Sprachgebrauch in unserem Forum...

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Sprachgebrauch in unserem Forum...

Beitrag von JU52 »

Ich möchte heute mal etwas "Mecker" loswerden und hoffe (vermute), dass ich diese Meinung nicht allein vertrete.
Seit einiger Zeit fanden sich im Forum einige englischsprachige postings. Nicht das ich etwas gegen diese Sprache habe, im Gegenteil und einiges davon verstehe ich sogar :wink:
Aber als zuletzt ein englischsprachiges posting auch noch englisch beantwortet wurde, ging mir das doch ein wenig zu weit. Wir leben in Deutschland, die geläufige Sprache ist deutsch und deshalb sollten wir hier auch diese Sprache anwenden. Außerdem nehme ich an, dass der ein oder andere die englische Sprache nicht versteht bzw. ohne weiteres übersetzen kann und somit dieses Forum nicht in vollem Umfang nutzen kann. Finde ich persönlich nicht o.k.!

Ich gehe einmal davon aus, dass derjenige, der sich hier anmeldet, die postings auch lesen kann. Also sollte er auch in "unserer" Sprache schreiben. Es gibt ja durchaus Beispiele von Teilnehmern aus dem Ausland, die sich wirklich bemühen in deutsch zu schreiben. Da brauchen dann auch nicht unbedingt Rechtschreibung oder Gramatik korrekt sein, man versteht auf jeden Fall was sie zu sagen haben (als absolut positives Beispiel fällt mir gerade 'flyairbus340' aus Canada ein - oder versteht irgendjemand etwa nicht, was sie schreibt?).

Vielleicht sollte unsere Verhaltensregel noch ergänzt werden...
4. Wir halten die Rechtschreibregeln ein und bemühen uns, bevor wir
einen Beitrag abschicken ihn noch einmal zu prüfen. Permanente Klein-
und Großschreibung unterlassen wir.

...und wir benutzten grundsätzlich die deutsche Sprache :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Absolute Zustimmung, Ju ! Bild

Gelegentlich infiltriere ich auch meine Postings mit angelsächsischen Wörtern - eine Angewohnheit eines seit 15 Jahren Internet-Geschädigten - allerdings sollte man bei der "Amtssprache" Deutsch bleiben.

Der Name des Forums verführt evtl. den ein oder anderen bei oberflächlicher Betrachtung auf engl. zu schreiben.

Andererseits klingt "Luftfahrtgemeinschaft" auch nicht wirklich prall...

Die Terminologie der Luftfahrt beinhaltet nunmal auch diverse englische Fachbegriffe, diese ins dt. zu übersetzen wirkt dann doch ein wenig merkwürdig...

Nochwas: generell begrüsse ich jeden, der sich aufrafft hier was zu schreiben. Die Zahl der Beitragenden ist im Forum immer noch eine krasse Minderheit, im Gegensatz zur stillschweigenden Mehrheit, was ich sehr bedaure.

vG
J
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Und wenn man doch unbedingt auf Englisch Antworten will, kann man ja zweisprachig Antworten.
Also seine Antwort in deutsch und nochmal das selbe in englisch posten.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
BerlinBasti
Beiträge: 146
Registriert: 25.03.2008 20:26:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von BerlinBasti »

Oh, ich hab manchmal nur auf Englisch geantwortet :D . Falls es nochmal dazu kommt, werde ich das ganze auch nochmal auf deutsch schreiben.
Bei mir ist Englisch stark durch den Beruf verteten, deswegen hab ich keine Probleme einfach mal von deutsch auf Englisch zu wechseln. Ich werde aber dran denken, nächstes mal ;) .
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Beitrag von der.Vogt »

also ich finde es auch nicht gerade besonders schlimm, auch einmal Englisch zu lesen, so wie BerlinBasti schon sagte, man hat es jeden Tag im Job und da ist es dann schon gewohnheit immer zwischen 2 oder mehr Sprachen zu "switchen".

Wobei ich auch die andere Seite verstehe, wenn man des Englischen nicht maechtig ist, hat man ein Problem.

Deswegen wuerde ich vorschlagen das man sich in der Mitte trifft:
wenn etwas auf Englisch verfasst wird, bitte nach Moeglichkeit wirklich noch eine Deutsche Uebersetzung mit dran haengen. Sie muss ja nicht Wort fuer Wort uebersetzt sein, es reicht ja, wenn man den Englischen Satz einfach noch einmal kurz auf Deutsch zusammenfasst.

Like I have done in this thread, it is not bad to have threads in english language but please make a translated summary of the meaning in each post in the home language of this forum (if possible).
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

Ich hab generell auch keine Probleme mit englischen Posts. Allerdings war mir in letzter Zeit ein User aufgefallen, der wiederholt in sehr schlechtem Englisch schrieb. Also scheinbar weder der englischen, noch der deutschen Sprache wirklich mächtig ist. Das ist dann schon ein wenig nervig, und ich frage mich was der hier überhaupt will. (Zumal es nur allgemeine Info-Posts waren.)

Aber um einfach mal eine Idee in den Raum zu schmeissen - könnte man nicht ein Unterforum für englischsprachige Besucher einrichten? Das habe ich andersrum schon sehr häufig gesehen. Und HAM ist ja immerhin ein internationaler Airport. Das würde vielleicht ganz gut ankommen wenn ausländische Spotter sich mal informieren wollen oder so.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi Folks,

ich habe hier mal aufgeräumt, wie Ihr sicher gerade selbst seht. Leute, es wird Zeit dass wir uns wieder mehr mit unserem Hobby beschäftigen. Überlest doch einfach die englischen Beiträge, enn Ihr kein Bock drauf habt. Es gab sie, es gibt sie und es wird sie auch in Zukunft geben. Es sind nur wenige, es sind Leute die sich für uns und unser Hobby interessieren, es sind u.a. auch Gäste die zu uns zum Spotten kommen.

Ich kann nicht verstehen, warum man sich an diesem Thema so hochziehen kann. Lest die Beiträge, lasst das schreiben wenn Ihr die Sprache nicht beherrscht bzw überlasst es anderen, übersetzt die Beiträge ins Deutsche so dass alle mitschnacken können --- und freut Euch doch einfach dass wir n bischn internationales Publikum haben. Wo zur *** ist das Problem?

Ich will hier nur ernste Antworten sehen, für den Fall dass sich jetzt jemand zum Antworten genötigt fühlt. Und ich wünsche mir dass wir wieder "back to topic" kommen, und mit diesen belanglosen Zeug aufhören.

guten flug!
m.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

es wird Zeit dass wir uns wieder mehr mit unserem Hobby beschäftigen.
Bild

Gruss
Jan
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von Flyairbus340 »

Ich bin auch einverstanden. Deutsch müssen wir in diesem Forum schreiben. Das ist euer Muttersprache und ich meine, dass irgendjemand in diesem Forum Artikel auf Deutsch lesen dürfen.
Also habe ich auch mich angemeldet um meinem Deutsch zu verbessern. Es tut mir Leid, wenn ich viele Irrtümer in meinem Posts mache.
Ich finde das sehr gut, wenn Sie eurer Sprache in diesem Forum verteidigen.
vg flyairbus340

P.s: es würde super sein, wenn alles in dem YUL Forum auf Französisch sein konnte :roll: Zur zeit ist der Forum auf Englisch und bin nicht einverstanden ( ich bin Québécoise und fière de l'être)
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Beitrag von jewelzdaone »

Völlig unnötige Diskussion. Ich persönlich bin stark enttäuscht darüber, dass man die volle Bandbreite der in Hamburg vertretenen Flugzeugtypen an einem Tag (bis auf die paar LHT Ausnahmen) aufnehmen kann. Wenn sich also jemand aus dem Ausland für unseren Flughafen oder unsere Stadt interessiert, betrachte ich das ausschließlich als Gewinn. Ich frage mich, ob die Vertreter der ''Anti-Englisch-Fraktion'' nur in Urlaubsländer reisen, deren Sprache sie mächtig sind.

Es ist wie ''Smitty'' gesagt hat. Es steht jedem frei, welche Beiträge er lesen möchte; Es ist nicht so als würde euer Leben davon abhängen. Und solange dies vereinzelte Ausnahmen bleiben und sich hier keine Fremdsprachenlobbies bilden, so dass am Ende jeder den Überblick verliert, funktioniert das Forum und profitiert von jedem einzelnen Beitrag.

Denn darum geht es in einem Forum doch schließlich: Um ungezwungenen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Englische Beitäge!

Beitrag von knochenmann(ex) »

Natürlich mag der ein oder andere der englischen Sprache nicht mächtig sein, bin ich flüssig in Wort und Schrift auch nicht! Immerhin: Den Sinn eines Beitrags in Englisch vermag ich trotzdem zu verstehen! Englisch ist international eine der führenden Sprachen, von der ICAO im Gegensatz zu Deutsch offiziell anerkannt! Bevor jetzt geschrieben wird, das Spanisch dieses auch ist: Das könnte ich denn auch nicht nicht mehr entziffern, aber Englisch gehört zur Grundausbildung in Deutschlands Schulen! Im übrigen finde ich es abwegig, Kommentare auf deutsch oder auf deutsch übersetzt zu verlangen! Seits doch lieber froh, wenn das Forum international wird, Leute sich melden, die der englischen Sprache mächtig oder vielleicht auch nicht ganz so mächtig sind, die deutsche Sprache aber ebensowenig gut beherrschen, weil sie möglicherweise aus einem ganz anderen Sprachraum stammen, etc.! Was ich von der Anglisierung der deutschen Sprache halte, habe ich an anderer Stelle deutlich zum Ausdruck gebracht! In my opinion everybody who wants to post a comment in english should be welcome! Wer allerdings aus Deutschland seine Posts hier ernsthaft und nicht nur scherzeshalber auf Englisch absetzen möchte, sofern nicht als Antwort gemeint: Der möge sich Gedanken darüber machen, ob er nicht unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Sprachgebrauch in unserem Forum...

Beitrag von der.Vogt »

also ich denke, das die Hauptsprache Deutsch sein sollte, ist ganz klar.

Jedoch kann man u.A. auch eine relativ friedliche ko-existenz (ist das jetzt richtig?!) zwischen Niederlaendisch und Englisch im Sccramble Forum gut beobachten, also denke ich, da man zumindest eine Grundausbildung Englisch in seiner Schulzeit genossen haben sollte, sollten vereinzelte Posts auch in Englisch moeglich sein (Die Betonung liegt auf "vereinzelt").

Und wenn es Mitglieder gibt wie unseren Flyairbus340, die hier aus dem Ausland bei uns und fuer uns taetig sind, dann sollte auch die Pro-Deutsch Fraktion ein entsprechendes Einsehen haben.

Ebenfalls sollte man zu bedenken geben, das es auch Deutsche im Ausland gibt, die manchmal nicht mit einer Deutschen Tastatur arbeiten und daher nicht auf die volle Pallette von Deutschen Sonderzeichen so ohne weiteres rankommen (bin ebenfalls davon betroffen und schreibe mit einem U.S Keyboard in NL.....da gibt es keine Umlaute aufgemalt, geht dann nur mit diesen schrecklichen ASCII Codes....)
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sprachgebrauch in unserem Forum...

Beitrag von JU52 »

der.Vogt hat geschrieben:Und wenn es Mitglieder gibt wie unseren Flyairbus340, die hier aus dem Ausland bei uns und fuer uns taetig sind, dann sollte auch die Pro-Deutsch Fraktion ein entsprechendes Einsehen haben.
Sorry, irgendwie verstehe ich deinen Satz nicht. Welches "Einsehen" soll denn die "Pro-Deutsch Fraktion" in Bezug auf Flyairbus340 haben? :roll: Gerade sie als Nicht-Deutsche bekennt sich doch in ihrem Kommentar eindeutig dazu, dass man in einem deutschen Forum auch die deutsche Sprache benutzen sollte (zumindest grundsätzlich).
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Sprachgebrauch in unserem Forum...

Beitrag von Zak »

Ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wir frönen alle einem Hobby bzw. einem Beruf, der internationaler kaum sein könnte. Wo ist da das Problem, wenn hier gelegentlich mal englisch geschrieben wird? Sei es, um eine fremdsprachige Quelle wiederzugeben, oder zum besseren Verständnis für Mitglieder, die nicht deutsche Muttersprachler sind.

Wenn mich am Rathausmarkt ein Tourist auf englisch nach dem Weg fragt, belehre ich ihn doch auch nicht, dass in Deutschland bitte deutsch gesprochen werden solle.

Und es regt sich hier im Forum doch auch niemand auf, wenn im technischen Bereich gelegentlich mal Anglizismen fallen. Und das passiert sogar noch wesentlich öfter, als dass komplett englische Sätze geschrieben werden.

Das ändert doch alles nichts daran, dass dies grundsätzlich ein deutschsprachiges Forum bleibt. Und so viel englisch wird hier ja nun wirklich nicht gesprochen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Englisch in unserem Forum...

Beitrag von knochenmann(ex) »

Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht, ebensowenig wie diese ständigen Diskussionen über Rechtschreibfehler! Den ganzen Hintergrund dazu hier eörtern möchte ich nicht nocheinmal! Soits fro, wenn auf diesem vodammten Forum überhaupt was g´schrieben wiad! Wen´s den um a Link zu flightsim.com oder an and´rer Saitn gehen tut, dann sats do a net krumm drüba, das dös Gebrabbele dort auf Englisch tun stäht, ihr Zipfelmützerln verbrabbelten!Oder wäre es euch lieber, wir beschränkten uns hier auf den rein arischen Sprachraum? LG Detlef

Ist scherzhaft gemeint: Ich beherrsche weder die bayrische Sprache noch deren Rectschreibung!
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sprachgebrauch in unserem Forum...

Beitrag von smitty »

genau. Und da wir ja alle der gleichen Meinung sind, gehen wir jetzt wieder spotten!
Husch, raus und ab an den Zaun mit Euch! Das bischn Regen schreckt Euch doch nicht ab? :wink:

Ich laß diesen Thread offen, denke aber daß es an sich nichts weiter hinzuzufügen gibt. ok?
Antworten