Was ist Gerücht, was ist Ankündigung, Spekulation usw ?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Was ist Gerücht, was ist Ankündigung, Spekulation usw ?

Beitrag von Fruit »

Einige inhaltliche Ordner der letzten Zeit waren mehr durch gegenseitige Bewertungen gekennzeichnet, als durch die Diskussion über das Thema selbst.

Um das leidige Thema mal aus den inhaltlichen Threads herauszukriegen, eröffne ich hier mal einen Ordner, in dem es um folgende Fragen gehen soll:

Wie bewerte ich Quellen realistisch?

Was ist als Ankündigung einzustufen, als Gerücht, als Spekulation, als Träumerei?

Wie kann ich selbst vermeiden, bei Nachrichten in der Bewertung über's Ziel hinauszuschießen?

Brauchen wir Regeln im Forum, um genau zu kennzeichnen, was Spekulation, und was Tatsache, was Kommentar und was Träumerei usw ist ?

Wie gehen wir mit Forumsteilnehmern um, die ab und zu mal (oder mehr oder weniger) der Euphorie zuviel versprühen?

Wie gehen wir mit Falschmeldungen um?

Brauchen wir Regeln, wie Forumsteilnehmer das Forum nach außen repräsentieren (etwa wenn sie es verlinken) ?

und so weiter und so weiter...
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Ich wäre auf jeden Fall für eine eindeutige Kennzeichnung des Threadtitels.

Beispiel:

Gerücht - AB ab Sommer 09 mit A 330

Ankündigung - SAL ab Sommer nach Shanghai

Spekulation - Stellt EK HAM - DXB ein?

Das soll nur als Beispiel dienen

Alles in allem sollten jeder von uns ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl darin haben was und wie er schreibt. Jeder präsentiert sich hier durch seine Beiträge einem breiten Publikum welches sich wiederum seine eigenen Gedanken über den Autor macht. Ich persönlich möchte nicht am Platz stehen und hinter mir stehen Leute die mit dem Finger auf mich zeigen.

Desweiteren sollte jeder in der Lage sein eine Quelle bzw. eine Aussage/Info zu bewerten und vernünftig zu hinterfragen. Wenn ich keine Ahnung habe frage ich auch oder ich warte solange bis die Frage von anderen beantwortet wird. Denkt dran, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Viele Grüße Dipi
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Antworten