Datenschutz Update 2018

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Datenschutz Update 2018

Beitrag von smitty »

Allerseits,

ich freu mich ja nach wie vor darüber dass Ihr dieses Forum so rege zum Austausch benutzt.
ich werde es auch weiter betreiben

Um den Dienst in Zukunft anbieten zu können,möchte ich hiermit um Eure Mithilfe bitten.
Die Datenschutz-Grundverordnung nach EU-Muster setzt bei Abbildungen von Personen deren Einverständnis voraus.
Da ich als Betreiber dies nicht kontrollieren kann, bitte ich b.a.w. auf Fotos von Personen zu verzichten.

Das gilt leider auch für extern gehostete, hier verlinkte und eingebettete Bilder.

Bitte weist das Mod-Team & mich auf solche Vorkommen hin, damit wir die Teilnehmer entsprechned informieren und das/die betreffenden Bilder entfernen können.

Dies ist eine privat betriebene und in Deutschland gehostete Webseite. Eine gesonderte Datenschutzerklärung etc braucht Ihr deswegen nicht noch mal zu unterzeichnen, da keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Eure Daten & insbesondere Emails werden nicht für Webezwecke bzw für irgendwelche andern Zwecke als zum Login verwendet. Ich schreibe Euch ja noch nicht mal Newsletter ;)

so.
happy spotitng weiterhin und viel Spaß weiter im Forum!!!
rock on!!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz Update 2018

Beitrag von DC1030 »

Ich habe ein sehr gutes Video zum Thema Fotos gefunden und mir auch die Gesetzestexte durchgelesen. Alle, die z.B. Fotos zu einem rein privaten Zweck anfertigen und keinerlei Geld damit verdienen, sind frei raus. Diese Gruppe der natürlichen Personen ist ganz klar von der DSGVO ausgeschlossen. Das heißt auch, dass weiterhin die gleichen Fotos wie bisher auch angefertigt und veröffentlicht werden dürfen!

https://youtu.be/n48DYBgqOYs
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Datenschutz Update 2018

Beitrag von Harlie »

Es gab da so einige Diskussionen um die Abbildung von (identifizierbaren) Personen auf Fotografien, schwerpunktmäßig natürlich zum Thema Street-Photography. Danach ist ziemlich klar (einschlägige Rechtssprechung fehlt verständlicherweise noch): Das KUG (Kunst Urhebergesetz) gilt nach wie vor neben der DSGVO als Spezialvorschrift. Und nach dem KUG war es bisher schon erlaubt, Personen in alltäglichen Situationen, z.B. in deren Arbeitsumgebung, zu fotografieren und solche Fotos auch zu veröffentlichen. Das gilt auch nach Inkrafttreten der DSGVO weiterhin fort. Wer Details dazu lesen will, findet entsprechende Links bei Paddi , bei der Fotocommunity und hier
Bild
Antworten