Frage zu Abkürzungen (c/s und n/c)

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
little_gatsby
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2014 21:58:22
Lieblings-Spot: HAM

Frage zu Abkürzungen (c/s und n/c)

Beitrag von little_gatsby »

Liebe Spotter,

absoluter Anfänger hier, der aber sehr gerne jeden Tag mitliest und schaut. Mir begegnen ziemlich oft die Abkürzungen c/s und heute bei der einen Lufthansa-Maschine auch n/c.
Ich würde mal vermuten, dass das jeweils für "color scheme" bzw. "new colors" steht – bei Google und hier im Forum konnte ich leider nichts finden, was mir Klarheit verschafft :?

Daher die Frage, ob das stimmt und – falls ja – ob das offizielle Abkürzungen sind?

Liebe Grüße und vielen Dank :top:
Gatsby
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Abkürzungen (c/s und n/c)

Beitrag von Tim21614 »

Ja das stimmt!

Ob das irgendwo offiziell festgelegt ist weiß ich nicht. Man sieht es aber ständig.
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Frage zu Abkürzungen (c/s und n/c)

Beitrag von paraglider »

Die Abkürzungen sind insofern "offiziell", als dass sie seit Jahrzehnten im JP (damals sowas wie die Bibel für Spotter) verwendet und erklärt wurden. Aber vielleicht geht es ja noch offizieller?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten