zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Atlantis
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010 19:00:20
Lieblings-Spot: HAM

zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von Atlantis »

Hallo,
ich habe einen Vorschlag für einen zusätzlichen Thread "Informationen zu anderen Airports". Diese gehören bisher in den Thread "worldwide Airports", aber wenn man nur Informationen über einen bestimmten Airport sucht, ist es auch mit der Suchfunktion meist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - oder habe ich irgendetwas übersehen? Diesen Thread könnte man vielleicht nach Kontinente -> Länder aufbauen. Was meint die Gemeinschaft?
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von JU52 »

Würde ich sehr gut finden :top: Ist anfangs auch gemacht worden, es gab dann doch immer mehr reine Bilderthreats (nicht negativ gemeint!) etc., ich würde mir auch wünschen, dass wir hier unsere Erfahrungen mit anderen teilen, denn diese Infos aus erster Hand finde ich sehr wertvoll als Ergänzung zu den üblichen Infos auf spottinglinks.de & Co!

Man könnte z.B. für jeden Airport einen einzelnen, fortlaufenden Threat eröffnen.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von DC1030 »

JU52 hat geschrieben:Man könnte z.B. für jeden Airport einen einzelnen, fortlaufenden Threat eröffnen.
Finde ich sehr gut! Vielleicht könnte man diese Threads nach Erstellung nach oben schieben und ne Sperre reinsetzen, dass sie nicht nach unten wandern. So hat man neben den Trips/ Foto-Threads etc. ganz oben die Infos parat und muss nicht lange suchen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von smitty »

Interessanter Punkt. Ich habe die AviComm bislang noch nicht als primäre Informationsquelle für andere Airports als die in unserem Einzugsgebiet gesehen. Es gibt stattdessen eher eine bewusste Abgrenzung zu unseren direkten Nachbarn - zumindest in HAJ gibt es ja schon eine aktive Spotterszene.

Wir können aber gern in dem Worldwide-Raum ein paar Airport-Threads oben stehen lassen. Wenn da viel zusammen kommt kann man dann immernoch einen eigenen Raum einrichten. Ok?

Vg
Martin
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von DC1030 »

Ich denke ein eigener Raum mit jeweils eigenen Airport Threads macht am meißten Sinn. So wird es nicht zu unübersichtlich.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von Oliver Totzke »

Auch wenn ich die Idee nicht schlecht finde... Ich denke aber, dass der Community Name "Aviation Community NORDDEUTSCHLAND" nicht aus den Augen verloren gehen darf.
Also sollte alles andere als Norddeutschland nicht die Überhand gewinnen. Dazu gibt es genügend andere Foren...
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von JU52 »

@Smitty - an den vielen Beiträgen im Threat Worldwide und den vielen kleinen Fragen "wer kann mir etwas zu Airport XY sagen" sieht man doch, dass der Bedarf in unseren Reihe durchaus vorhanden ist. Nur ein persönlich erlebtes Beispiel, ich war im letzten Jahr in LHR und habe mich umfangreich auf den diversen, einschlägigen Seiten informiert. Dennoch waren die besten Infos aus dem Kreis unserer User zu bekommen. manchmal sind ganz banale Infos für einen (Erst)Besuch wichtig, die man auf Seiten wie "Spottingslinks.de" usw. vergeblich sucht.

@Oliver - nach deiner Argumentation hätte dann Worldwide eigentlich im Aviation Bereich Norddeutschland nicht unbedingt etwas zu suchen... und das bringt mich auf eine ganz andere Idee.
Warum nicht Worldwide auslagern? Wurde doch schon einmal (erfolgreich und dadruch sehr übersichtlich) mit dem Thema Airbus gemacht. Man könnte diese Rubrik zwischen "Airbus" und "alles andere" einfügen und z.B. zwei Themenbereiche (1. Bilder 2. Infos) füllen.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von Oliver Totzke »

JU52 hat geschrieben:@Oliver - nach deiner Argumentation hätte dann Worldwide eigentlich im Aviation Bereich Norddeutschland nicht unbedingt etwas zu suchen... und das bringt mich auf eine ganz andere Idee.
Warum nicht Worldwide auslagern? Wurde doch schon einmal (erfolgreich und dadruch sehr übersichtlich) mit dem Thema Airbus gemacht. Man könnte diese Rubrik zwischen "Airbus" und "alles andere" einfügen und z.B. zwei Themenbereiche (1. Bilder 2. Infos) füllen.
Nun, natürlich sollen auch in einem Norddeutschen Forum die Trip-Reports der Norddeutschen User nicht fehlen. Nur sollte der Worldwide-Bereich nicht größer werden als der Norddeutschland-Bereich. Denn dann ist der Forenname nicht mehr zutreffend und Foren für Worldwide gibt es ja etliche. Den Worldwide-Bereich komplett aufzutrennen, wie schon den Airbus-Bereich, finde ich allerdings viel besser :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von DC1030 »

JU52 hat geschrieben:Warum nicht Worldwide auslagern? Wurde doch schon einmal (erfolgreich und dadruch sehr übersichtlich) mit dem Thema Airbus gemacht. Man könnte diese Rubrik zwischen "Airbus" und "alles andere" einfügen und z.B. zwei Themenbereiche (1. Bilder 2. Infos) füllen.
Sehr gute Idee :top:

@Oliver: Ich glaube die Aviation Community NORDDEUTSCHLAND bezieht sich eher darauf, dass wir auf Norddeutschland stammen, bzw. hier sind. Das heißt ja nicht, dass die Inhalte nicht "worldwide" sein dürfen. Jedenfalls würde ich das jetzt so auslegen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: zusätzlicher Thread: Informationen zu anderen Airports?

Beitrag von Moonraker »

Atlantis hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Vorschlag für einen zusätzlichen Thread "Informationen zu anderen Airports". Diese gehören bisher in den Thread "worldwide Airports", aber wenn man nur Informationen über einen bestimmten Airport sucht, ist es auch mit der Suchfunktion meist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Ich stimme Deinem Ansinnen voll zu und würde wie JU52 anregen, den Worldwide Flughäfen Bereich aus dem "Aviation Forum Hamburg" rauszunehmen und dem neu zu eröffnenden Bereich "Worldwide Flughäfen" zuzuordnen, dann noch die zwei Unterforen einrichten wie z.B. "Trip Reports" und "Infos für Spotter zu anderen Airports" - fertig wäre ein übersichtlicher Bereich zum doch wichtigen Thema Auswärtsspotten.
JU52 hat geschrieben:... ich würde mir auch wünschen, dass wir hier unsere Erfahrungen mit anderen teilen, denn diese Infos aus erster Hand finde ich sehr wertvoll als Ergänzung zu den üblichen Infos auf spottinglinks.de & Co!
:top:! Ich habe zwar auch hier schon per PN Infos von Forenmitgliedern zu anderen Flughäfen erbeten, aber das Teilen von Informationen in einem separaten Raum würde die Sache erheblich erleichtern. Ich erinnere mich an die unglaublich liebevollen und detaillierten Spottingplatz-Beschreibungen aus Südostasien in den Trip-Reports von Paraglider. Andererseits könnte man Trip Reports knapper halten, nur Fotos zeigen und sich nicht mit Positionsbeschreibungen aufhalten.
Natürlich gibt's viele Infos im Netz, aber die sind teilweise nicht unbedingt sehr aktuell - erste Hand ist da allemal zu bevorzugen. Allerdings müsste so etwas editierbar sein, sonst würde die Aktualität massiv leiden.
Gruß, Kay
Antworten