Lithium Ion Akku im Koffer/ Handgepäck?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Al3x
Beiträge: 124
Registriert: 22.01.2011 13:13:43
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Norderstedt

Lithium Ion Akku im Koffer/ Handgepäck?

Beitrag von Al3x »

Hallo zusammen,
ich fliege im Sommer nach Mexiko. Das Routing dabei ist HAM-AMS-IAH-GDL. Das erste Leg ist mit Lufthansa, das zweite mit United Airlines, das dritte ist United operated by Expressjet (lt United Homepage). Vielleicht hat sich ja auch schon mal jemand mit dem Thema beschäftigen dürfen...

Für meine Taschenlampe (Fenix TK 21) benötige ich zwingend Lithium Ion Akkus vom Typ 18650, in meinem Fall welche von Trustfire mit 3000 mAh und 3,7V, davon direkt 2 Stück.
Erstmal gilt doch P=U*I, also 3000 mAh*3,7V = 11100 mWh = 11,1 Wh

Bei der Lufthansa sehe ich da wenig Probleme, für LiIon bis zu 100 Wh gilt:
-erlaubt in Handgepäck in "quantities for personal use only".
-individueller Schutz gegen Kurzschluss.
(Quelle: LH Website)

Bei United bin ich mir da etwas unsicher. Auf deren Website steht:
"Kunden dürfen demnach bei Flügen mit United Airlines in die, aus den und innerhalb der USA keine losen Lithiumbatterien in ihr aufgegebenes Gepäck packen. Größere Lithiumbatterien (mehr als 100 Wattstunden, aber maximal 300 Wattstunden) sind auf zwei (2) Stück pro Handgepäck begrenzt."

Weiterhin wird auf die Website SafeTravel.dot.gov verwiesen.
Ich liege ja unter diesen 100 Wh, im Internet habe ich weiterhin gefunden:
"Akkus mit Lithium bis zu 8 Gramm können in beliebiger Menge im Handgepäck mitgenommen werden. Richtig gelesen - in beliebiger Menge. Selbstverständlich natürlich nur, wenn der persönliche Nutzungszweck noch nachvollziehbar ist."

Die Menge an Lithium in Gramm lässt sich lt. Interner wie folgt berechnen:
Ampere Stunden * 0,3, also hier: 3 Ah * 0,3 = 0,9g

Damit sollte dann doch alles im grünen Bereich sein, wenn ich die beiden Akkus mit abgeklebten Polen ins Handgepäck werfe?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Wo wir grad dabei sind, wie sieht es mit anderen Akkus aus? In meinem Fall gehts um 12 (in Batterieboxen à 4 Stück verpackte) AA Eneloops. Die müsste man doch ohne Probleme einfach in den Koffer werfen können?
Antworten