Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von Felipe Garcia »

Hallo liebes Forum,

wie bereits im Thread "Eure nächsten Flüge" erwähnt, erwäge ich eni Praktikum in der Stadtplanung in einem Umfeld absoluter Neuerungen für mich. Ich möchte dieses in den USA "bestreiten". Genauergesagt in NYC. Dem wird aber ein 4 wöchiger Sprachkurs "english in workspace" vorausgehen, bei dem ich freie Stadtwahl habe, ich erwäge Los Angeles oder eben auch NYC um mich dort kurzzeitig einzuleben.

Da ich absoluter USA Anfänger bin, muss ich Euch damit auch auf die Nerven fallen. Deswegen wäre es nett, wenn ich Tipps von A - Z bekommen könnte, vom Nahverkehr, über Nebenkosten (vor allem Essen, wo man sehr gut preiswertes ersteigern kann (Supermärkte, Imbißbuden, etc.)), Verhalten als Nicht-Amerikaner, und das was euch alles so einfällt.
Ich bin auf jede Hilfe angewiesen und für eben diese sehr sehr dankbar.

Vielen Dank an euch alle im Voraus,

Felipe
Bild

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von A345 »

Verhalte Dich einfach wie Du es hier tust, die USA sind nicht Saudi Arabien oder der Mond.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von Linie 9 »

Amis wirken freundlich - aber das bedeutet nichts. Es macht den Dienstleistungssektor nur angenehmer.
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von chef 555 »

Nach nun mehr als fünf Urlauben in den letzten Jahren in den Staaten kann ich Deine Entscheidung, die Sprache vor ort zu lernen, nur befürworten :top:

Verweise möchte ich hier auf ein Forum, das mir bei der Urlaubsplanung immer geholfen hat (ich hoffe, Verlinkungen auf andere Foren sind ok?):
http://www.usa-reise.de/forum/index.html

Nicht nur für den Urlaub bietet es viele, viele hilfreiche Tipps...
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von Harlie »

Für mich ist NYC == Manhattan.
Wohnen in Manhattan ist extrem teuer, Essen geht so (Supermarkt oder Deli). Nahverkehr ist relativ billig, mit einem Token kannst du solange U-Bahn fahren wie du willst, Busse fahren entweder Nord-Süd oder Ost-West, mit einem 'Transfer-Ticket' (gibt es beim Fahrer) kannst du einmal umsteigen.

Finde eine Wohnung n Queens, Brooklyn oder New Jersey (New Jersey ist wie Harburg zu Hamburg).

Und verbringe unbedingt einen Abend bis nach Mitternacht auf dem Times Square. Dort ist definitv das Zentrum der Welt. Der Hammer. Ich will da wieder hin! :top:
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von smitty »

* Besorg dir eine Kreditkarte falls Du noch keine hast. Und nehme dringend die Pin-Nummer mit.
* Wenn Du Dein Smartphone benutzt und unterwegs ein WLAN benötigts, dann überlege Dir gut in welches Netz Du Dich einloggst. Die kostenlosen Starbucks-Netze sind gut, aber achte unbedingt!! darauf daß Du alle Daten verschlüsselt übermittelst.
* ÖPNV gibt es außer in ein paar Städten der Ostküste fast gar nicht. Kauf Dir vor Ort ein Fahrrad (ist in SanFran oder einigen Teilen von LA normal) oder ein Auto ;)
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von steppenwolf »

smitty hat geschrieben:* Besorg dir eine Kreditkarte falls Du noch keine hast. Und nehme dringend die Pin-Nummer mit.
* Wenn Du Dein Smartphone benutzt und unterwegs ein WLAN benötigts, dann überlege Dir gut in welches Netz Du Dich einloggst. Die kostenlosen Starbucks-Netze sind gut, aber achte unbedingt!! darauf daß Du alle Daten verschlüsselt übermittelst.
* ÖPNV gibt es außer in ein paar Städten der Ostküste fast gar nicht. Kauf Dir vor Ort ein Fahrrad (ist in SanFran oder einigen Teilen von LA normal) oder ein Auto ;)
Kreditkarte: Da gebe ich smitty recht: Zahlungsmittel in den USA war und ist die Kredikarte! Bargeld ist verpönt! Allerdings werden europäische Kreditkarten auch mal nicht problemlos akzeptiert, du musst damit rechnen, dass sie abgelehnt wird! Und du wirst gebeten, eine andere Kreditkarte zur Verfügung zu stellen oder gegebenenfalls die Gebühren für die Verwendung deiner Kreditkarte zu übernehmen!

German? Nazi? Das wird dich auf Schritt und Tritt verfolgen! Jeder in den USA war mal in WWII in Europa oder hatte einen Verwandten, der dort eingesetzt worden ist! Du wirst ständig danach gefragt und wirst dementsprechend Diskussionsstoff zuhauf haben, zwar immer friendly, aber bestimmt!

Fahrrad? Also smitty, das meinst du nicht ernst! Du hast es ohnehin relativiert mit dem Autovorschlag, und der war wesentlich besser! Mit einem Fahrrad kann mann sich von vornherein auf Distanzen einstellen, die nur von Megasportlern in einem 8-Stunden-Marathon absolviert werden können!

ÖPNV ! Da gebe ich smitty unwidersprochen recht: Das ist keine Stärke der Amis, aber er funktioniert einigermassen in den Megacitities im Osten und im Westen! Nur Zeit sollte mann mitbringen! Aber dieses ist angesichts der Distanzen wohl ein Selbstgänger!

Abgesehen davon: Die Amerikaner sind in der Regel freundlich und werden sich dir gegenüber ein smile gerne abgewinnen, aber das ist so falsch wie eine Katze im Hundekorb!

Wenn du die Gelegenheit hast es zu machen... Mach es! Etwas besseres kann dir nicht passieren! Ich würde dieses Land aber lieber als touri besuchen! Viel Glück! Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von steppenwolf »

Auto oder Fahrrad Kauf? Mir ist da gerade etwas ganz praktisches eingefallen! Ich weiss nicht, wie lange dein geplantes Praktikum dauern soll und ob es sich wirklich lohnt, für diese Zeit ein eigenes Auto zu kaufen, anzumelden und zu versichern und dann wieder abzumelden und zu verkaufen! Ich war vor 30 Jahren einmal dort, zu der Zeit gab es die Möglichkeit unter dem Stichwort "Rent-an-olde" gebrauchte Autos preiswert auch über einen längeren Zeitraum, bei mir 4 Wochen anzumieten! Ist möglicherweise besser als ein eigenes Auto zu verwalten! Ich weiss auch nicht, ob dir die Zeit bleibt während deines Praktikums die USA zu erforschen! Damals gab es einen Service, Autos anderer Eigentümer von A nach B zu überführen! Es gab ein Zeit- und Kilometerlimit, aber die Route war frei! Den Sprit musst du halt selbst bezahlen! Das ich damals ein Auto fast in der Pampa versenkt hätte, tut hier nichts zur Sache!!! Ich habe gerade meine Schränke nach den alten Reiseführern durchsucht, sie aber nicht gefunden! Sorry! Das wäre vielleicht eine Alternative, grossräumig mobil zu sein, ohne sich ein eigenes Auto anzuschaffen und trotzdem die USA zu bereisen! Wenn du dort seien solltest, sprich doch mal daraufhin deine örtlichen Kontakte an! Sie werden dir bei diesen Fragen sicher besser weiterhelfen können als ich 30 Jahre nach meinem ersten und bisher letzten US-Aufenthalt! Good luck and have fun! Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von JollieJoker »

Wie die anderen schon sagten, sind Amerikaner durch die Bank weg freundlicher als der Otto-Normal-Mitteluropäer. Das macht das Reisen dort sehr entspannt.
Die gemütliche Fahrweise auf sämtlichen Straßen tut ihr übriges.

Kreditkarte ist wirklich ein MustHave, bei allem über 20 Dollar guckt man dich bei Bargeld schief an und auch mal eben 3,59$ bei McD mit Plastik zu zahlen ist das normalste der Welt. Schau mal bei deiner lokalen Bank rein und versuch eine Visa zu bekommen, ich hatte den Eindruck, die ist etwas verbreiteter als Euro/Mastercard.

NY kenne ich direkt nicht, war aber sowohl schon an der West- und der Ostküste unterwegs. Einen größeren Unterschied zwischen den Mentalitäten könnte ich mir kaum vorstellen. Wäre darum vielleicht eine Idee, dass du den Sprachkurs eben gerade nicht in NY machst. Deine Idee mit dem Einleben kann ich aber auch verstehen und find's sinnvoll.

Als ich dort war, waren Restaurants häufig sehr teuer, wobei es ein paar Ketten gibt (Italian Style). Man wird normal am Tisch bedient, hat aber USA-weit die gleiche Karte. Diners gibt's dafür wie Sand am Meer, häufig auch Ketten (Deny's, The Pancake House, ...), meistens mit Bedienung, ab und zu auch self service. Zu Restaurants/Diners mit Bedienung ist zu sagen, dass du nach dem Essen gefragt wirst, ob du noch etwas trinken willst. Wenn nicht, bekommste die Rechnung ungefragt hingelegt. Das ist die freundliche Variante von "Dann geh jetzt bitte auch" ;)
Die Kellner bekommen übrigens nur einen Hungerlohn und leben vom Trinkgeld. 15 - 20 % sind normal, wenn man sich nach unten vergriffen hat, wird man ab und an auch mal freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen. Allerdings gibt's auch öfter Läden, bei denen "Tip" direkt eingerechnet wird, steht dann auf der Rechnung extra drauf und man lässt sich dann auch genau rausgeben.

Wenn du auf Reisen gehst, achte beim Wechsel der Bundesstaaten auf der Interstate auf Visitors Center, Welcome Center etc. Da bekommt man Ausflugtips der Umgebung oder für den gesamten Staat und Gutscheinbücher. Die können MASSEN an Geld sparen. Gerade Übernachtungen und Eintritte kosten mit nem Voucher oft nur noch die Hälfte oder sogar weniger. Und wenn der Bundesstaat für irgendein Getränk oder Essen bekannt ist, gibt's ab und an sogar nen Happen umsonst :mrgreen:

Bei den Empfehlungen sollte man übrigens auf Outlets achten. Jede größere Stadt hat eins, größere Schnäppchen kann man gar nicht machen.
Ach: Kauf dir in den Staaten nen Koffer für den Rückflug, du wirst einen mehr haben als auf den Hinweg :D
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von steppenwolf »

Felipe Garcia hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

wie bereits im Thread "Eure nächsten Flüge" erwähnt, erwäge ich eni Praktikum in der Stadtplanung in einem Umfeld absoluter Neuerungen für mich. Ich möchte dieses in den USA "bestreiten". Genauergesagt in NYC. Dem wird aber ein 4 wöchiger Sprachkurs "english in workspace" vorausgehen, bei dem ich freie Stadtwahl habe, ich erwäge Los Angeles oder eben auch NYC um mich dort kurzzeitig einzuleben.

Da ich absoluter USA Anfänger bin, muss ich Euch damit auch auf die Nerven fallen. Deswegen wäre es nett, wenn ich Tipps von A - Z bekommen könnte, vom Nahverkehr, über Nebenkosten (vor allem Essen, wo man sehr gut preiswertes ersteigern kann (Supermärkte, Imbißbuden, etc.)), Verhalten als Nicht-Amerikaner, und das was euch alles so einfällt.
Ich bin auf jede Hilfe angewiesen und für eben diese sehr sehr dankbar.

Vielen Dank an euch alle im Voraus,

Felipe
Hallo, ich werde zwar nie in die USA reisen um dort zu arbeiten, aber mit diesem wunderschönen Thema hast du bei mir etwas geöffnet! Den Wunsch, nach 30 Jahren wieder einmal in die USA zu reisen, um mich nach zwei oder drei Tagen NYC-City-Besichtigung in ein Auto zu setzen und die grandiosen Landschaften und die unendliche Weite dieses Landes nicht nur zu erleben! Sondern auch zu geniessen! Da kommen so viele Erinnerungen auf! Meine Urlaubsplanungen der nächsten Jahre hast du mit dem Thema erledigt! Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
MalleCRJ
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009 17:07:38
Lieblings-Spot: Hundeschule
Wohnort: HH Lemsahl, nahe des OM23

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von MalleCRJ »

steppenwolf hat geschrieben:
Kreditkarte: Da gebe ich smitty recht: Zahlungsmittel in den USA war und ist die Kredikarte! Bargeld ist verpönt! Allerdings werden europäische Kreditkarten auch mal nicht problemlos akzeptiert, du musst damit rechnen, dass sie abgelehnt wird! Und du wirst gebeten, eine andere Kreditkarte zur Verfügung zu stellen oder gegebenenfalls die Gebühren für die Verwendung deiner Kreditkarte zu übernehmen!

Bin seit sechs Monaten als Austauschschueler in Michigan. Mit meiner Kreditkarte hatte ich bisher noch nie Probleme, muss also nicht unbedingt zum Problem werden. NYC und LA sind ja nun nicht gerade Staedte wo Touristen was ganz neues sind..
..ist aber natuerlich besser eine zweite Option zu haben.

LG Malte
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von Harlie »

Bleibt noch zu ergänzen, dass man (zumindest in NYC) fast an jeder Zeitungsbude eine 'ATM' findet. Das ist ein kleiner Geldautomat, den man einfach mit seiner EC-Karte füttert. Kost' ein paar $$ Gebühren, aber wer redet in NYC schon über Geld... Man hat es!
Und wer keins hat, ist unten durch. Mir macht diese faszinierende Stadt Angst. Sie glänzt, funkelt und hat alles, was der Mensch begehren könnte. Aber wenn du arm und krank bist, dann verschlingt sie dich...
Bild
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Absoluter USA-Neuling - Praktikum in NYC oder L.A.

Beitrag von steppenwolf »

Ein bisschen off-topic, aber wer wunderschöne Bilder von Diners von John Baeder anschauen möchte schaue mal hier rein! Oder in andere Links!

http://www.johnbaeder.com/Main.htm" target="_blank"

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Antworten