Mal was Anderes: Bahnfahren

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von arminson »

moin zusammen,
Auch wenn dies ein FLiegerforum ist, möchte ich trotzdem eine kleine Geschichte von mir, die letzte Woche tatsächlich stattfand unf keine Fiktion ist, zum Besten geben.
Angefangen hat alles vor vier Wochen, als mein Lehrer mich fragte, ob ich mit vier anderen Schülern aus meinem Jahrgang (13. Kl.) zusammen nach Berlin fahren wollte, auf eine MINT-Veranstaltung. Ohne großes Nachdenke habe ich Ja gesagt und aufgrund mangelnder günstiger FLugtickets fanf ich mich am vergangenen Mittwoch iin einem ICE der Deutschen Bahn AG wieder. Es war etwa halb sieben morgens, als wir alle am Bahnsteig standen und der Zug dann auch tatsächlich aus Tier ankam. Wir befanden uns aktuell in Koblenz. Geplante Abfahrt war 6.43. Um 6.42 Kommt dann eine Duchsage "Aufgrund von Oberleitungsstörungen werden wir mit 10 Minuten Verspätung abfahren und statt linksrheinisch rechtsrheinisch nach Köln fahren. Wir bitten dies zu entschuldigen".
Vorweg sei gesagt, dass das Wort "Entschuldigung" in den kommenden Stunden und Tagen noch mehrmals gefallen ist.
Köln war nun also mit einer halben Stunde Verspätung erreicht. Immerhin wars im Zug warm und irgendwann kamen wir dann auch in Wolfsburg an, von wo aus der ICE "sagenhafte" 250 Km/h erreichte. Irgendwann standen wir dann auch in Berlin am Hauptbahnhof. Ein ganz netter Bau, finde ich, recht imposant.
Dann direkt mal die neue Kanzler-U-Bahn gefahren. Ganze 2 Stationen ist die lang und immer muss der arme Zugführer alle zwei Stationen die Führerkabine wechseln. Mieser Job. Die Auslastung der Kanzler-Bahn war übrigens bei allen Fahrten sehr schwach. Im Grunde also eine bisher völlig überflüssige Bahn. Demnächst soll sie ja bis zum Alex verlängert werden. Irgendwann mal.
Freitags musste ich mit einem meiner Kollegen in einen Außenbezirk in Berlin, genauer ins "Physiker-Viertel". Man sagte uns schon am Tag zuvor, dass die S9 nicht planmäßig fährt und nicht wie sonst auch am HBF vorbeikommt. Also gut, dachten wir uns, nehmen wir den Schönefeld-Express und gurken dann die drei Stationen wieder zurück. Irgendwann und viel zu spät kamen wir dann auch an der richtigen Station an.
Die Wagen wer S-Bahn waren übrigens von innen!!! gefroren. Ich habe Homer Simpson an ein Fenster gemalt. Der dürfte wohl heute noch so durch Berlin fahren. :mrgreen:
Samstag sollte es dann gegen halb 6 abends zurück nach Koblenz gehen. Geplante Ankunft in Koblenz: halb 12. Es wurde halb 6, kein ICE in Sicht, jedenfalls nicht auf unserem Gleis. Nebenan fuhr der Warschau-Express ein. Sah aber nicht so komfortabel aus. Also doch lieger nach Koblenz nach Hause und irgendwann fuhr auch der ICE ein. Wegen eines Technischen Defekts im Stellwerk furchen wir dann um viertel vor 6 in Berlin weg. Ok, kein Problem, es sind ja nur 10 Minuten Verspätung. Auf den 6 Kilometern Strecke bis Spandau Bahnhof kamen nochmal 5 Minuten dazu, weiß der Geier, wie der das geschafft hat.
Nun konnte ja nichts mehr passieren, außer, dass wir auf offener Strecke diverse Male angehalten haben, hier mal ein paar Minuten im Bahnhof in Fulda gestanden haben, und dort ein paar Minuten in Kassel. In Frankfurt am HBF sollten wir dann umsteigen. Direkt vom Nachbargleis sollte der Anschluss ICE nach Koblenz fahren, mit satten 4 Minuten Puffer bei planmäßiger Ankunft. Die war aber nun völlig utopisch, da wir bereits 40 Minuten zu spät haben und dann selbst der gnädigste ICE weg ist.
Neue Verbindung gesucht. 10 Minuten ab jetzt - achnee, der fährt nur in den Sommermonaten. Ok, der nächste. Wann fährt der? Viertel vor 12. Na gut. Wenns denn sein muss. Ab in Mäcces, wat essen. Immerhin wird man da immer schnell bedient. Nicht wie bei der Bahn. Irgendwann war es dann viertel vor 12, sodass wir zum Bahnsteig mussten. Ab rein in den Zug, nur noch 5 Minuten bis Abfahrt. Irgendwann sprang die Anzeigentafel auf 10 Minuten verspätet um. "Entschuldigung, es tut uns sehr leid" EIne Begründung für die Verspätung gab es nicht. Es wurden 30 Minuten und wir standen unbewegt in Frankfurt. 50 Minuten Verspätung. Schade. Wird heut wohl nichts mehr mit Abfahrt. Es wurden schließlich 80, bis sich der IC (nicht ICE) in Bewegung setzte und dann allen Ernstes über Offenbach und nicht wie geplant direkt, nach Koblenz gezuckelt ist. Bravo. Um halb vier (geplant war halb 12) war dann endlich Koblenz erreicht. Dort stand auf der Anzeigentafel nicht mehr die Verspätung in Minuten, sondern unbekannt.
Eine Familie wollte noch mit dem selben Zug, der ohnehin schon viel zu spät war nach Düsseldorf. Wäre an sich kein Problem gewesen, denn dort sollte der auf seinem Weg bis Hamburg- Altona halten. Tatsächliches Ende war aber schon in Köln. Dumm gelaufen. Aber da DUS ja ohnehin geschlossen war am nächsten Morgen, vielleicht haben sie es ja doch geschafft. Natürlich nach dem Motto: "Entschuldigung, es tut uns Leid, wir hatten eine technische Störung."

Nach dieser Fahrt haben sich mir Fragen gestellt: Ist "Entschuldigung" das erste Wort, das ein Bahnmitarbeiter in seiner Ausbildung lernt? Werden Zugführer auch dafür bezahlt, dass sie schlechtes Englisch nuscheln?

Achja, nochwas: Während der Wartezeit in Frankfurt habe ich ein Gedicht geschrieben. An manchen stellen muss ich noch arbeiten, Hier ist es:

Für 11 Uhr 17 war´s gebucht
Und deshalb habe ich versucht
den Zug höchst pünktlich zu erreichen,
"Das Problem lag an den Weichen"

Um 19 Uhr war´s dann vollbracht,
der Zug, er startet in die Nacht.
Noch gar nicht lange fahr ich nun,
auf off´ner Streche stehn wir schon.

"Aktuell ist der Verkehr sehr dicht,
das heißt für die, wir können nicht
geplantes Gleis im Bahnhof nutzen".
Das bracht mich zum verdutzen.

Die Bahn, ein wahrer Bösewicht,
hier zeigt sie nun ihr echtes Gesicht.
"Entschuldigung, es tut uns leid,
es sind die Gleise eingeschneit".

Ein Durchkommen ist da nicht möglich.
Ich als Bahnkunde find´s kläglich,
dass solch ein großer Staatskonzern,
mit Hautstandort in Westberlin,
es wiederholt nicht fertig bringt,
stattdessen im Tiefschnee versinkt,
unpünktlich an mein Ziel mich bringt.

Letzten Endes konte ich erreichen,
das Herz der Staatsbahn zu erweichen,
den Preis der Reise zu erstatten,
acht Wochen muss ich nun drauf warten.

Kommentare sind sehr erwünscht.
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von JU52 »

...für mich stellt sich angesichts dieser Geschichte eigentlich nur die Frage, was das mit dem Thema "Worldwide Flughäfen" zu tun hat :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Das Gedicht gefällt mir sehr gut, das hätten wir mal lieber in der Deutsch Klausur interpretieren sollen, anstatt Ulla Hahn "Keine Tochter".
:mrgreen:
lg
Julian
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von Boeing(ex) »

arminson hat geschrieben: Dann direkt mal die neue Kanzler-U-Bahn gefahren. Ganze 2 Stationen ist die lang......

Die Auslastung der Kanzler-Bahn war übrigens bei allen Fahrten sehr schwach. Im Grunde also eine bisher völlig überflüssige Bahn.

Man sagte uns schon am Tag zuvor, dass die S9 nicht planmäßig fährt und nicht wie sonst auch am HBF vorbeikommt.
Also ich als bekennender Berliner kann deine Aussage, dass die U55 aufgrund niedriger Auslastung überflüssig ist, nicht bestätigen. Ob diese Strecke im allgemeinen überflüssig ist will ich nicht bestreiten, aber die Auslastung ist zu bestimmten Zeiten und meist ziemlich oft sehr gut. Vielleicht warst du da, als mal nichts los war.

Jedenfalls hat die U55 3 Stationen und nicht 2. Damit jetzt nicht sowas wie "Nein das ist nicht so kommt" hier mal etwas zum nachschauen, dort stehen sogar die Namen der Haltestellen: http://www.bvg.de/index.php/de/470021/n ... e+U55.html" target="_blank

Und als letztes. Also der jenige der euch am Tag zuvor sagte dass die S9 nicht wie sonst am Hauptbahnhof hält, war tatsächlich sehr schlecht informiert. Die S9 fährt jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr am Hauptbahnhof vorbei. Das Ganze hat aber nichts mit dem Berliner S-Bahn Chaos zutun, sondern da der Bahnhof Ostkreuz neu gebaut wird, weshalb die S9 auch in weiterer Zukunft nicht mehr am Hauptbahnhof vorbeifährt.
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von arminson »

Danke für die Aufklärung, Boeing.

Natürlich sind es bei der U55 drei Stationen. Logisch. Ich hab nur jeweils die 1. nicht mitgezählt.
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von martin192 »

JU52 hat geschrieben:...für mich stellt sich angesichts dieser Geschichte eigentlich nur die Frage, was das mit dem Thema "Worldwide Flughäfen" zu tun hat :wink:
Hallo.
NICHTS, :)
denn das Thema heißt: Allgemeiner Bereich; alles andere; BAHNFAHREN
und das wurde voll getroffen!

PS: Solange Jannemann mit seiner Forderung nicht durchkommt, gibt es den "Allemeinen Bereich". Und das ist gut so!
2. Faszienierend, das es Teilnehmer gibt, die noch ausschweifender Schreiben als ich
3. Die Stummel-U-Bahn in Berlin ist tatsächlich zur allgemeinen Überraschung mit Touristen gut ausgelastet. Ansonsten ist sie ein Beispiel für deutschen Bürokratieschwachsinn: Nachdem der Berliner Senat (so heißt unsere Landesregierung) kapiert hatte, das Berlin pleite ist, sollte die Linie für Jahrzehnte aufs Eis gelegt werden. Oh, jaulte der Bund, dann müßt ihr uns die Planungsgelder etc. zurückzahlen. Es war für Berlin tatsächlich billiger, den verkehrstechnisch unsinnigen Bau durchzuziehen, als nicht zu bauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnlini ... 8Berlin%29" target="_blank" target="_blank

Frohe Feiertage und guten Rutsch
Martin
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von Felipe Garcia »

Hallo Martin,

JETZT hat das Thema seine Richtigkeit, vorher versteckte es sich aber im Thread "Worlwide Flughäfen". Den Beitrag, auf den du dich bezogen hast, stammt also noch aus der genannten Zeit.

Frohes Fest,
Felipe
Bild

Bild
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von martin192 »

Hallo Felipe,
leuchtet mir ein, also SORRY!

Ich wünsch dir und allen anderen ein erfolgreiches 2010.
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von martin192 »

Neues von der Berliner S-Bahn:
Bahnvorstand Homburg lehnt sich weit aus dem Fenster:

http://www.s-bahn-berlin.de/presse/pres ... php?ID=529" target="_blank" target="_blank" target="_blank

und so sieht es der Berliner Senat:

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 54931.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Tatsache: Um eine bessere Bilanz für die inzwischen abgeblasene (verschobene?) Privatisierug vorzeigen zu können, wurden bei der Berliner S-Bahn
- mehrere dringend benötigte Wartungswerke stillgelegt
- die Wartungsintervalle nicht eingehalten
- Wartungsunterlagen gefälscht
und und und...
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von der.Vogt »

martin192 hat geschrieben: Tatsache: Um eine bessere Bilanz für die inzwischen abgeblasene (verschobene?) Privatisierug vorzeigen zu können, wurden bei der Berliner S-Bahn
- mehrere dringend benötigte Wartungswerke stillgelegt
- die Wartungsintervalle nicht eingehalten
- Wartungsunterlagen gefälscht
und und und...
Genau so wie es bei der "grossen Bahn" passiert ist, als M(ä)hdorn noch Chef bei DB war, die Firma wurde doch im gesamten Mähdohrnschen Börsenwahn systematisch Kaputtgespart (und das im wahrsten Sinne des Wortes), schaue doch einer mal nach dem Renovierungsprogramm ResEt 2010 für die ICE's.

Mich als Luftfahrtbeenthusiasten freut das natürlich, genau solche Dinge wie sie momentan bei der Bahn abgehen treiben die Fahrgäste (oder besser: Beförderungsfälle bei der Bahn) in die Arme der Fluggesellschaften, hier hat man wenigstens ein Recht auf Entschädigung, die nicht nur ein Zeichen des Goodwills ist, sondern eine tatsächliche Entschädigung ist.
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von martin192 »

Hallo,

natürlich muß man Verständnis für die armen Bahnmanager haben. Schließlich konnte niemand ahnen, das im Dezember völlig überraschend der Winter Berlin überfällt, mit arktischen -1 bis -4 Grad. Nu ist aber Schluß mit lustig: Heute sind sogar -6 Grad, logisch, das da mehr als 50% aller S-Bahnen nicht mehr fahren. Sogar die Bahn-PCs müssen eingefroren sein: Seit Tagen wird keine Fahrplanaktualisierung mehr ins Netz gestellt.
Der Betriebsratvorsitzende der Berliner S-Bahn hat heute im RBB-Fernsehen (berlinerisch für NDR) erklärt, das erst im Dezember 2010 wieder Normalbetrieb herrschen wird. Der Bahnvorstand hat ja auch im Spätsommer erklärt, im Dezember werden wieder alle Züge fahrplanmäßig fahren. Nur das Jahr war vergessen worden.

Gruß Martin
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von der.Vogt »

Da bin ich ja Froh, das bei uns in Amsterdam "nur" die Heizung in den ganz alten Zuegen aus der Beginnzeit der AMS Metro nicht mehr funktioniert und sie noch einigermassen Regelmaessig faehrt, wobei Sie sich jetzt beim Schnee als das Zuverlaessigste Verkehrsmittel erwiesen hat (da fuhr selbst die NS nur nach nach Lotterieprinzip...)

Wegen der Dauerkaputten Heizung (angeblich keine Ersatzteile mehr, warum haben die einigermassen Baugleichen Modelle aus Hamburg keine Probleme damit?) gibt es aber wenigstens Gratis Heisse Schokolade, Kaffee oder Tee als "Entschaedigung".....

Aber die Bahnmanager, den inronischen Unterton finde ich klasse.....der trifft es genau, wie kann sich das Wetter nur einbilden, auf einmal soo niedrige Temperaturen und Schnee auf den Plan zu Zaubern? Wir haben doch schliesslich Winter!Da muss man nicht mit Temperaturen unter Null Grad rechnen, wir Leben in Mitteleuropa......

Aber genau daran sieht man nun, an was die ganzen Jahre gepsart worden ist, weil man es ja nicht "brauchte" und das Budget sowieso immer klammer wurde: Wird schon niemand irgendwann brauchen........

Welche Bahnstrecke ist schon in der Lage Mehrverkehr aufzunehmen, falls Zuege umgeleitet werden muessen? Kaum eine und es kommt durch den Mangel an Wechselmoeglichkeiten zu Rueckstau auf den Gleisen oder sogar zu einer komplett blockierten Strecke (oder Richtung).

Weichen und Ausweichgleichse sind im Unterhalt teuer und werden "ja im Regelfall" gar nicht gebraucht, also irgendwann, wenn eine Reparatur anfaellig ist, nicht Repariert, sondern einfach ausser Betrieb genommen.....

Wenn ein Netz(-werk)schon im Regelbetrieb zu 90 % Ausgelastet ist, wo soll es dann noch 50 % mehr Last aufnehmen wil eine Nachbar(Netz-)Strecke ausgefallen ist?
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von martin192 »

"Berliner Ärger? Berliner Humor!"

Die 4 größten Feinde der Berliner S-Bahn sind gleichermaßen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Besonders der Winter...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verke ... 14,2994631" target="_blank"

http://www.tagesspiegel.de/berlin/S-Bah ... 70,2995866" target="_blank"

http://www.tagesspiegel.de/meinung/komm ... 41,2994791" target="_blank"

Gruß Martin
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von smitty »

Geduld scheint allerorten endlich zu sein, nur nicht in den Führungetagen der S-Bahn Berlin. Man denkt inzwischen tatsächlich über eine Neuausschreibung der Dienstleistung anch
http://www.wochenspiegelonline.de/conte ... n-brechen/" target="_blank
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 42,00.html" target="_blank
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Mal was Anderes: Bahnfahren

Beitrag von martin192 »

Frankreich hilft der Deutschen Bundesbahn

Die Berliner S-Bahn-Krankheit scheint ansteckend zu sein: Jetzt sind auch ICE´s betroffen.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 2_fr_16:11" target="_blank

Wann kommt endlich die Managerhaftung?

Gruß Martin
Antworten