Welchen Beruf übt ihr aus?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von LevHAM »

Hi!

Das würde mich wirklich mal interessieren. Man schreibt hier jahrelang zusammen im Forum, da habe ich mich mal gefragt was ihr alle so beruflich macht? Wer möchte kann dies ja Preigeben :D . Also ich mache eine Ausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr am Hamburg Airport ...
Zuletzt geändert von LevHAM am 09.12.2009 23:35:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von HX_Dipi »

Ich arbeite am Hamburg Airport im neuzeitlichen Kundendienst - mehr wird nicht verraten 8)
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Zak »

Logistiker. Nicht nur, aber auch Luftfracht.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich übe noch den verantwortungsvollen Beruf des Vollzeitschülers aus und mache dieses Jahr mein Abitur (zusammen mit Samy). Ab Freitag steht das Vorabi an und im Februar die Prüfungen.

Danach kommt der Zivildienst und im Anschluss ein Studium auf dem Gebiet der Geographie mit anschließendem Masterstudium des Stadtplaners.
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von LevHAM »

Dann wünsch ich euch viel Glück beim Abitur!!! Im moment drück ich auch nach mehr als zwei Jahren wieder die Schulbank, in der Berufsschule. Wie schön Schule doch eigentlich ist :lol: ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Timur »

Ich bin eigentlich Sinologe - im Englischen heißt Sinologie "Chinese Studies" und darunter kann man sich auch mehr vorstellen. Darin habe ich in Hamburg meinen Magister gemacht. Die meiste Zeit danach (also seit 2001) habe ich in der Touristik für China-Reiseveranstalter gearbeitet und mache das auch jetzt wieder.

@Felipe: Stadtplanung ist cool. Wollte ich eigentlich auch gerne studieren, dachte damals aber, das ich nicht kreativ genug wäre - war eine krasse Fehleinschätzung...
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Flyairbus340 »

ich arbeite @ Montréal/P.E.-Trudeau International Airport ^^ als Verkäuferin
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von @EDWF »

Schüler... wie immer... noch 2 1/2 Jahre bis auch ich hoffentlich endlich mein Abi habe auf Umwegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Ecuatoriana »

Meine Karriere in der Druckindustrie:

1967 bis 1974 - Lehre und Berufstätigkeit als Buchdrucker sowie Umschulung zum Offsetdrucker
1974 bis 1988 - Korrektor
1988 bis 1991 - Terminsteuerung in der Reproabteilung eines Hamburger Zeitschriftenverlages
1991 bis heute - Repro-Sachbearbeiter im besagten Verlag
Dazwischen von 1993 bis 1995 nebenberufliche Ausbildung zum Kaufmännischen Betriebsassistent Druck

Ich durfte die wirklich sehr "spannende" Umwälzung des Druckgewerbes vom Blei zum Computer mitmachen
und habe dabei das unverschämte Glück, noch heute mit dabei zu sein. Rente? In fünf Jahren!

Gruß Ecuatoriana
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von EDDHspotter »

moinsen

ich bin Fluggerätmechniker bei einem großem Herstellerbetrieb in Hamburg :wink:

Gruß EDDHspotter
Bild

Bild
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von der.Vogt »

Tscha, ich bin von der Luftfahrtbreanche leider so weit entfernt, wie ich von Schiphol entfernt wohne :D

Ich arbeite als Support Techniker für einen Niederländischen Webanalytics Anbieter, unter anderem sind eigentlich alle Fernsehsender und viele Verlage, besonders im Süddeutschen Bereich unsere Kunden.

Leider ist es hier in AMS nicht so einfach, als Ausländer einen Job direkt auf Schiphol zu bekommen, denn eine Bedingung für den "Schipholpass" ist die, das man bereits 5 Jahre ununterbrochen in den Niederlanden gewohnt hat, also ist es bis dahin noch so etwa 3 1/2 Jahre warten angesagt, aber bei meiner Momentanen Firma bin ich auch sehr zufrieden, klein gemütlich und Familiär und als Deutscher hat man auch eine besondere Stellung, die so schnell nicht durch einen anderen Ersetzt werden kann, also trotz Wirtschaftskrise trotzdem ein relativ sicherer Job den ich im Moment habe :D
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Coriolisa »

Moin!

Habe nach der Schule eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht und auch danach in diesem Beruf in etlichen Bereichen wie Lüftungs-und Klimatechnik, Wohnungsneubau usw. gearbeitet. Irgendwie bin ich mittlerweile zum vielseitigen Fachlageristen mutiert. :mrgreen:

Gruß
Petra
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Matze
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2005 22:36:31
Lieblings-Spot: Frankfurt
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Matze »

Moin Moin,

ich habe von 2001-2005 meine Ausbildung bei der Lufthansa Technik hier in Hamburg zum Fluggerätmechaniker/Fertigungstechnik gemacht und Arbeite momentan in der VIP-Abteilung...macht supi viel Spass da und vor allen Dingen ist es ein sehr interessanter Beruf den man dort ausübt...

LG Matthias
OLLIAIR
Beiträge: 196
Registriert: 24.02.2006 19:35:10
Lieblings-Spot: MCO
Wohnort: Hamburg / Alsterdorf (alsterdorfer markt)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von OLLIAIR »

also das habe ich bis jetzt gemacht.

1. ausbildung zum koch (abgebochen wegen eines schweren unfall (auto gegen roller))
2. ausbildung zu einzelhandelskaufmann
da nach bin ich in die sicherheit gegangen und bilde mich grade weiter zum Meister für schutz und sicherheit
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kansy

Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von AB737 »

Bis März 2009 war ich aufm Flughafen in der Abfertigung, seit April 09 bin ich bei der Luftwaffe und wurde nach Jagel zum Aufklärungsgeschwader 51 Immelmann kommandiert wo ich in der Base Ops sitzt noch bis Feb. 2011.
rotate
Beiträge: 185
Registriert: 07.04.2009 12:14:11
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Süd-Westlich vom Flughafen. Luftlinie ca. 15km
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von rotate »

Ich bin zur Zeit auch noch begeisterter Schüler.. :lol:

Ab Sommer 2010 geh ich allerdings zur LHT für eine Ausbildung zum FI.

Grooce & allen einen guten Flug ins neue Jahr.. :wink:
Nothing is impossible - Fly Emirates.
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Beflügelt »

Aktuell als Freiberuflicher Fotograf & im August beginnt meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten :)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Jan91
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2009 10:58:30

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Jan91 »

Automobilkaufmann im ersten Ausbildungsjahr.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von smitty »

Hauptberuflich bin ich Datenschubser bei der "Aviation Community"!
Nebenbei mach ich in Software.
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Coriolisa »

smitty hat geschrieben:Hauptberuflich bin ich Datenschubser bei der "Aviation Community"!
Aviation Community? Was ist das denn für´n Laden????? :mrgreen: :top:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Felipe Garcia »

Coriolisa hat geschrieben:
smitty hat geschrieben:Hauptberuflich bin ich Datenschubser bei der "Aviation Community"!
Aviation Community? Was ist das denn für´n Laden????? :mrgreen: :top:

Äviätion-Kommunity? Woasn des? ;D
Bild

Bild
petera380
Beiträge: 19
Registriert: 24.09.2008 15:23:01
Wohnort: Atlanta, GA, USA

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von petera380 »

Ich arbeite für eine medizinische Gesellschaft in Atlanta, USA :)
Peter
Bassi
Beiträge: 326
Registriert: 06.09.2008 18:35:03
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Bassi »

Moin,

nach meinem Abi 2003 habe ich Zivildienst im Klinikum Elmshorn gemacht. Da bin ich dann auch hängengeblieben und habe 2004 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen, welche ich 2007 beendete und seit dem im OP im Klinikum Elmshorn arbeite. Habe also eher weniger mit der Fliegerei zu tun... :-)

Gruß, Bassi
ChristianHAM
Beiträge: 156
Registriert: 31.12.2009 17:34:35
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: SYD
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von ChristianHAM »

So nachdem ich hier schon mind. 1 Jahr mitese und das registrieren und anmelden jetzt auch funktioniert hat, meld ich mich auch mal zu Wort.

Abitur 2007 in Hamburg und dann gings nach Wien zum Stadtplanung studieren. Bis zum Masterabschluss wird es aber noch ein paar Jahre dauern. Somit ergibt sich eine Vielzahl an Flügen, durch das hin- und herfliegen zwischen Wien und Hamburg.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von JollieJoker »

Moin,

nachdem ich in Braunschweig Luft- & Raumfahrttechnik studiert hab und nicht genau weiß, wieso da auch was von Raumfahrt auf meinem Diplom steht, hat mich ein sympathisches Ingenieursbüro in Finkenwerder angestellt und mich an ein aufstrebendes kleines Familienunternehmen in der ortsansässigen Flugzeugfabrikation verliehen.

Mittlerweile darf ich mich um alles mögliche in der Strukturmontage der A380-Komponenten kümmern und hab total Spaß an meinem Job.

Ab Montag bin ich dann endlich wieder in meiner faszinierenden Halle 260 :D
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 13:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von LH007 »

Ich werde im Rahmen des Betriebspraktikums, das in der 9. Klasse durchgeführt wird, bei Airbus "arbeiten" und hoffentlich auch mal in diese Halle schauen dürfen.
@ JollieJoker: Vielleicht treffen wir uns ja. :wink:
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Jaeps »

Genau wie LH007 mache ich vom 11.1.-29.1. ein Praktikum Dies wird bei Greond STARS abserviert. Enteisen, Schlepperfahren, Gepäch und Flugzeuginnenreinigung. Diese Bereiche werden mich erwarten.
Sehe ich vielleicht jemanden auf dem Vorfeld?
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Tomenno »

Mein derzeitiger "Beruf" ist Schüler der 10. Klasse.
Und mein Traumberuf ist Pilot ^^
Bild
Flottenchef
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2009 15:43:13
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Flottenchef »

Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei einem großen Wälzlagerhändler.
CGN76
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2006 10:31:50
Wohnort: Köln

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von CGN76 »

Lehre als KFZ Mechaniker gemacht und in diesem Beruf bis 2005 gearbeitet.
Seit März 2005 bin ich ich aufm Flughafen Köln in der Abfertigung.
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Boeing(ex) »

Ich habe bisher bei der 2. größten deutschen Airline in der Passagierabfertigung und Flugvorbereitung in TXL gearbeitet, danach auch kurz in DUS in der Flugzeugabfertigung. Jetzt geht es aber zur DB wo ich als Lokführer arbeiten werde. 8)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von ECA »

Ich bin derzeit Soldat (Grundwehrdienstleistender) und ab Sommer mache ich entweder ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre bei einem Energieversorger (Platz sicher) oder die Ausbildung zum Fluglotsen (muss da "lediglich" mein Englisch verbessern, sprich das englische Gespräch nach einem Intesivkurs an der BLC in Frankfurt am Main wiederholen).
karinbraun
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011 12:05:23
Lieblings-Spot: Flugzeug

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von karinbraun »

Ich habe nach dem Abitur ein duales Studium Versicherungen gemacht und unter anderem auch ein Jahr in Brighton in England studiert. Das Studium war zwar ganz anstrengend, hat mir aber auch fürs Leben sehr viel gebracht. Vor allem das Auslandsjahr war sehr spannend und schön:). Und ich bin froh, dass ich damals relativ schnell einen festen Job gefunden habe. Ich habe circa 4 Monate gesucht.
sabri
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2011 14:24:17
Lieblings-Spot: Flugzeug

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von sabri »

Ich arbeite in der Verwaltung bei der Stadt. Der Job ist jetzt nicht wahnsinnig spannend, aber die Zeiten sind so schon super. Und die Bezahlung ist in Ordnung. Etwas mehr Geld wäre nicht schlecht, aber ich komme mit dem Geld gut zurecht.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Felipe Garcia »

Und ich bin ein fauler Student ;) Geographie - Bachelor of Arts, Fachrichtung Stadt & Verkehrsplanung. Nebenbei Arbeite ich ab Dezember am Flughafen Hannover Langenhagen (HAJ) als Umfragendiener aus meinem Fachbereich Statistik, angestellt werde ich aber am Airport sein.
Bild

Bild
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von waldikraut »

Ich bin seit 2010 in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei einem großen Hamburger Nahverkehrsunternehmen, dessen Busse und Bahnen sicherlich der eine oder andere nutzt um zum Platz zu kommen. :D
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Jakob
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2011 11:32:25
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Welchen Beruf übt ihr aus?

Beitrag von Jakob »

Tja, ich bin wohl nicht der einzige Schüler hier. Momentan bin ich in der 8. Klasse am LMG, mein Geld hab ich mir mit Portraits verdient, hab aber aufgehört, weil es mir die Zeit für die Schule geklaut hat. :mrgreen:
Antworten