Erdogan in Davos

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten

Was sagt ihr zu seiner Reaktion?

Er hat völlig übertrieben ...
8
44%
Er hat genau Richtig gehandelt ...
10
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Erdogan in Davos

Beitrag von LevHAM »

http://de.youtube.com/watch?v=BEevCG-vlJ8

Was sagt ihr dazu? Ich finde, endlich macht jemand mal den Mund auf!!! Es kann nicht sein das man Israel nur aufgrund derer Vergangenheit alles durchgehen lässt und wegsieht wenn die dort Kriegsverbrechen im Gazastreifen begehen! Habe noch eine Umfrage angehängt wie ihr zu Erdogans reaktion in Davos steht ...

Ich würde mir zudem wünschen das jetz ein oder mehrere andere Staaten Erdogan zustimmen und ihm den Rücken stärken, aber die haben alle nicht den Mumm sich gegen Israel aufzubäumen, den scheint nur die Türkei zu haben. Vor allem weil, nur weil man die israelische Politik kritisiert, sofort als ANTISEMIT und NAZI dahingestellt und Verurteilt wird, man sieht es doch jetzt an Erdogan, was da in den Zeitungen steht ... Unmöglich. Und gerade Europa und besonders Deutschland könen sich absolut nicht leisten irgendwas dazu zu sagen, da wird schön weggeguckt und der Mund nicht aufgemacht ... unmöglich.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von A345 »

Als Politiker sollte man wortgewaltig genug sein, um nicht wie ein beleidgtes Kind aus dem Raume gehen zu muessen.
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von matthiasairbus »

Nicht schlecht LEV das du den Mut hast dieses Thema hier anzusprechen, du kannst aber schon sehen, 16 mal wurde abgestimmt aber nur ein Kommentar wurde bisher abgegeben. Auch ich werde mich nicht dazu hinreisen lassen von hier aus etwas dazu zu sagen, ich habe es gelernt meinen Mund zu halten, allein daraus wirst du sehen wo ich mit meiner Meinung liege.....
Matthias
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von Harlie »

Mit Wut und Abwenden vom Kontrahenden hat noch keiner ein Problem gelöst. Natürlich war es richtig, das Problem so deutlich anzusprechen, der anschließende Abgang von Erdogan war aber ein Fehler. Wenn man sich entschließt so ein heißes Eisen anzufassen, dann darf man es nicht auf halbem Weg fallen lassen. Die große Kunst von Staatsmännern (ich halte insbesondere Kissinger für einen) ist doch wohl, sich so lange mit Argumenten auseinanderzusetzen, bis beide Kontrahenden keine Lust mehr auf das endlose Gerede haben und sich einigen, nur um die Sache endlich zu beenden. :wink:

Allerdings sehe ich insbesondere im Palästinenser - Konflikt (es gibt andere, die ähnlich verfahren sind) keine konkreten Ansprechpartner, die man an so einen Verhandlungsmarathon setzen könnte und die dann in ihrem Land die Stellung haben, den 'ersessenen' Kompromiss auch umsetzen. Inzwischen wird auf den Straßen lustig weiter gebombt und gemordet, so dass man, so schrecklich es ist, eigentlich nur drauf warten kann, bis alle Streithähe sich gegenseitig umgebracht haben und die Waffen endlich auf dem Boden liegen bleiben bleiben, weil keiner mehr da ist der noch in der Lage ist, sie wieder aufzuheben.

Ich kann auch den Standpunkt von Peres verstehen. Wenn ich tagsüber mit meinem Nachbarn über die neue Mülltonnenregelung verhandele und Nachts kippen mir seine Söhne doch wieder die Kartoffelschalen ins Blumenbeet, dann würde ich die Verhandlungen am nächsten Tag möglicherweise auch abbrechen und ihm stattdessen seine gammeligen Kartoffelschalen an den Kopf schmeißen.

Allerdings geht's hier nicht um Kartoffelschalen, sondern um Menschenleben. Das fordert einen deutlich höheren Einsatz an Toleranz und Gesprächsbereitschaft, aber natürlich auch an Bereitschaft und Einsatz, getroffene Vereinbarungen im eigenen Land auch durchzusetzen.

Auf beiden Seiten.

Martin
Bild
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von Timur »

Ich antworte als Halbdeutscher, Halbtürke, als jemand, der auch israelische Freunde hat und als Gegner jedweden Krieges und Terrors:

Erdogan hätte nicht gehen sollen, aber er hat durchaus berechtigte Kritik an Israels vorgehen äußern wollen, die Möglichkeit dazu aber vom offensichtlich pro-israelischen Moderator nicht zugestanden bekommen. Insofern kann ich seinen Ärger verstehen.

Israel hat eindeutig überreagiert und hätte dafür von der Staatengemeinschaft in die Schranken verwiesen werden müssen. Es ist aber wohl wirklich so, dass man Israel nirgends kritisieren darf, ohne als Antisemit zu gelten. Das ist traurig. Gerade unter Freunden sollte Kritik möglich sein. Deswegen hätte auch die Kritik der Türkei gehört werden sollen, denn die beiden Staaten sind seit langem Verbündete.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von FUAirliner »

Timur hat geschrieben:Israel hat eindeutig überreagiert und hätte dafür von der Staatengemeinschaft in die Schranken verwiesen werden müssen.
So eindeutig würde ich hier nicht Stellung beziehen wollen. Immerhin gab es im Vergleich zu früheren Militäraktionen Israels einen konkreten und nachvollziehbaren Grund, nämlich der permanente Raketenbeschuss Israels. Ob die Art und Weise der Aktion Israels gerechtfertigt ist, darüber lässt sich selbstverständlich diskutieren, aber man darf nicht verdrängen, dass diese (vorhersehbare) Reaktion Israels gezielt provoziert wurde.

Und ein wirkliches Druckmittel hat die internationale Staatengemeinschaft leider nicht ...
Timur hat geschrieben:Es ist aber wohl wirklich so, dass man Israel nirgends kritisieren darf, ohne als Antisemit zu gelten.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ... Wo wird denn Erdogan als Antisemit oder Nazi (wie oben von Lev erwähnt) bezeichnet? In meinen Augen werden hier zwei verschiedene Dinge miteinander vermischt.
Timur hat geschrieben:Gerade unter Freunden sollte Kritik möglich sein. Deswegen hätte auch die Kritik der Türkei gehört werden sollen, denn die beiden Staaten sind seit langem Verbündete.
Unter Freunden sollte es aber auch möglich sein, Kritik vernünftig zu äußern. Mit diesem Auftritt hat sich Erdogan in meinen Augen selbst disqualifiziert, auch wenn seine inhaltliche Kritik durchaus gerechtfertigt ist. Aber die Art und Weise geht gar nicht.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von knochenmann(ex) »

Es gibt viele Reaktionen diverser Staaten unter dem Mäntelchen, den Terror bekämpfen zu wollen! Israel bombt die Palästineser, die USA führen jahrelange Kriege in Afghanistan und im Irak, errichten Gefangenenlager oder sollte es besser deutlich als "Konzentrationslager" in Guantanamo und in Afghanistan bezeichnet werden? Die Russen unterdrücken Tschetschenien! Islamistische Agitoren betreiben einen verbalen Krieg gegen alles, was ihnen westlich erscheint! Kriege allerorts, als wäre niemand aus der Welt 1933 bis 1945 klüger geworden! Ich kann mir nicht helfen, die Welt ist genauso beschissen dran wie vor 70 Jahren, es fehlt am Dialog, aber auch an konsequemten Nachfassen! Nur der Dialog, das Verstehen gegenseitiger und letzlich gemeinsamer Interessen an dieser unser einziger uns gegeben Welt: Das fehlt! Liebe Grüsse, Finanz- und Bankenkrise hin und her: Keinen Applaus für Erdogan in Davos: Suche den Dialog anstatt ihn zu versagen und medienwirksam eine Bühne zu verlassen! Das ist, was ich von einem Staatsmann erwarte, der sein Land in die EU integrieren möchte! Zurückhaltung! Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von LevHAM »

Freut mich sehr das hier doch noch ein paar Antworten gekommen sind! Ich dachte nach ein paar Tagen wirklich es wird keiner mehr etwas sagen. Erstaunt mich das es sich sogar in einem Forum kaum einer Traut dazu etwas zu sagen. Genau wie in der echten Welt. Der einzige Staat der etwas dazu gesagt hat ist Iran (wobei das auch nichts neues ist und das zu erwarten war). Hätte mir da mehr öffentliche Zustimmung zu Erdogans Meinung gewünscht, sei es nur von islamischen Staaten, aber immerhin ...

Zu Erdogans Reaktion: Also ich finde nicht das man das Verurteilen sollte von wegen "er hat sich disqualifiziert", "kindlich" etc. Natürlich ist es nicht edel einfach rauszugehen. Aber er hatte ja vielmehr zu sagen, er war ja sogar von vornherein nur auf ein paar Sachen eingegangen. Nur man hat ihn ja nicht gelassen. Der Moderator hat ihm die ganze Zeit dazwischen geredet, ihn nicht zu Wort kommen lassen. Als nächstes wäre ihm wohl das Mirkro abgestellt worden. Sowas kann man sich als Staatschef nicht gefallen lassen. Und bevor er sich da weiterhin "gewaltsam" Gehör verschaffen muss, geht man lieber. Der Klügere gibt nach.
Mein Instagram Account: Instagram
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von knochenmann(ex) »

LevHAM hat geschrieben:Der einzige Staat der etwas dazu gesagt hat ist Iran (wobei das auch nichts neues ist und das zu erwarten war...
Da würden mich deine Quellen mal interessieren, vielleicht schickst du die mal, nicht einmal Spiegel Online hat meines Wissens nach über Reaktionen des Irren aus Teheran berichtet! Habe mich ohnehin gewundert, warum gerade der zu dem Thema zur Zeit sich nicht geäussert haben sollte! Im übrigen fand ich den Abgang von Erdogan wirklich allenfalls medienwirksam, dem Thema aber nicht wirklich zuträglich! Die Türkei ist beleibe nicht ein Vorreiter, was Menschenrechte angeht! Ich möchte an dieser Stelle an einige Stichworte erinnern: Zwangsverheirratung! Ehrenmord! und nicht zuletzt das Problem mit den Kurden, letzlich hatte der Israeli recht: Fliegen in Istanbul oder Antalya Papierkörbe in die Luft, wird vom türkischen Militär prompt zur fröhlichen Hatz auf diese verdammten kurdischen Separatisten geblasen! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von LevHAM »

Mein Instagram Account: Instagram
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Erdogan in Davos

Beitrag von knochenmann(ex) »

"Er hat das ausgesprochen, was die Türken, die Menschen in der Region und in aller Welt denken", den Rest habe ich bewusst gekürzt, zugegebenermassen hat er trotzdem damit schlicht und einfach recht! Meine Frage bezog sich auch mehr auf die erstaunliche Zurückhaltung in Bezug dieses Krieges 2008_09! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Antworten