Weit oben am Himmel...

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
uetje
Beiträge: 173
Registriert: 14.05.2008 14:51:17
Wohnort: Lathwehren

Venussichel

Beitrag von uetje »

Hallo,

bei klarem Himmel wird dem ein oder anderem dieses helle Ding aufgefallen sein, was doch kein Flugzeug zu seien scheint. Es ist doch nur weiß und bewegt sich nicht.

Die Venus steht jetzt gleißend hell und auch schön hoch am westlichen Abendhimmel.

Unser Schwesterplanet setzt zum Überholen auf der "Innenspur" an. Eine Gelegenheit ihre immer schmaler werdende Sichel zu verfolgen.

Im Februar wird die Sichel immer schmaler, dann ist diese auch am Taghimmel zu verfolgen. Das wäre dann mit einem Flugzeug zusammen das Bild des ....!

Ich fang mal mit einem Bild vom 23.11.2008 mit Jupiter an :
Bild

gruß uetje
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

Moin,

und da fällt mir doch öfters ein anderes helles Ding im Süden auf, was dann in den Südwesten wandert und im Südwestwesten verschwindet. Was ist das?

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
uetje
Beiträge: 173
Registriert: 14.05.2008 14:51:17
Wohnort: Lathwehren

Venussichel

Beitrag von uetje »

Hallo Clipper,

ich denke das du auch die Venus beobachtet hast! Die Position der Venus am Abendhimmel verändert sich täglich und in Hamburg steht Sie eh etwas niedriger am Horizont.

So gleißend Hell steht nur die Venus am Abendhimmel nach dem Sonnenuntergang. Sie ist das Vorbild für alle Weihnachtssterne, die mit den vielen Sternsteifen.
Maximal 2h später geht Venus dann unter. Das ändert sich bis in den März. Ende Februar, wenn die Sichel immer größer geworden ist, nähert sich die Venus (wie der Mond an die Sonne bis Neumond) der Sonne immer mehr und geht auch immer kürzer nach der Sonne unter.

Interessant ist die Tatsache, das die Venus schon am Taghimmel zu sehen ist. Zurzeit ist diese so ca. 15:30 Uhr genau im Süden zu beobachten. Das "Spiel" -> wer findet die Venus zuerst machen wir schon seit Jahren.

Bis Ende Februar bleibt ja noch ein bißchen Zeit.

gruß uetje
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

N'abend,

ja, dann kann das natürlich sein. Hätte die Venus auch nur eher im Westen vermutet, deshalb.

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Weit oben am Himmel...

Beitrag von HX_Dipi »

... habe ich eben mal die Venus in ihrer zunehmenden Phase erwischt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Weit oben am Himmel...

Beitrag von Felipe Garcia »

HX_Dipi hat geschrieben:... habe ich eben mal die Venus in ihrer zunehmenden Phase erwischt.

Bild

Schönes Bild !!!

Welche Brennweite (und Objektiv) benutzt dafür?
Bild

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Weit oben am Himmel...

Beitrag von HX_Dipi »

SIGMA 170-500mm APO DG + 1,5x Telekonverter, also 750mm Brennweite.
Bild
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Re: Weit oben am Himmel...

Beitrag von DerAndere »

Ich würds minimalishtisch nennen. Gut getroffen!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Weit oben am Himmel...

Beitrag von HX_Dipi »

Das war im übrigen manuell fokussiert und frei aus der Hand :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
uetje
Beiträge: 173
Registriert: 14.05.2008 14:51:17
Wohnort: Lathwehren

Re: Weit oben am Himmel...

Beitrag von uetje »

Respekt! Frei Hand bei der Brennweite und dann auch noch die richtige Verschlusszeit zu finden ist nicht einfach.

gruß uetje
Benutzeravatar
uetje
Beiträge: 173
Registriert: 14.05.2008 14:51:17
Wohnort: Lathwehren

Re: Weit oben am Himmel...

Beitrag von uetje »

Hallo,
heute hat es dann doch noch mit der Venus geklappt.

Aufnahme vom 03.03.2009 19:00 Uhr Lathwehren bei Hannover
Bild
Ausrüstung
CANON EOS400D, KENKO 1,4x Teleplus PRO TeleKonverter und CANON EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Ca. 420mm Brennweite ohne IS, F18, 1/25 sec, ISO100. 100% Ausschnitt 800x533

gruß uetje
Antworten