Informationsaustausch

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von speedbike »

immer wieder erstaunlich wie viele Leute an einem gewöhnlichen Wochentag nicht arbeiten müssen/wollen/brauchen...
Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

speedbike hat geschrieben:immer wieder erstaunlich wie viele Leute an einem gewöhnlichen Wochentag nicht arbeiten müssen/wollen/brauchen...
Ich wollts nicht sagen... aber dem ist nix hinzuzufügen.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

tja, dann machen wir, die wg. Arbeit keine Zeit hatten, wohl offensichtlich etwas falsch.... :wink: :D

vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 08.01.2009 20:32:50, insgesamt 1-mal geändert.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Infos

Beitrag von knochenmann(ex) »

Viel schlimmer ist, wenn ich mir diese Bilder angucke, zu denen ich allen gratuliere, dass Infos über derartige Movements unter Verschluss gehalten werden! Wir haben doch alle das eine und gleiche Hobby: Wem bricht irgendetwas ab, soetwas vorher zu publizieren, damit "ALLE" zum Shooting antreten können? Kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich wollt Ihr doch auch alle erdenklichen Informationen! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Viel schlimmer ist, wenn ich mir diese Bilder angucke, zu denen ich allen gratuliere, dass Infos über derartige Movements unter Verschluss gehalten werden!
Schön, dass du das mal ansprichst. Es stimmt und ist eine Hamburger Besonderheit !
Hier gibt es bestimmte "Zirkel", bzw. "Seilschaften", die von wenigen Insidern bei LHT und Airbus profitieren. Diese infos quasi jedermann zugänglich zu machen, würde - so das Argument - die Leute an der Quelle ein arbeitsrechtliches Risiko aussetzen, da diese Leute offiziell diese infos nicht nach draussen tragen dürfen...so heisst es jedenfalls seit Jahren.
Den Leute die Mitglieder dieser Info-Gemeinschaft sind - ich nenne sie immer gern "Premium-Sotter" - werden sämtliche Infos über Highlights brandaktuell per SMS oder email quasi auf dem Silbertablett übermittelt. Besonders an Sonnentagen wie heute gibt es durchaus diverse Nachfrager dieses Services, der allerdings nur für einen begrenzten Teilönehmerkreis vorgesehen ist. Neue Leute aufzunehmen - so mein Kenntnisstand - ist aufgrund von schlechten Erfahrungen mit "Plaudertaschen" ist nicht mehr möglich.

Damit wir uns klar verstehen: Ich bin kein Mitglied dieses Info-Kreises und muss mir alle Infos aus diesem Forum oder durch eigene Kontakte selber besorgen...

Jetzt kann sich jeder selber seinen Reim darauf machen ob man das nun gut finden soll oder nicht. Es ist halt so. Ist ein bisschen wie in der DDR, wo´s Leute mit West-Kontakten gab und andere, die für Bananen 4 Stunden anstehen mussten...

Ist schon manchmal krass wenn plötzlich beim Spotten mehrere Autos neben einem Bremsen, die Leute raussspringen, das Highlight knipsen (von dem sonst keiner was wusste) und dann ebenso schnell wieder aus dem Staub sind...Hamburg eben.

Freuen wir uns, dass wir hier ein Forum hier haben, wo man sich als Community "klassenlos" austauschen kann.

Gruss
J
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Und deswegen soll mancher seinen Job riskieren?
Klar ist es ein geben und nehmen, aber ich kenne auch genug die nur geben oder nur nehmen...
Ich will hier keinen schlecht machen, aber ich werd für keinen meinen Job hinhalten um hier solche Info´s zu Posten.

NUR NEBENBEI!!!

Die Info mit dem A346 stand am VORABEND hier im Forum Online!!!
Und das sogar mit der korrekten ETD!
Das jene durch Ethiadeigene Probleme etwas später wurde, dafür kann keiner hier was...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von speedbike »

jannemann hat geschrieben:
Viel schlimmer ist, wenn ich mir diese Bilder angucke, zu denen ich allen gratuliere, dass Infos über derartige Movements unter Verschluss gehalten werden!
Schön, dass du das mal ansprichst. Es stimmt und ist eine Hamburger Besonderheit !
Hier gibt es bestimmte "Zirkel", bzw. "Seilschaften", die von wenigen Insidern bei LHT und Airbus profitieren. Diese infos quasi jedermann zugänglich zu machen, würde - so das Argument - die Leute an der Quelle ein arbeitsrechtliches Risiko aussetzen, da diese Leute offiziell diese infos nicht nach draussen tragen dürfen...so heisst es jedenfalls seit Jahren.
Den Leute die Mitglieder dieser Info-Gemeinschaft sind - ich nenne sie immer gern "Premium-Sotter" - werden sämtliche Infos über Highlights brandaktuell per SMS oder email quasi auf dem Silbertablett übermittelt. Besonders an Sonnentagen wie heute gibt es durchaus diverse Nachfrager dieses Services, der allerdings nur für einen begrenzten Teilönehmerkreis vorgesehen ist. Neue Leute aufzunehmen - so mein Kenntnisstand - ist aufgrund von schlechten Erfahrungen mit "Plaudertaschen" ist nicht mehr möglich.

...

Ist schon manchmal krass wenn plötzlich beim Spotten mehrere Autos neben einem Bremsen, die Leute raussspringen, das Highlight knipsen (von dem sonst keiner was wusste) und dann ebenso schnell wieder aus dem Staub sind...Hamburg eben.

...
auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Flugzeugschrauber hat geschrieben: Die Info mit dem A346 stand am VORABEND hier im Forum Online!!!
Und das sogar mit der korrekten ETD!
Das jene durch Ethiadeigene Probleme etwas später wurde, dafür kann keiner hier was...
Eine große Ausnahme. Aber anscheinend fühlen sich gewisse Leute besser, wenn sie Fotos von einer Maschine haben und andere nicht. Mit solchen Leuten habe ich einfach nur Mitleid, da sie sich wohl durch nichts anderen profilieren können.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Ich finde es auch schade das einige Infos nicht "öffentlich" gemacht werden. Trotzdem glaube ich, dass das zum Teil sehr sehr gut Infomiert ist und eine Menge Interna öffentlich gemacht werden.
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Beitrag von jewelzdaone »

Also ich persönlich habe hier im Forum öffentlich erfahren, dass dieser Vogel nach XFW ging und auch was ihm dort wiederfahren sollte. Also habe ich einen Thread gestartet, damit man die Entwicklung dieser Besonderheit hier im Forum miterleben kann. Und genau wie 'Flugzeugschrauber' sagt, ist die Abflugszeit (Mittwoch mittag) hier im Forum im Vorfeld publiziert worden.

Ich selber habe keine Kontakte dieser Art und zähle mich auch nicht dem erlauchten Kreis derjeniger zu, die an betriebsinterne Infos kommen. Dennoch habe ich, ausschließlich mit hier veröffentlichten Informationen, den Start miterleben dürfen.

Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits ist das hier ein Forum, das durch Informations-/Gedankenaustausch lebt, andererseits möchte niemand seinen Job riskieren. Sollte mir persönlich einmal eine erwähnenswerte Information zukommen, würde ich sie herzlich gerne teilen und 'euch' die selbe Freude bereiten, die ihr mir durch euer Wissen bereitet. Und sich selber als 'Loch im System' etwas zu kaschieren, ist denke ich auch nicht allzu schwer ;-)

Was den freien Vormittag anbelangt: Es ist doch schön, dass es Leute gibt, die sich ihre Zeit scheinbar ihren Interessen nach flexibel einplanen können. Irgendwie hat dieser Post so einen unschönen Beigeschmack- wie ein kleines, neidisches/verärgertes Mädchen..

Wie auch immer, alle relevanten Informationen zu speziell diesem Flug standen im Forum und ich kann die Kritik in diesem Fall nicht wirklich nachvollziehen.
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Beitrag von Tomenno »

Man konnte ja eigentlich nachvollziehen, dass er am 07.01. rausgeht, zumindestens war es den Postings des EY A346 Thread's so ungefähr zu entnehmen.
Dann nimmt man sich halt ein bisschen Zeit und fährt zum Platz und wenn sich was tut ist das ja auch gut, aber wenn nicht natürlich schade.
Also ohne die Informationen hier im Forum wäre ich bestimmt nicht zum Platz gefahren.

Auch nochmal zum freien Vormittag: Musste erst heute wieder zu Schule, so dass ich gestern noch zum Platz fahren konnte.
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Die Kritik gerade in diesem A346 Threat anzubringen, halte auch ich für ziemlich deplatziert.

Nun aber ein paar Worte zum eigentlichen Thema. Natürlich wird es immer Infos geben, die hier nicht gepostet werden und von einigen aus absolut nachvollziehbaren Gründen auch nicht gepostet werden dürfen.

Und es gibt auch noch die bereits von Jannemann angesprochen HH-Spotter, die mit diesem Forum nicht das Geringste zu tun haben, die es entweder nicht kennen, nicht nutzen oder höchstens einmal hineinschauen. Damit müssen die Spotter, die hauptsächlich dieses Forum nutzen, nun einmal leben. Punkt.Aus.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Grossteil der Infos hier schon landet.

Zu guter Letzt müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Ich kann mich gut an einen ehemaligen User erinnern, der wirklich Internas veröffentlicht hat und sich anschließend rechtfertigen musste, wenn einmal etwas nicht kam wie geplant. Bis er es dann einfach gelassen hat...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

JU52 hat geschrieben: Ich kann mich gut an einen ehemaligen User erinnern, der wirklich Internas veröffentlicht hat und sich anschließend rechtfertigen musste, wenn einmal etwas nicht kam wie geplant. Bis er es dann einfach gelassen hat...
Da war ich vielleicht noch nicht hier, aber genau das kann ich mir gut vorstellen, da ja gerade der Sondertraffic nicht unbedingt zu den angekuendigten Zeiten kommt.
Ich verbringe zur Zeit fast meine komplette Freizeit an den beiden Hamburger Airports, da hat man eben auch mal Glueck. Klar ist natuerlich auch, dass man sowas mit Familie nicht machen kann.
Also jeder nach seiner Fasson.
Schade finde ich lediglich, dass es offensichtlich User gibt, die ausschliesslich Informationen abgreifen, obwohl sie auch etwas beitragen koennten.

Gruss

Lars
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Schade finde ich lediglich, dass es offensichtlich User gibt, die ausschliesslich Informationen abgreifen, obwohl sie auch etwas beitragen koennten.
Bild

mfG
J
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

man brauch deswegen aber keinen Streit vom Zaun brechen, wer ein wenig nachdenkt kann das eine wie das andere doch verstehen oder ?

Vertrauen muss erworben werden, man hat kein anrecht darauf oder bekommt es gar geschenkt. :wink:

Den Neid und hier besonders der Deutschen Neid das es bei anderen auch mal besser läuft als bei einem selber kann doch nicht der Grund sein um anderen die Freude zu missgönnen oder ?

Wenn das Vertrauen wächst dann kann das nur von Vorteil sein für den einen oder anderen, wer aber Misstrauen versucht zu schüren der wird Vertrauen wohl nie erreichen.

Was wäre das für eine Freude wenn jeder Spotter hier die selben Bilder posten könnte ?

Einfach mal drüber nachdenken, unsere Welt ist Bund und das ist auch gut so. :D

Sollte Jemand etwas selber nicht schreiben wollen dann kann man mir gerne eine PN senden, da ich in einigen Deutschen Firmen Aktionär bin kann ich das dann auf meine Kappe nehmen.

Also streitet euch nicht, denkt Kreativ und vor allem positiv. :wink:

Vielen Dank, und nun zurück zum Thema Bitte.
(Alles weiter gerne per PN an alle beteiligten, denkt dran viele Leute lesen hier mit. )

Edit: Das kann man dann auch irgendwann löschen. 8) Danke
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Oldfly-1 hat geschrieben: Vielen Dank, und nun zurück zum Thema Bitte.
(Alles weiter gerne per PN an alle beteiligten, denkt dran viele Leute lesen hier mit. )

Edit: Das kann man dann auch irgendwann löschen. 8) Danke
Warum sollte sowas geloescht werden?
Und wer sind die "vielen Leute"? Mossad? BND? :wink:
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
A345 hat geschrieben:
Oldfly-1 hat geschrieben:Vielen Dank, und nun zurück zum Thema Bitte.
(Alles weiter gerne per PN an alle beteiligten, denkt dran viele Leute lesen hier mit. )
Warum sollte sowas geloescht werden?
Und wer sind die "vielen Leute"? Mossad? BND? :wink:
Ich meinte die Leute die hier etwas zu Ihrem Hobby suchen, und von solchen Kinderkram abgeschreckt werden. :wink:

Mossad, BND.... das sind doch alles nur Weicheier :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Bei allem Verständnis, aber die Erwartung, dass hier täglich analog zum SFP aus HAM der Flugplan aus Finki gepostet wird, ist extrem blauäugig.

Fakt ist, dass dies aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht geht. Warum sollte jemand also dieses Risiko eingehen, wenn er keinerlei Nutzen davon hat? Im Gegenteil, wenn derartige Infos hier gepostet werden, kommen von allen Möglichen Personen Kommentare, wenn die Infos so nicht exakt mit der Realität übereinstimmen (zum Zeitpunkt des Postings war das jedoch der aktuelle Stand und die Info ist somit 100% korrekt).

Wenn ich keinen Zugang zu derartigen Quellen habe, muss ich auch einiges investieren - Kontakte am Zaun pflegen, Infos weitergeben (wenn sie mir bekannt sind) etc. Einfach bequem vor dem Rechner sitzen und Infos absaugen und sich dann beschweren, wenn keine kommen, halte ich schlicht und einfach für faul und frech.

Bezgl. des angesprochenen sog. "elitären Zirkels": zum einen ist dieser gar nicht so "elitär" (es gibt in HAM eine Menge Spotter, die weder in der AviComm noch bei den HAF aktiv sind), zum anderen verkaufen Teile dieser Gruppe ihre Bilder und Dias auch. Da sollte es zumindest nachvollziehbar sein, warum einige Infos nicht breit getreten werden. Ganz abgesehen von dem Wettbewerb auf A.net, FB.de und co., wer das erste Bild einer Rarität online hat und die meisten Klicks abgreift ...

Und Knochenmann, vielen Dank für das erneute Eröffnen dieser Diskussion, die bereits zweimal in diesem Forum von A bis Z geführt wurde. Denn solche Diskussionen tragen erheblich dazu bei, dass noch weniger Insiderinfos hier gepostet werden. :evil: :roll: Dabei hättest Du einfach nur den entsprechenden Thread am Dienstagabend lesen müssen, dann hättest Du eine ziemlich präzise Info erhalten. Ganz abgesehen davon, dass der ursprüngliche Termin (6. Januar) seit einigen Wochen in mehreren Threads immer wieder aufgegriffen wurde.

Um meinen viel zu langen Beitrag abzuschließen - wer aktiv sich um entsprechende Infos bemüht, erhält sie auch. Die AviComm ist dafür allerdings nicht unbedingt das geeignete Medium. Aber einfach vor dem Rechner sitzen und Infos erwarten, das funktioniert nicht.
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Beitrag von jewelzdaone »

@FUAirliner

Stimme dir voll und ganz zu. Allerdings muss ich bemerken, dass dieser Konkurrenzgedanke dem Hobby doch nur Schaden bringt. Was kommt nach dem 'ich behalte die Infos für mich, ich will der Erste und Einzige sein der das Foto macht'? Sägt man mir die Leiter an oder springt mir vor die Kamera? :D

Es ist natürlich nett, wenn man für seine Bilder einen Obolus erhält, aber dennoch sollte gerade bei diesem Hobby der Teamspirit im Vordergrund stehen. Wer nach einer Begründung für meine Meinung sucht: Es ist eine logische Konsequenz. Ohne Kooperation würde dieses Hobby nicht erfolgreich realisierbar sein, also entweder oder. Jeder ist in gewisser Weise auf das Wissen anderer angewiesen, da ist es nur fair nach dem Nehmen auch zu geben. Und so schließt sich der Kreis.


Guten Abend,
Julian!
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

FUAirliner hat geschrieben:Ganz abgesehen von dem Wettbewerb auf A.net, FB.de und co., wer das erste Bild einer Rarität online hat und die meisten Klicks abgreift ...
Geht es wirklich darum? Fühlen sich gewisse Personen besser, wenn ihr Foto 3000 views bekommt anstatt 3 und gehen dann zum Zaun und prahlen? Ich verstehe nicht, was das soll. Aber wenn manche Menschen nur 3000 views glücklich machen und nicht ein schönes Foto.
Aber damit ist dann geklärt, dass manche sich besser fühlen, wenn nur sie das Flugzeug fotografiert haben.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn meine Bilder auf Interesse stossen und viele Klicks bekommen. Neben meinem eigenen Anspruch, schöne Bilder zu machen, ist das mein Ansporn.
Ich denke, es gibt einfach zuviele unterschiedliche Intentionen, warum man spottet. Das respektiere ich.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

jewelzdaone hat geschrieben:Stimme dir voll und ganz zu. Allerdings muss ich bemerken, dass dieser Konkurrenzgedanke dem Hobby doch nur Schaden bringt. Was kommt nach dem 'ich behalte die Infos für mich, ich will der Erste und Einzige sein der das Foto macht'? Sägt man mir die Leiter an oder springt mir vor die Kamera? :D

Es ist natürlich nett, wenn man für seine Bilder einen Obolus erhält, aber dennoch sollte gerade bei diesem Hobby der Teamspirit im Vordergrund stehen. Wer nach einer Begründung für meine Meinung sucht: Es ist eine logische Konsequenz. Ohne Kooperation würde dieses Hobby nicht erfolgreich realisierbar sein, also entweder oder. Jeder ist in gewisser Weise auf das Wissen anderer angewiesen, da ist es nur fair nach dem Nehmen auch zu geben. Und so schließt sich der Kreis.
Für einige ist das eben nicht nur ein Hobby. Mit den Dias aus Finki kann man richtig viel Geld verdienen. Information ist eben doch Macht - und der Mensch an sich ist nun mal machtgeil. :wink:

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch eine Menge Fotografen, die nicht jeden neuesten Flieger aus Finki ablichten müssen, um glücklich zu werden. Da ist man auf "Insiderinfos" eigentlich nicht angewiesen. So ein EY A346 ist dann "nice to have", aber auch nicht mehr.
A345 hat geschrieben:Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn meine Bilder auf Interesse stossen und viele Klicks bekommen. Neben meinem eigenen Anspruch, schöne Bilder zu machen, ist das mein Ansporn.
Klar, ich glaube das tun wir mehr oder minder alle. Allerdings spiegeln die Klickzahlen nur dann das wirkliche Interesse an Bildern wieder, wenn sie nicht künstlich erhöht werden, beispielsweise durch penetrantes Verlinken in allen möglichen Foren oder auch bei neuen Fliegern durch ein möglichst schnelles Hochladen. Und wie ECA richtig anmerkte, gibt es durchaus Fotografen die sich wegen künstlicher Klicks besser fühlen.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Infos Beitrag entfernt

Beitrag von knochenmann(ex) »

Dieser Beitrag wurde von mir entfernt, weil ich an einem Streit unter Hamburger Spottern keineswegs interessiert bin! Ganz im Gegenteil: Ich finde einen Informationsaustausch an dieser Stelle höchst hilfreich, so er denn stattfindet! LG Detlef
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 18.01.2009 20:24:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Ich weiß, das die meisten Mitglieder der Mailliste kein Interesse an diesem Forum haben und hier weder lesen noch schreiben. Von daher sollte man das versuchen zu akzeptieren und versuchen anders an die Infos ran zukommen.
Zuletzt geändert von Jogi am 10.01.2009 13:19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos

Beitrag von FUAirliner »

knochenmann hat geschrieben:btw. ich werde diese Diskussion gerne noch einmal oder zweimal öfter führen!
Und warum? Damit hier in der AviComm noch weniger Insiderinfos gepostet werden? :roll: Was willst Du denn damit bezwecken, wenn dieselben Argumente immer wieder aufgewärmt und wiederholt werden?
knochenmann hat geschrieben:Ich bin nicht bereit, mir ankreiden zu lassen, wegen solcher Diskussionen sei der Informationsfluss auf dieser Seite blockiert! Ganz im Gegenteil!
Detlef, dieser Grund wurde hier im Forum explizit genannt. Und Du hast diese Diskussion völlig unbegründet vom Zaun gebrochen - das sind Fakten, die Du nicht ignorieren kannst.

Wenn Du meinst, Deinen Feldzug gegen die bösen Informationszurückhalter weiterführen zu müssen, dann tue dies bitte nicht über die AviComm, sondern nutze eine andere Plattform. Denn wir Moderatoren werden es nicht zulassen, dass darunter die ganze Community leiden muss.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@FU: ich denke man sollte sich in diese Kontroverse nicht unnötig hineinsteigern, sondern die Kirche im Dorf lassen.
Detlef hat aus seiner Sich etwas Negatives angeprochen, nämlich den restriktiven Umgang mit Informationen einiger weniger. Bei aller Liebe, warum sollte diese Meinungsäusserung denn sanktioniert werden, wo sind wir denn, wenn wir dies nicht "ertragen" können ?

Auch hat er sich hierbei - entgegen seiner sonstigen Gewohneit :wink: - keineswegs im Ton vergriffen.

Also ich finde diese Abmahn-drohung reichlich übertrieben, zumal der Kern seines Arguments, so subjektiv es sein mag, durchaus nachvollziehbar ist.

Ich denke das Forum hier sollte immer einen freien Gedankenaustausch ermöglichen ohne Andersdenkende nicht gleich in ein negatives Licht zu rücken.

Gruss
J
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Bei aller Liebe, warum sollte diese Meinungsäusserung denn sanktioniert werden, wo sind wir denn, wenn wir dies nicht "ertragen" können?
Sorry Jan, aber das steht da oben nicht.

Es geht hier nicht um die Sanktionierung einer Meinungsäußerung (ich stimme hier bis zu einem gewissen Grad sogar mit Detlef überein) - Detlefs Meinung steht ja hier im Forum und bleibt auch stehen.

Entscheidend ist aber die zum einen das ständige Wiederholen, das Nichtvorhandensein eines Anlasses und zum anderen die Tatsache, dass durch derartige Diskussionen diejenigen, die ihre Insiderinfos freiwillig zur Verfügung stellen, abgeschreckt werden. Die rege Beteiligung an dieser Diskussion zeigt, dass die Mitglieder der AviComm an Insiderinfos interessiert sind (inklusive Detlef) - und es ist die Aufgabe der Moderatoren, die Interessen der Mitglieder zu vertreten.

Leider ist es so, dass die Äußerungen einiger Mitglieder sofort auf die gesamte AviComm projeziert werden. Das ist bei den Insiderinfos so, das war auch bei HAF-kritischen Äußerungen so.

Ich gebe zu, dass ich mich vielleicht ein wenig zu sehr in dieses Thema hineinsteigere, aber die Art und Weise, wie hier Kommentare zu geposteten Informationen und auch Quellen abgegeben werden, stört mich enorm. Die langfristigen Konsequenzen dieser Aussagen scheint aber überhaupt niemanden zu interessieren.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

HAM Spotter Infos entfernt

Beitrag von knochenmann(ex) »

Ich nehme diesen Betrag jetzt raus, wie man_frau ab sofort damit umgeht, bleibt jedem selber überlassen! LG Detlef
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 18.01.2009 20:11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

ich glaube einige wissen hier nicht über was hier eigentlich diskutiert wird.

Ich halte es ehrlich gesagt für eine bodenlose Frechheit, und es zeigt, auf was für eine Art sich manche herausnehmen ein Recht auf Fremde Informationen zu haben, die noch dazu vielleicht eine Missachtung des Betriebsgeheimnisses für manche sind.

Ich Verlange von euch mal drüber nachzudenken auf was für einen Pfad ihr euch bewegt, ihr schadet nicht nur dem Forum sondern der ganzen Gemeinde.

Wir können froh sein das an den Zäunen nicht ein Schild steht "Fotografieren nur nach Einholung einer Erlaubnis erlaubt", und bei Missachtung die Kameras von der Polizei oder dem Werksschutz eingezogen werden.

Aber ich vermute mal das sich hinter manchen Pseudonymen einige auch aus der HAF verbergen, und mit solchen Themen dann bezweckt wird Insider und andere dem Hobby erträgliche hier aus dem Forum zu vertreiben.

Wer meint sich so verhalten zu müssen, der hat es mit verlaub auch nicht anders verdient von solchen Vertraulichen Informationen ausgeschlossen zu werden, und zwar solange bis sich eine Besserung einstellt.

Ich habe es oben schon mal geschrieben, "Vertrauen muss erarbeitet werden", wer dies aber erzwingen will brauch sich nicht wundern wenn man dann aus lauter Frust über soviel Unverständnis in den April geschickt wird, vielleicht hilft dann viel frische Luft um zu normaleren Verhalten zurück zu kommen.

Kein Mensch hat ein Recht auf die Informationen von anderen Personen, jeder hat aber dagegen die Möglichkeit wie jeder hier sich zu qualifizieren und so zu zeigen das unser Hobby auf der Gegenseitigkeit beruht, oder man ist auf die Zufälle angewiesen.

Und ich möchte es nochmal wiederholen was schon geschrieben wurde, die Informationen "waren für alle zugänglich" wer zu dusselig ist und nun dies den anderen ankreiden will hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ich Bitte euch alle lasst es nicht zu das sich hier so ein Ton einstellt, lasst solche Postings einfach unbeantwortet stehen entweder Derjenige/Diejenigen lernt/lernen es früher oder später, oder eben auch nicht.

@Admin, Thread(t) Bitte zu machen, oder gar gleich entsorgen, solch ein Niveau brauchen wir hier wirklich nicht, Danke

@all, lasst euch nicht hoch schaukeln, sondern verwendet die Zeit die Ihr habt für schönere Sachen.

Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Nun mal bitte nicht so übertreiben, sonst wird es wirklich langsam peinlich.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Oldfly-1 hat geschrieben:Aber ich vermute mal das sich hinter manchen Pseudonymen einige auch aus der HAF verbergen, und mit solchen Themen dann bezweckt wird Insider und andere dem Hobby erträgliche hier aus dem Forum zu vertreiben.
Nein. Knochenmann ist definitiv kein Pseudonym und schon gar nicht jemand der HAF. :wink: Auch glaube ich nicht, dass die HAF hier bewusst posten, um das Posten von Insiderinfos zu verhindern.

Um das ganze von meiner Seite aus abzuschließen: ich werde mit Detlef weiterhin kommunizieren, wenn ich ihn am Zaun treffe und ich hoffe, Detlef, dass Du zumindest nachvollziehen kannst, warum diese Diskussion an dieser Stelle nicht glücklich ist ... Und unser gemeinsames Ziel ist es doch letztendlich, möglichst viele seltene Flieger in HAM abzulichten, oder?
Oldfly-1 hat geschrieben:@Admin, Thread(t) Bitte zu machen, oder gar gleich entsorgen, solch ein Niveau brauchen wir hier wirklich nicht, Danke
Diesen Befehlston finde ich irgendwie unangebracht. Du beschwörst im Übrigen mit Deinen wilden, aus der Luft gegriffenen Verdächtigungen gegenüber der HAF den nächsten Konflikt herauf. Keiner ist hier daran interessiert, auf diesem Niveau einen Konflikt mit der HAF auszutragen. :roll:
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
sorry, ich bin nicht verärgert oder auf eine Übertreibung aus, ich habe mich nur in andere hinein versetzt und das geschrieben was andere vielleicht gerne schreiben würden, es aber nicht tun. :wink:

Wenn man sich davon peinlich berührt füllen sollte, dann stimmt wohl wirklich etwas nicht.

Ich denke es ist alles Argumentiert worden, wir sollten es jetzt so stehen lassen, und nicht weiterhin nach treten.

Wie man es in den Wald hinein schreit so kommt es auch heraus, oder ?

Übrigens habe ich dies alles in völliger Gelassenheit geschrieben.

"Bitte lasst es nun dabei".... Danke, wir haben ein so tolles Forum, alles wird gut werden, wenn Man/Frau sich ein wenig anpasst. :wink:

Edit:
FUAirliner hat geschrieben:Diesen Befehlston finde ich irgendwie unangebracht. Du beschwörst im Übrigen mit Deinen wilden, aus der Luft gegriffenen Verdächtigungen gegenüber der HAF den nächsten Konflikt herauf. Keiner ist hier daran interessiert, auf diesem Niveau einen Konflikt mit der HAF auszutragen. :roll:
Sorry, so mit Befehl war das eigentlich nicht gemeint, und der weitere Konflikt ist mit Verlaub schon seit längerer Zeit im Gange, nicht erst seit dem ich dies nun erwähnt habe.

>.< (wer will kann natürlich jetzt noch auf zig Threadseiten weiter machen, ich halte mich aber jetzt raus, weil es führt zu nichts.)
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos

Beitrag von Sven Ole »

FUAirliner hat geschrieben:
knochenmann hat geschrieben:btw. ich werde diese Diskussion gerne noch einmal oder zweimal öfter führen!
Und warum? Damit hier in der AviComm noch weniger Insiderinfos gepostet werden? :roll: Was willst Du denn damit bezwecken, wenn dieselben Argumente immer wieder aufgewärmt und wiederholt werden?
knochenmann hat geschrieben:Ich bin nicht bereit, mir ankreiden zu lassen, wegen solcher Diskussionen sei der Informationsfluss auf dieser Seite blockiert! Ganz im Gegenteil!
Detlef, dieser Grund wurde hier im Forum explizit genannt. Und Du hast diese Diskussion völlig unbegründet vom Zaun gebrochen - das sind Fakten, die Du nicht ignorieren kannst.

Wenn Du meinst, Deinen Feldzug gegen die bösen Informationszurückhalter weiterführen zu müssen, dann tue dies bitte nicht über die AviComm, sondern nutze eine andere Plattform. Denn wir Moderatoren werden es nicht zulassen, dass darunter die ganze Community leiden muss.
Bin ich eigentlich der einzige, der nicht versteht warum der Informationsfluss in der AviComm durch die Diskussion gefährdet wird? Alle, die sich hier angegriffen fühlen und den Grund der Nichtveröffentlichung ihrer Informationen auch plausibel und nachvollziehbar dargestellt haben, veröffentlichen doch sowieso nichts im Forum.
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos

Beitrag von FUAirliner »

Sven Ole hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der nicht versteht warum der Informationsfluss in der AviComm durch die Diskussion gefährdet wird? Alle, die sich hier angegriffen fühlen und den Grund der Nichtveröffentlichung ihrer Informationen auch plausibel und nachvollziehbar dargestellt haben, veröffentlichen doch sowieso nichts im Forum.
Offensichtlich. :wink:

Es gibt eben immer noch Mitglieder, die Insiderinfos posten, teilweise etwas unspezifischer. Um diejenigen, die aus o. g. Gründen sowieso nicht posten, geht es mir eigentlich weniger. Die haben auch noch nie gepostet.
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos

Beitrag von Sven Ole »

FUAirliner hat geschrieben:Es gibt eben immer noch Mitglieder, die Insiderinfos posten, teilweise etwas unspezifischer.
und diese halten jetzt ihr Informationen aufgrund solcher Postings wie von Detlef ganz zurück...? Sorry, aber das finde ich echt lächerlich. Entweder veröffentlicht jemand seine Informationen oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos

Beitrag von FUAirliner »

Sven Ole hat geschrieben:und diese halten jetzt ihr Informationen aufgrund solcher Postings wie von Detlef ganz zurück...? Sorry, aber das finde ich echt lächerlich. Entweder veröffentlicht jemand seine Informationen oder nicht.
Mit genau dieser Begründung haben in der Vergangenheit Mitglieder aufgehört, Infos zu posten. Lächerlich finde ich das eigentlich nicht, eher nachvollziehbar.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Jungs, ich halte sicherlich ganz ganz viel davon zu diskutieren, aber dieser Threat bringt uns kein Stück weiter - inzwischen ist eher das Gegenteil anzunehmen.
Es ist doch wirklich alles gesagt worden und wer bereits die ersten postings aufmerksam gelesen hat, dem dürfte das Wesentliche klar sein. :roll:

Irgendwann sollte man es beim bislang Gesagten einfach belassen...
...es grüßt die "alte Tante"
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Oldfly-1 hat geschrieben: Wir können froh sein das an den Zäunen nicht ein Schild steht "Fotografieren nur nach Einholung einer Erlaubnis erlaubt", und bei Missachtung die Kameras von der Polizei oder dem Werksschutz eingezogen werden.
Und an welchem deutschen Flughafen gibt es sowas bzw. wie sollte dieses rechtlich verankert sein?
Hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
ECA hat geschrieben:
Oldfly-1 hat geschrieben:Wir können froh sein das an den Zäunen nicht ein Schild steht "Fotografieren nur nach Einholung einer Erlaubnis erlaubt", und bei Missachtung die Kameras von der Polizei oder dem Werksschutz eingezogen werden.
Und an welchem deutschen Flughafen gibt es sowas bzw. wie sollte dieses rechtlich verankert sein?
Hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Du die stellen da einfach ein Schild hin und schicken das OA vorbei, irgendwann wird dann jeder lernen das man lieber nicht fotografiert, wenn man genug gezahlt oder Kameras abgenommen bekommen hat.

Wer hätte noch vor 10 Jahren gedacht das es für Fahrradfahren einen Bußgeldkatalog gibt.

Ich denke an den Airports wird das wohl nicht passieren, aber in Finki könnte Airbus das durchsetzen wenn die wollten.

Und das alles nur weil wir uns um "Interne Informationen die uns vorenthalten werden", die Köpfe zerbrechen.

Am besten Schwamm drüber, und freuen das es nicht so ist.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Oldfly-1 hat geschrieben: Du die stellen da einfach ein Schild hin und schicken das OA vorbei, irgendwann wird dann jeder lernen das man lieber nicht fotografiert, wenn man genug gezahlt oder Kameras abgenommen bekommen hat.

Wer hätte noch vor 10 Jahren gedacht das es für Fahrradfahren einen Bußgeldkatalog gibt.

Ich denke an den Airports wird das wohl nicht passieren, aber in Finki könnte Airbus das durchsetzen wenn die wollten.

Und das alles nur weil wir uns um "Interne Informationen die uns vorenthalten werden", die Köpfe zerbrechen.

Am besten Schwamm drüber, und freuen das es nicht so ist.
Ein Schild ist ein Verwaltungsakt. Behörden dürfen nur mit Ermächtigungsgrundlage - sprich Gesetz handeln. Aus "Spaß an der Sache" kann ein solches Schild nicht aufgestellt werden, hier dürfte es aber an der notwendigen Verhältnismäßigkeit scheitern. Ohne Gesetz jedoch kein Schild. Übrigens würde sich der Werkschutz (entsprechend der Mitarbeiter) sich strafbar machen, wenn er Dich nötigen sollte, irgendwelche Bilder zu löschen, ebenso wenig dürfte dieser Dir deine Kamera entwenden. Dieses sind hoheitliche Aufgaben und allein dem Staat überlassen.
Bei der Sicherheitskontrolle an normalen Flughäfen wie HAM kann dieses auch nur eine Privatfirma übernehmen, weil in unmittelbarer Umgebung und bei Problemen sofort der Start in Form der Bundespolizei da und zuständig ist.
Antworten