Schnellbahnen Hamburg, neue fiktive Linien
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Schnellbahnen Hamburg, neue fiktive Linien
Hier habe ich mal einen ganz neuen Plan entworfen, vorweg ein paar Anmerkungen dazu:
U-Bahn:
Auf der U1 bleibt bis auf die zusätzliche Haltestelle Johnsallee alles beim alten. U2 und U3 sind vertauscht wie geplant, also U2 nach Mümmelmannsberg und U3 als Ring.
Die U4 habe ich nach eigenem Ermessen ausgebaut. Im Süden geht es weiter Richtung Elbinsel, Endstation ist Kornweide wo auch Anschluss zur S3 besteht. Nach norden hin folgt die U4 erstmal den alten U4 plänen östlich er Alster entlang, ab Jahnring dann aber geht es nicht nach Sengelmannstraße, sondern die U4 schwenkt dort über Rübenkamp nach Osten. Es geht weiter über Steilshoop, Bramfeld, Farmen, Tonndorf und Jenfeld bis nach Barsbüttel.
S-Bahn:
Die Flügelei auf der S1 ist Vergangenheit. Es gibt nun eine S1 vom Airport über die City-S-Bahn nach Wedel, sowie eine S11 von Poppenbüttel über die Verbindungsbahn nach Altona. In der Hauptverehrszeit könnte die auch nach Blankenese weiterfahren, kein Ding der unmöglichkeit .
Die S21 wird fährt im Westen statt nach Elbgaustraße nach Burgwedel. Im Osten gibt es eine neue Strecke von Reinbek nach Geesthacht. In Reinbek werden die Züge geflügelt [ja, da haben wir es wieder ], und es geht mit Kurzzügen nach Geesthacht und Aumühle.
Die S3 fährt weiterhin unverändert bis Stade. Jedoch kommen die Haltestellen Billhorner Brückenstraße, Rothäuser Alle, Kornweide sowie Hausbruch hinzu. Am anderen Ende fährt die S3 nichtmehr nach Pinneberg, sondern ab Altona auf der damals geplanten Strecke über Bahrenfeld, Osdorf und Lurup nach Schenefeld.
Die S4 kommt auch, uns zwar von Elmshorn startend auf der vorherigen S3 über Altona, den City-Tunnel auf die S1/11. Ab Hasselbrook wird dann auf eine neue S-Bahn-Trasse nach Ahrensburg ausgefädelt.
Die S2 sowie S31 können entfallen, da nun auf der Verbindungsbahn gangtägig die S11, sowie auf der City-S-Bahn die S4 hinzugekommen sind.
Auf die AKN habe ich erstmal verzichtet. Einzige Änderung dort das bei der A1 Burgwedel die Endstation ist.
Hier das alles visuell:
---
Dazu muss ich sagen das vieles davon nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. U4 ist im Bau, soll irgendwann auch nach Harburg erweitert werden. Eine S4 von Elmshorn bis Ahrensburg soll früher oder später auch kommen. Die zusätzlichen Haltestellen auf der südlichen S3 sind auch geplant. Die S-Bahn nach Geesthacht war mal geplant, ist es aber nicht mehr. Das gleiche gilt für die Schenefeld-Strecke wo die alte U4 fahren sollte. Und die Geschichte mit Bramfeld wird wohl eher auf eine Stadtbahn hinauslaufen. Völlig meiner Phantasie entsprungen ist die Strecke vom Bramfeld bis Barsbüttel mit der U4.
U-Bahn:
Auf der U1 bleibt bis auf die zusätzliche Haltestelle Johnsallee alles beim alten. U2 und U3 sind vertauscht wie geplant, also U2 nach Mümmelmannsberg und U3 als Ring.
Die U4 habe ich nach eigenem Ermessen ausgebaut. Im Süden geht es weiter Richtung Elbinsel, Endstation ist Kornweide wo auch Anschluss zur S3 besteht. Nach norden hin folgt die U4 erstmal den alten U4 plänen östlich er Alster entlang, ab Jahnring dann aber geht es nicht nach Sengelmannstraße, sondern die U4 schwenkt dort über Rübenkamp nach Osten. Es geht weiter über Steilshoop, Bramfeld, Farmen, Tonndorf und Jenfeld bis nach Barsbüttel.
S-Bahn:
Die Flügelei auf der S1 ist Vergangenheit. Es gibt nun eine S1 vom Airport über die City-S-Bahn nach Wedel, sowie eine S11 von Poppenbüttel über die Verbindungsbahn nach Altona. In der Hauptverehrszeit könnte die auch nach Blankenese weiterfahren, kein Ding der unmöglichkeit .
Die S21 wird fährt im Westen statt nach Elbgaustraße nach Burgwedel. Im Osten gibt es eine neue Strecke von Reinbek nach Geesthacht. In Reinbek werden die Züge geflügelt [ja, da haben wir es wieder ], und es geht mit Kurzzügen nach Geesthacht und Aumühle.
Die S3 fährt weiterhin unverändert bis Stade. Jedoch kommen die Haltestellen Billhorner Brückenstraße, Rothäuser Alle, Kornweide sowie Hausbruch hinzu. Am anderen Ende fährt die S3 nichtmehr nach Pinneberg, sondern ab Altona auf der damals geplanten Strecke über Bahrenfeld, Osdorf und Lurup nach Schenefeld.
Die S4 kommt auch, uns zwar von Elmshorn startend auf der vorherigen S3 über Altona, den City-Tunnel auf die S1/11. Ab Hasselbrook wird dann auf eine neue S-Bahn-Trasse nach Ahrensburg ausgefädelt.
Die S2 sowie S31 können entfallen, da nun auf der Verbindungsbahn gangtägig die S11, sowie auf der City-S-Bahn die S4 hinzugekommen sind.
Auf die AKN habe ich erstmal verzichtet. Einzige Änderung dort das bei der A1 Burgwedel die Endstation ist.
Hier das alles visuell:
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Dazu muss ich sagen das vieles davon nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. U4 ist im Bau, soll irgendwann auch nach Harburg erweitert werden. Eine S4 von Elmshorn bis Ahrensburg soll früher oder später auch kommen. Die zusätzlichen Haltestellen auf der südlichen S3 sind auch geplant. Die S-Bahn nach Geesthacht war mal geplant, ist es aber nicht mehr. Das gleiche gilt für die Schenefeld-Strecke wo die alte U4 fahren sollte. Und die Geschichte mit Bramfeld wird wohl eher auf eine Stadtbahn hinauslaufen. Völlig meiner Phantasie entsprungen ist die Strecke vom Bramfeld bis Barsbüttel mit der U4.
Zuletzt geändert von LevHAM am 04.01.2009 17:57:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Schöner Ansatz, doch warum willst du die S21 bis Burgwedel ausbauen ?
Würde sich kaum lohnen weil man dann entweder parallel zur A1 fahren müsste oder die A1 bis Burgwedel verkürzen müsste. Und wer Burgwedel kennt, weiß das dort überhaupt kein Platz für einen größeren Ausbau ist.
Siehe hier
Würde sich kaum lohnen weil man dann entweder parallel zur A1 fahren müsste oder die A1 bis Burgwedel verkürzen müsste. Und wer Burgwedel kennt, weiß das dort überhaupt kein Platz für einen größeren Ausbau ist.
Siehe hier
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Schöner Ansatz LEV, genauso wie im Nahverkehrsforum *grins*
Jedoch hätt ich nicht die U4 nach Barbüttel verlängert, sondern die U4 über Kornweide hinaus nach Finkenwerder verlängert, oder eine neue Linie Finkenwerder - Altona (- Hauptbahnhof) geschaffen.
Und der A1 Wegfall von Kaltenkirchen direkt zum Hbf ist auch eher unglücklich. Ich finde, dort sollte die Strecke Elektrifiziert werden, die AKN sollte die Bahnhöfe anpassen und dann mit Elektrotriebwagen dort fahren.
Die S4 würde ich Altona enden lassen und zwar auf den Fernbahngleisen, für die S3 in Altona eine erneute Wechseltromstelle, wie die in Neugraben, einbauen damit sie als Expresslinie nach Pinneberg - Elmshorn eingesetzt werden kann und die S21 alle Stationen bis Pinneberg via Verbindungsbahn bedienen kann.
Jedoch hätt ich nicht die U4 nach Barbüttel verlängert, sondern die U4 über Kornweide hinaus nach Finkenwerder verlängert, oder eine neue Linie Finkenwerder - Altona (- Hauptbahnhof) geschaffen.
Und der A1 Wegfall von Kaltenkirchen direkt zum Hbf ist auch eher unglücklich. Ich finde, dort sollte die Strecke Elektrifiziert werden, die AKN sollte die Bahnhöfe anpassen und dann mit Elektrotriebwagen dort fahren.
Die S4 würde ich Altona enden lassen und zwar auf den Fernbahngleisen, für die S3 in Altona eine erneute Wechseltromstelle, wie die in Neugraben, einbauen damit sie als Expresslinie nach Pinneberg - Elmshorn eingesetzt werden kann und die S21 alle Stationen bis Pinneberg via Verbindungsbahn bedienen kann.
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In Burgwedel gibt es noch eine Ausbaumöglichkeit richtung Norden hin, jedoch müsste dann der Bahnübergang einige Meter versetzt werden.Beflügelt hat geschrieben:Schöner Ansatz, doch warum willst du die S21 bis Burgwedel ausbauen ?
Würde sich kaum lohnen weil man dann entweder parallel zur A1 fahren müsste oder die A1 bis Burgwedel verkürzen müsste. Und wer Burgwedel kennt, weiß das dort überhaupt kein Platz für einen größeren Ausbau ist.
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Naja einiges davon war ja früher enrsthaft geplant. zB U-Bahn nach Lurup und die S4 nach Bad Oldesloe/Ahrensburg. Diese Planung besteht seit nunmehr 30!!!!! Jahren.AF169 hat geschrieben:Sehr interessanter Plan Lev, wäre wirklich schön so ein dichtes Netz zu haben, vor allem im Hamburger Osten.
Aber.... was sind das für Kosten, das geht richtig in die Milliarden, daher wir vieles leider nur eine/Deine Vision bleiben.
Gruss AF
Und wenn Schnellbahnen gebaut werden, beteiligen sich ja Bun, Länder und Kommunen am ganzen, ausserdem würde das ganze natürlich nicht in einem Ruck geschehen, sondern Etappenweise.
Das Einzige was nicht so schlau ist, ist ne U-/S-Bahn nach Barsbüttel zu bauen *grins*
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Hallo
Vielleicht sollte man auch die S1 bis Pinneberg oder Elmshorn von Flughafen aus verlängern, so das die aus dem Norden nicht durch ganz Hamburg fahren müssen um zum Flughafen zu kommen .
Ich würde die neue U3 von Wansbek Gartenstadt aus nach Bramfeld fahren lassen am besten bis Sasal ( unter die Bramferlder Chaussee ).
Die u4 würde ich bis Rahlstedt fahren lassen( würde sich lohnen da die Busse so was von voll sind )
Vielleicht sollte man auch die S1 bis Pinneberg oder Elmshorn von Flughafen aus verlängern, so das die aus dem Norden nicht durch ganz Hamburg fahren müssen um zum Flughafen zu kommen .
Ich würde die neue U3 von Wansbek Gartenstadt aus nach Bramfeld fahren lassen am besten bis Sasal ( unter die Bramferlder Chaussee ).
Die u4 würde ich bis Rahlstedt fahren lassen( würde sich lohnen da die Busse so was von voll sind )
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Na, dann bringe ich doch auch mal meine Spinnereien ins Spiel
S1/S11: Da bin ich ja der Meinung, dass man die S1 so lässt wie sie ist, und die S11 Altona-Flughafen fahren lässt. Das wäre sogar jetzt schon ohne Probleme machbar (Über Geld reden wir hier ja nicht )
Die A1 bis Burgwedel zu verkürzen ist meiner Meinung nach voll am Markt vorbei. Da Du die S31 ja gekillt hast ist auf der Verbindungsbahn nun Platz, so dass die A1 grundsätzlich bis Hauptbahnhof durchfahren könnte.
Jetzt mal zu meinen ausgedehnteren Träumenreien:
Die A1 bekommt zwischen Hasloh und Bönningstedt einen Abzweig Richtung Flughafen mit nur einem weiteren Bahnhof bei dem Airport-Center oder wie das Dingen da bei der Fegro heisst. Der Fahrplan würde dann sein: Wie gehabt alle 20 Minuten färht die A1 Kaki-Eidelstedt und jeweils dazwischen alle 20 Minuten z.B. die A11 Kaki-Airport und von Süden die A12: Eidelstedt-Airport.
Die A11 kann dann auf der S1 Trasse via Wandsbek zum Hauptbahnhof weitergeleitet werden. da ich natürlich davon ausgehe dass die AKN-Trasse elektrifiziert wird kann die Süd-Verbindung auch von der S-Bahn bedient werden. Man könnte dann einen Ring Airport-Wandsbek-City-Kiez-Altona-Eidelstedt-Airport bauen.
Zu guter letzt dann natürlich noch die überfällige West-Ost Verbindung z.B. als A4: Wedel-Pinneberg-Norderstedt-Poptown-Volksdorf
S1/S11: Da bin ich ja der Meinung, dass man die S1 so lässt wie sie ist, und die S11 Altona-Flughafen fahren lässt. Das wäre sogar jetzt schon ohne Probleme machbar (Über Geld reden wir hier ja nicht )
Die A1 bis Burgwedel zu verkürzen ist meiner Meinung nach voll am Markt vorbei. Da Du die S31 ja gekillt hast ist auf der Verbindungsbahn nun Platz, so dass die A1 grundsätzlich bis Hauptbahnhof durchfahren könnte.
Jetzt mal zu meinen ausgedehnteren Träumenreien:
Die A1 bekommt zwischen Hasloh und Bönningstedt einen Abzweig Richtung Flughafen mit nur einem weiteren Bahnhof bei dem Airport-Center oder wie das Dingen da bei der Fegro heisst. Der Fahrplan würde dann sein: Wie gehabt alle 20 Minuten färht die A1 Kaki-Eidelstedt und jeweils dazwischen alle 20 Minuten z.B. die A11 Kaki-Airport und von Süden die A12: Eidelstedt-Airport.
Die A11 kann dann auf der S1 Trasse via Wandsbek zum Hauptbahnhof weitergeleitet werden. da ich natürlich davon ausgehe dass die AKN-Trasse elektrifiziert wird kann die Süd-Verbindung auch von der S-Bahn bedient werden. Man könnte dann einen Ring Airport-Wandsbek-City-Kiez-Altona-Eidelstedt-Airport bauen.
Zu guter letzt dann natürlich noch die überfällige West-Ost Verbindung z.B. als A4: Wedel-Pinneberg-Norderstedt-Poptown-Volksdorf
noch ist es fiktiv, aber mit etwas Glück wird dies hier mal Realität:
http://www.welt.de/hamburg/article29905 ... hrung.html
http://www.welt.de/hamburg/article29905 ... hrung.html
Moin,
Danke für die Tram Info ( Bin gespannt wie das werden wird, )
es gab da auch mal in den 60iger Jahren glaube ich eine Idee die eine U-Bahn nach Finki führen sollte, damals auch schon ja ja, und den Tunnel kann man heute noch besichtigen.
Die sollten den mal weiter führen, das würde den Elbraum Süd/West in eine ganz andere Dimension bringen.
Komme grad nicht drauf wie der noch hieß der Tunnel, ist aber irgendwo in Altona.
Danke für die Tram Info ( Bin gespannt wie das werden wird, )
es gab da auch mal in den 60iger Jahren glaube ich eine Idee die eine U-Bahn nach Finki führen sollte, damals auch schon ja ja, und den Tunnel kann man heute noch besichtigen.
Die sollten den mal weiter führen, das würde den Elbraum Süd/West in eine ganz andere Dimension bringen.
Komme grad nicht drauf wie der noch hieß der Tunnel, ist aber irgendwo in Altona.
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 08.01.2009 23:50:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Du meinst vermutlich den Schellfischtunnel, der aber ausschliesslich zur Bedienungd es Altonaer Fischmarktes im Güterverkehr diente. Die Idee, duch diesen Tunnel einen ÖPNV zu starten, hat sich ziemlich schnell wieder erledigt.
Es gabt aber tatsächlich schon vor langer langer Zeit eine Planung, nach der eine Hochbahnlinie in den Freihafen fahren sollte. Eine markante "Bauvorleistung" ist an der westlichsten Norderelbbrücke zu sehen, die hat nämlich schon eine zweite Etage für die Hochbahn!
Siehe http://www.vvm-museumsbahn.de/img/hafen ... CT0089.jpg
cu!
smitty
PS und zum Schellfischtunnel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellfischtunnel
Es gabt aber tatsächlich schon vor langer langer Zeit eine Planung, nach der eine Hochbahnlinie in den Freihafen fahren sollte. Eine markante "Bauvorleistung" ist an der westlichsten Norderelbbrücke zu sehen, die hat nämlich schon eine zweite Etage für die Hochbahn!
Siehe http://www.vvm-museumsbahn.de/img/hafen ... CT0089.jpg
cu!
smitty
PS und zum Schellfischtunnel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellfischtunnel
Moin,
Danke, ja genau den meinte ich, und ich glaube es gab auch mal Gespräche, um aus dem Tunnel einen U-Bahn Tunnel zu machen, der unter der Elbe durchführen und an Finkenwerder vorbei bis nach Stade gehen sollte.
Ich finde diese Hufeisen Verkehrspolitik ( alles über, unter oder bei den Elbrücken.) vorbei zu führen sehr unökonomisch, die Elbfähren möchte ich natürlich auch nicht vergessen und damit wegrationalisieren.
Ob sich sowas Durchsetzen lese ist sowieso fraglich.
Es gibt auch wichtigeres.
Danke, ja genau den meinte ich, und ich glaube es gab auch mal Gespräche, um aus dem Tunnel einen U-Bahn Tunnel zu machen, der unter der Elbe durchführen und an Finkenwerder vorbei bis nach Stade gehen sollte.
Ich finde diese Hufeisen Verkehrspolitik ( alles über, unter oder bei den Elbrücken.) vorbei zu führen sehr unökonomisch, die Elbfähren möchte ich natürlich auch nicht vergessen und damit wegrationalisieren.
Ob sich sowas Durchsetzen lese ist sowieso fraglich.
Es gibt auch wichtigeres.
Gruß
Klaus
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Re: Schnellbahnen Hamburg, neue fiktive Linien
Ich habe vor einiger Zeit ein ganz neues U-Bahn-Netz für Hamburg entworfen, uind möchte es euch nicht vorenthalten, da der Thread ja sowieso schon besteht ...
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