Schnellbahnen Hamburg, neue fiktive Linien

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Schnellbahnen Hamburg, neue fiktive Linien

Beitrag von LevHAM »

Hier habe ich mal einen ganz neuen Plan entworfen, vorweg ein paar Anmerkungen dazu:

U-Bahn:

Auf der U1 bleibt bis auf die zusätzliche Haltestelle Johnsallee alles beim alten. U2 und U3 sind vertauscht wie geplant, also U2 nach Mümmelmannsberg und U3 als Ring.
Die U4 habe ich nach eigenem Ermessen ausgebaut. Im Süden geht es weiter Richtung Elbinsel, Endstation ist Kornweide wo auch Anschluss zur S3 besteht. Nach norden hin folgt die U4 erstmal den alten U4 plänen östlich er Alster entlang, ab Jahnring dann aber geht es nicht nach Sengelmannstraße, sondern die U4 schwenkt dort über Rübenkamp nach Osten. Es geht weiter über Steilshoop, Bramfeld, Farmen, Tonndorf und Jenfeld bis nach Barsbüttel.

S-Bahn:

Die Flügelei auf der S1 ist Vergangenheit. Es gibt nun eine S1 vom Airport über die City-S-Bahn nach Wedel, sowie eine S11 von Poppenbüttel über die Verbindungsbahn nach Altona. In der Hauptverehrszeit könnte die auch nach Blankenese weiterfahren, kein Ding der unmöglichkeit ;-).

Die S21 wird fährt im Westen statt nach Elbgaustraße nach Burgwedel. Im Osten gibt es eine neue Strecke von Reinbek nach Geesthacht. In Reinbek werden die Züge geflügelt [ja, da haben wir es wieder :P], und es geht mit Kurzzügen nach Geesthacht und Aumühle.

Die S3 fährt weiterhin unverändert bis Stade. Jedoch kommen die Haltestellen Billhorner Brückenstraße, Rothäuser Alle, Kornweide sowie Hausbruch hinzu. Am anderen Ende fährt die S3 nichtmehr nach Pinneberg, sondern ab Altona auf der damals geplanten Strecke über Bahrenfeld, Osdorf und Lurup nach Schenefeld.

Die S4 kommt auch, uns zwar von Elmshorn startend auf der vorherigen S3 über Altona, den City-Tunnel auf die S1/11. Ab Hasselbrook wird dann auf eine neue S-Bahn-Trasse nach Ahrensburg ausgefädelt.

Die S2 sowie S31 können entfallen, da nun auf der Verbindungsbahn gangtägig die S11, sowie auf der City-S-Bahn die S4 hinzugekommen sind.

Auf die AKN habe ich erstmal verzichtet. Einzige Änderung dort das bei der A1 Burgwedel die Endstation ist.

Hier das alles visuell:

---

Dazu muss ich sagen das vieles davon nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. U4 ist im Bau, soll irgendwann auch nach Harburg erweitert werden. Eine S4 von Elmshorn bis Ahrensburg soll früher oder später auch kommen. Die zusätzlichen Haltestellen auf der südlichen S3 sind auch geplant. Die S-Bahn nach Geesthacht war mal geplant, ist es aber nicht mehr. Das gleiche gilt für die Schenefeld-Strecke wo die alte U4 fahren sollte. Und die Geschichte mit Bramfeld wird wohl eher auf eine Stadtbahn hinauslaufen. Völlig meiner Phantasie entsprungen ist die Strecke vom Bramfeld bis Barsbüttel mit der U4.
Zuletzt geändert von LevHAM am 04.01.2009 17:57:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

hallo Lev,

ich mag deine Ansätze. Wenn es wirklich mal so genau kommen wird, dann ist es echt ein positiver Fortschritt für die Stadt Hamburg.
Aber wie hoch siehst du die Chancen, dass dies genau so umgesetzt wird?

(Bitte nicht negativ verstehen) ;)
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Schöner Ansatz, doch warum willst du die S21 bis Burgwedel ausbauen ?

Würde sich kaum lohnen weil man dann entweder parallel zur A1 fahren müsste oder die A1 bis Burgwedel verkürzen müsste. Und wer Burgwedel kennt, weiß das dort überhaupt kein Platz für einen größeren Ausbau ist. :D

Siehe hier
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Schöner Ansatz LEV, genauso wie im Nahverkehrsforum *grins*

Jedoch hätt ich nicht die U4 nach Barbüttel verlängert, sondern die U4 über Kornweide hinaus nach Finkenwerder verlängert, oder eine neue Linie Finkenwerder - Altona (- Hauptbahnhof) geschaffen.

Und der A1 Wegfall von Kaltenkirchen direkt zum Hbf ist auch eher unglücklich. Ich finde, dort sollte die Strecke Elektrifiziert werden, die AKN sollte die Bahnhöfe anpassen und dann mit Elektrotriebwagen dort fahren.

Die S4 würde ich Altona enden lassen und zwar auf den Fernbahngleisen, für die S3 in Altona eine erneute Wechseltromstelle, wie die in Neugraben, einbauen damit sie als Expresslinie nach Pinneberg - Elmshorn eingesetzt werden kann und die S21 alle Stationen bis Pinneberg via Verbindungsbahn bedienen kann.
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Habe mal die Fehler auf der S3 beseitigt, die S21 ab Bergedorf nach Geesthacht geflügelt und die AKN hinzugefügt. Eure Vorschläge werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


---
Zuletzt geändert von LevHAM am 04.01.2009 17:57:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Beflügelt hat geschrieben:Schöner Ansatz, doch warum willst du die S21 bis Burgwedel ausbauen ?

Würde sich kaum lohnen weil man dann entweder parallel zur A1 fahren müsste oder die A1 bis Burgwedel verkürzen müsste. Und wer Burgwedel kennt, weiß das dort überhaupt kein Platz für einen größeren Ausbau ist. :D

Siehe hier
In Burgwedel gibt es noch eine Ausbaumöglichkeit richtung Norden hin, jedoch müsste dann der Bahnübergang einige Meter versetzt werden.
Bild

Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Sehr interessanter Plan Lev, wäre wirklich schön so ein dichtes Netz zu haben, vor allem im Hamburger Osten.
Aber.... was sind das für Kosten, das geht richtig in die Milliarden, daher wir vieles leider nur eine/Deine Vision bleiben.

Gruss AF
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

AF169 hat geschrieben:Sehr interessanter Plan Lev, wäre wirklich schön so ein dichtes Netz zu haben, vor allem im Hamburger Osten.
Aber.... was sind das für Kosten, das geht richtig in die Milliarden, daher wir vieles leider nur eine/Deine Vision bleiben.

Gruss AF
Naja einiges davon war ja früher enrsthaft geplant. zB U-Bahn nach Lurup und die S4 nach Bad Oldesloe/Ahrensburg. Diese Planung besteht seit nunmehr 30!!!!! Jahren.

Und wenn Schnellbahnen gebaut werden, beteiligen sich ja Bun, Länder und Kommunen am ganzen, ausserdem würde das ganze natürlich nicht in einem Ruck geschehen, sondern Etappenweise.
Das Einzige was nicht so schlau ist, ist ne U-/S-Bahn nach Barsbüttel zu bauen *grins*
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das Thema S4 ist doch gerade sehr aktuell ... U4 ist im Bau, und die erweiertung nach Harburg im Gespräch.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

LevHAM hat geschrieben:Das Thema S4 ist doch gerade sehr aktuell ... U4 ist im Bau, und die erweiertung nach Harburg im Gespräch.
Bis Harburg Rathaus um genau zu sein ;)

Und das Thema S4 ist heißer denn je, vielleicht kommt diese Bahn ja bist 2015.
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

So ... Nun geht die U4 nach Billstedt anstatt Barsbüttel ...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von LevHAM am 05.01.2009 01:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

LevHAM hat geschrieben:So ... Nun geht die U4 nach Billstedt anstatt Barsbüttel ...

Bild

Bild
Sehr gut und ich hoffe, Finkenwerder bekommt auch noch seinen Schnellbahnanschluss ;)

Wobei die U4 ja von anfang an nach Billstedt fahren soll...
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Jedoch etwas direkter :wink: .
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

LevHAM hat geschrieben:Jedoch etwas direkter :wink: .
Etwas??? xD
Die fährt so direkt, direkter geht es nicht, wenn man noch über HBF will...aber das ist ja die Hamburger Krankheit: Alles MUSS über den HBF...
Bild

Bild
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 191
Registriert: 05.05.2008 18:51:33
Lieblings-Spot: C2F

Beitrag von Nik »

Eine S-Bahn nach Geesthacht ist ne richtig gute Idee, die ich sofort untersütze ;) Denkt an den armen Möchtegern-Speckgürtel :D
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Vielleicht sollte man auch die S1 bis Pinneberg oder Elmshorn von Flughafen aus verlängern, so das die aus dem Norden nicht durch ganz Hamburg fahren müssen um zum Flughafen zu kommen .
Ich würde die neue U3 von Wansbek Gartenstadt aus nach Bramfeld fahren lassen am besten bis Sasal ( unter die Bramferlder Chaussee ).
Die u4 würde ich bis Rahlstedt fahren lassen( würde sich lohnen da die Busse so was von voll sind )
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Beitrag von der.Vogt »

jep, ich vermisse als "Alt-Hamburger" ebenfalls den noerdlichen S-Bahn Ring so in etwa vom Verlauf der heutigen Gueterumgehungsbahn.

Dies ist durchaus realistisch und mit relativ "geringen" Kosten evtl sogar machbar, da die GUEB schon fuer 2 Gleise trassiert ist.
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Na, dann bringe ich doch auch mal meine Spinnereien ins Spiel ;)

S1/S11: Da bin ich ja der Meinung, dass man die S1 so lässt wie sie ist, und die S11 Altona-Flughafen fahren lässt. Das wäre sogar jetzt schon ohne Probleme machbar (Über Geld reden wir hier ja nicht :D )

Die A1 bis Burgwedel zu verkürzen ist meiner Meinung nach voll am Markt vorbei. Da Du die S31 ja gekillt hast ist auf der Verbindungsbahn nun Platz, so dass die A1 grundsätzlich bis Hauptbahnhof durchfahren könnte.

Jetzt mal zu meinen ausgedehnteren Träumenreien:
Die A1 bekommt zwischen Hasloh und Bönningstedt einen Abzweig Richtung Flughafen mit nur einem weiteren Bahnhof bei dem Airport-Center oder wie das Dingen da bei der Fegro heisst. Der Fahrplan würde dann sein: Wie gehabt alle 20 Minuten färht die A1 Kaki-Eidelstedt und jeweils dazwischen alle 20 Minuten z.B. die A11 Kaki-Airport und von Süden die A12: Eidelstedt-Airport.
Die A11 kann dann auf der S1 Trasse via Wandsbek zum Hauptbahnhof weitergeleitet werden. da ich natürlich davon ausgehe dass die AKN-Trasse elektrifiziert wird kann die Süd-Verbindung auch von der S-Bahn bedient werden. Man könnte dann einen Ring Airport-Wandsbek-City-Kiez-Altona-Eidelstedt-Airport bauen.

Zu guter letzt dann natürlich noch die überfällige West-Ost Verbindung z.B. als A4: Wedel-Pinneberg-Norderstedt-Poptown-Volksdorf
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

noch ist es fiktiv, aber mit etwas Glück wird dies hier mal Realität:
http://www.welt.de/hamburg/article29905 ... hrung.html
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

Danke für die Tram Info :wink: ( Bin gespannt wie das werden wird, )

es gab da auch mal in den 60iger Jahren glaube ich eine Idee die eine U-Bahn nach Finki führen sollte, damals auch schon ja ja, und den Tunnel kann man heute noch besichtigen.

Die sollten den mal weiter führen, das würde den Elbraum Süd/West in eine ganz andere Dimension bringen.

Komme grad nicht drauf wie der noch hieß der Tunnel, ist aber irgendwo in Altona.
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 08.01.2009 23:50:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Du meinst vermutlich den Schellfischtunnel, der aber ausschliesslich zur Bedienungd es Altonaer Fischmarktes im Güterverkehr diente. Die Idee, duch diesen Tunnel einen ÖPNV zu starten, hat sich ziemlich schnell wieder erledigt.

Es gabt aber tatsächlich schon vor langer langer Zeit eine Planung, nach der eine Hochbahnlinie in den Freihafen fahren sollte. Eine markante "Bauvorleistung" ist an der westlichsten Norderelbbrücke zu sehen, die hat nämlich schon eine zweite Etage für die Hochbahn!
Siehe http://www.vvm-museumsbahn.de/img/hafen ... CT0089.jpg

cu!
smitty

PS und zum Schellfischtunnel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellfischtunnel
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

Danke, ja genau den meinte ich, und ich glaube es gab auch mal Gespräche, um aus dem Tunnel einen U-Bahn Tunnel zu machen, der unter der Elbe durchführen und an Finkenwerder vorbei bis nach Stade gehen sollte.

Ich finde diese Hufeisen Verkehrspolitik ( alles über, unter oder bei den Elbrücken.) vorbei zu führen sehr unökonomisch, die Elbfähren möchte ich natürlich auch nicht vergessen und damit wegrationalisieren.

Ob sich sowas Durchsetzen lese ist sowieso fraglich.

Es gibt auch wichtigeres. :roll:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Schnellbahnen Hamburg, neue fiktive Linien

Beitrag von LevHAM »

Ich habe vor einiger Zeit ein ganz neues U-Bahn-Netz für Hamburg entworfen, uind möchte es euch nicht vorenthalten, da der Thread ja sowieso schon besteht ...

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten