Timmendorfer Strand (Nachtfotos)

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Timmendorfer Strand (Nachtfotos)

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,

da es am Timmendorfer Strand bzw. im benachbarten Niendorf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt gibt, habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll ist mal einen Ausflug zu machen. Bei den heutigen Benzinpreisen ist das auch kein Problem mehr 8) .

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mathias 8)
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

nr. 2 & 3 sind eigentlich ganz stimmungsvoll, aber das moerdercopyright zerstoert die bilder komplett
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,

wir haben in diesem Forum schon etliche Male über das Thema Copyrightvermerke auf Fotos gesprochen, daher möchte ich keine neue Diskussion über dieses Thema starten.
Ich finde sie auch nicht schön, aber im heutigen Internetzeitalter, indem man sich weitgehend anonym verhalten kann, werden Copyrights nicht mehr respektiert und es geht sogar soweit, dass einige Fotografen ihre Fotos mit Verwunderung in Zeitschriften wieder gefunden haben (ganz zu Schweigen von den ganzen Internetseiten/Blogs auf denen Fotos ohne Hemmungen verwendet werden). Ein kleiner dezenter Copyrightvermerk lässt sich doch in Sekunden mit Adobe wegstempeln.

Mathias 8)
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Den Copyright-Vermerk finde ich auch nicht so schön. Wie wär's mit einem digitalen Wasserzeichen?
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin Harlie,

vielen Dank für deinen Tipp! Welches Programm würdest du denn empfehlen?

Mathias
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Hab' mal mit 'gimp unsichtbares wasserzeichen' gegoogelt und im DSLR-Forum einen ganz vielversprechenden Artikel gefunden.
Meine eigenen Bilder waren bisher nicht so interessant, dass ich eigene Erfahrungen beisteuern könnte. Bin halt nur ein einsamer Computer-Junkie... :P
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

irgendwie les ich immer Nacktfotos als Überschrift... :shock:

muss an meiner schmutzigen Phantasie liegen.. :wink:

vG
J
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Auch Nacktfotos könntest du digital schützen. Darum ging's hier aber gerade nicht! :-)

Mir lässt die Sache keine Ruhe, also hab' ich nochmal weiter im Netz gegraben: Wer ernsthaft seine Photos gegen Bilderklau im Internet absichern und wenig Arbeit damit haben will, ist möglicherweise bei Photopatrol gut aufgehoben. Ich hab' mit der Firma nix zu tun und hab' sie auch noch nicht ausprobiert, aber das Konzept scheint zu stimmen. Das Fraunhofer Institut als Entwickler des Verfahrens hat einen guten Ruf, und der Preis (4€ im Monat für eine unbegrenzte Zahl von Photos) geht noch gerade so. Allerdings: Ich vermute mal, die Signatur schützt nur solange, wie man auch brav seine 4€ abdrückt. Man muss also so lange zahlen, wie man seine Bilder schützen will. Das sind dann fast 50€ im Jahr, für Schüler oder Amateurfotografen kein Pappenstiel.

Andere Verfahren werden zwar erwähnt, meist steckt hinter der Beschreibung dann aber ein sichtbares Wasserzeichen, das mehr oder weniger transparent auf das Originalbild gelegt wird. Und das ist ja doof, aber manchmal wohl unvermeidbar. Wir könnten uns vielleicht darauf verständigen, so etwas sehr zurückhaltend einzusetzen. :wink:
Bild
Antworten