Slowakei März 2008

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Slowakei März 2008

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
vielleicht erinnert ihr euch ja noch, an die von Amazon verteilten Gutschein mit denen man für 40€ nach Wien fliegen konnte. Diesen Gutschein löste ich für den 12.-13.3.08 ein und fuhr nach meiner Ankunft in Wien weiter nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei. Bei dieser Reise sollte auf Grund der relativ langweiligen Anreise vom Spotten abgesehen werden. Also war Seightseeing in Bratislava (etwa 45km von Wien entfernt) angesagt.
Hier sind nun einige Bilder, die euch hoffentlich die Schönheit der Stadt vermitteln können:

Die Innenstadt von oben:
Bild

Bild

Das Nationaltheater der Slowakei:

Bild

Die Innenstadt:

Bild

Bild

Das alte Rathaus:

Bild

Der Präsidentenpalast:
Bild

Die Burg von Bratislava:

Bild

Dann gibt es noch ein sehr großes Militärdenkmal in Bratislava zur Erinnerung an 1945:

Bild

Bild

Später am Tag machte ich noch einen Ausflug zur ungarischen Grenze, um Ungarn zu einem, von mir besuchten Land dazu zählen zu können. Ich nahm dafür den Linienbus, den ich nach 20 min und 2 km vor der Grenze verlassen musste. Nun lag ein langer Fussmarsch vor mir, der mich nach Rajka, dem ersten ungarischen Dorf hinter der Grenze führen sollte.
Hier das Grenzschild:

Bild

Zurück ging ich dann an der Hauptstraße, wo ich die alte Grenzstation passierte. Man bekam hier wirklich das Gefühl, als müsste man immer noch ein Visum zur Einreise vorzeigen. Die düstere Ausstrahlung, die von der Station ausging war enorm.

Bild

Am nächsten Tag machte ich noch einen Ausflug zur Burg Devin. Diese ist auch bequem mit den Linienbussen in 35 min zu erreichen. Die Burg Devin zählt zu einer der ältesten Burgen in Europa.

Bild

Links des Flusses ist die Slowakei und recht des Flusses Österreich.
Bild

Und nochmal das Dorf Devin:

Bild


Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen! Für mich war dieser Kurztrip auf jeden Fall sehr lohnenswert, auch wenn man mich ständig fragte: "Wieso fährst du denn in die Slowakei?", oder "Wo genau ist überhaupt Bratislava? Russland??". Ich bin einfach ein großer Fan von Osteuropa und ich freue mich schon auf den nächsten Trip, der mich hoffentlich wieder in die Richtung von Europa bringt.

Der Trip hat mich übrigens 65€ gekostet (inkl. Flug, Übernachtung, Fahrkarten, Eintrittsgelder u. Verpflegung). Das nenne ich preiswert!

Mathias 8)
Bild
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von Flyairbus340 »

Danke Mathias, deine Bilder sind super und die Stadt ist auch sehr schön..Ist Bratislava sehr turistich??
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

da will mich wohl jemand ärgern... :evil:

jetzt wird schon zum X-ten Mal ein reiner Urlaubstrip unter "Worldwide Flughäfen" gepostet.

Nichts gegen Deine Pics, aber in der Rubrik "ALLES ANDERE" wärs deutlich besser aufgehoben. Sonst ist dann auc niemand enttäscht, der an der Stelle Flieger bilder erwartet hat, so wie zB ich.

Scheinbar postet hier jeder dahin wo er/sie will ohne mal vorher zu gucken...

vG
J
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Klasse Bilder von einer klasse Stadt, eben eine "little big city", wie sie sich ja selbst nennt.

@Flyairbus340: Ich bin immer wieder erstaunt, wie international "Blava" ist, dennoch ist es aber bei Weitem nicht so touristisch wie Prag oder Wien.
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
vielen Dank für das Lob bzgl. der Bilder.
Ich würde, wie Excelsior auch sagen, dass Bratislava zwar sehr international ist (ab Dezember bekommt die Slowakei den Euro), doch es ist bei weitem nicht so touristisch wie Prag. Hinzukommt der eigentlich optimale Standpunkt den Bratislava hat, denn von hier kommt man leicht und schnell nach Wien, Budapest, Prag und sogar nach Kiew.

Lieber jannemann, es tut mir Leid, dass ich meinen Beitrag unter der falschen Rubrik gepostet habe! Ich versichere dir auch, dass ich sehr wohl nachschaue in welcher Rubrik meine Beiträge am besten aufgehoben sind.
In diesem Sinne - Entschuldigung!

Mathias 8)
Bild
Antworten