Berlin mit mehr Lebensqualität als Hamburg

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Berlin mit mehr Lebensqualität als Hamburg

Beitrag von jannemann »

Da schau her, die idyllische Weltstadt mit liebenswertem Flair, Berlin, hat die heruntergekommene Industriemetropole (Hamburg) in Punkto Lebensqualität klar hinter sich gelassen.
Hat man ja kommen sehen...


Das weltweite Ranking hat die New Yorker Unternehmensberatung Mercer Consulting herausgegeben.

Danach ist Düsseldorf die Stadt bei uns im Land, in der sich angeblich am meisten zu leben lohnt.(Platz 6)

6. Düsseldorf
7. München + Frankfurt
16. Berlin (!)
23. Nürnberg
27. Hamburg

LISTE

Kriterien wie Kriminalität, Lebenhaltungskosten, öff. + medizinische Versorgung, politishe Stabilität, Schulbildungniveau, etc. flossen ein.

HH hat 2007 drei Plätze gegenüber der "Konkurrenz" eingebüsst.

Nicht, dass ich solche Studien besonders ernst nehme, aber Berlin 11 Plätze vor HH..das tut schon irgendwie weh...
Womöglich waren die Mercer-Leute nie in Hellerdorf, Marzahn und Hohenschönhausen... :wink:
vG
J
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

ich bin ca. 10-12 mal im Jahr in Berlin, ich weiß das Hamburg 100% schöner ist als Berlin, mag ja sein das jeder das anderes sieht.
Ich finde Berlin nur dunkel(zuviele Plattenbauten)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich hab 7 Jahre in Berlin als Student gelebt.
Natürlich gibt auch sehr schöne Ecken in der Stadt, aber die sind nun mal nicht prägend im Stadtbild.

Lebensqualität definiert scheinbar jeder auf seine Weise. Ich finde, dass Grünflächen absolut dazu gehören.
Insofern ist mir auch die gute Platzierung von Frankfurt ein wenig schleierhaft...

Bestimmt kommt demnächst wieder ne Studie raus, in der HH besser abschneidet.

vG
J
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Die Schulqualität in HH ist unter aller Sau. Ich gehe in Norderstedt in den 12. Jahrgang eines Gymnasiums und alle die es hier nicht packen, gehen nach HH und schreiben plötzlich gute Noten, d.h. Notenspektrum 1-3. Wie das bloß kommt...

Anderes Beispiel: Im Zentralabitur für den Mathe LK muss ich 3 Aufgaben lösen, die mit 100 Minuten veranschlagt sind. In HH nur 2, d.h. sie haben 150 Minuten pro Aufgabe und somit 50 mehr als ich, obwohl es dieselben Aufgaben sind.

Also ein Punkt, wo HH klar nach unten gezogen wird.
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 191
Registriert: 05.05.2008 18:51:33
Lieblings-Spot: C2F

Beitrag von Nik »

Das ist bei uns genauso. Ich geh auch in die 12te Klasse am OHG in Geesthacht (SH) und bei uns ist es auch so, dass viele schüler nach Hamburg gehen und da sehr viel bessere Noten schreiben, als es hier der Fall gewesen ist.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Ich frage mich gerade wie Frankfurt es auf Platz 7 geschafft hat??? :shock:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich frage mich gerade wie Frankfurt es auf Platz 7 geschafft hat???
wohl durch die exzellente Anbindung der Stadt an den Rest der Welt...
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Die Studie ist wirklich Quatsch. Erstens kann man Lebensqualität nicht objektiv bemessen. Zum zweiten ist das Ranking ja nun wirklich offensichtlicher Unfug. Dass Hamburg nur wegen der Schulen so weit hinten liegt kann nicht angehen. Und wenn so etwas wie Lebenshaltungskosten eine Rolle spielen, hätte Zürich nicht unbedingt an erster Stelle stehen dürfen... Und Frankfurt? Außer einem Flughafen gibt's da gar nix.... Naja, was soll's. Ich lebe gerne in Hamburg!
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo »

Das mit der Schule ist auch so eine sache, besuche die BBS Buxtehude.
Viele packen dort das Abitur nicht...und machen es einfach in Harburg, weill es nach deren einschätzung ein Geschenk ist :wink:
Antworten