Air Berlin von spanischem Politiker als Nazis bezeichnet

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Air Berlin von spanischem Politiker als Nazis bezeichnet

Beitrag von LevHAM »

Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Schade, mein Spanisch-Verständnis ist gleich Null und der englische Text gibt auch nicht viel her. Oder ist die Argumentation wirklich so schlecht?
Hört sich zumindest alles etwas wirr an. Versucht da einer, zu Begin der Feriensaison etwas Aufmerksamkeit zu erwecken?
Vielleicht kann ja mal jemand, der des Spanischen mächtig ist sich die Mühe machen und den Originaltext übersetzen.
Bild
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

Geht wohl darum, daß ein katalanischer Politiker Air Berlin darum "gebeten" hat, auf allen Flügen nach Mallorca die Ansagen, etc. auf katalanisch zu machen.

Katalanisch ist eine Regionalsprache in teilen Spaniens (anscheinend auch Mallorca.) Das übliche "Spanisch" ist Kastilianisch. Air Berlin sorgt bereits dafür, daß auf jedem Spanienflug mindestens ein spanischsprechender FA an Bord ist.

In anderen Worten - der Typ spinnt ein bisschen, und bezeichnet AB als Nazis, weil sie die katalanische Minderheit nicht anerkennen. Ist wie wenn sich einer aufregt, wenn auf einem Flug nach Norddeutschland kein Plattdeutsch gesprochen wird. :roll: (Wobei die Katalanen, Basken, etc. teilweise extrem patriotisch sind, und sich zuerst als Katalanen/Basken sehen, dann als Europäer, und dann erst als Spanier. (Und sich seit X Jahren von Spanien abkoppeln wollen.) Aber wenn sie bei einer deutschen Airline mit sowas ankommen, spinnen sie m.E. trotzdem.)

PS: Ich kann zwar ein bisschen Spanisch, aber den Text verstehen tu ich trotzdem nicht, da er eben auf Katalanisch ist. Also bitte keine Übersetzungen anfordern. :wink:
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Die Süddeutsche berichtet heute über eine 'Bizarre Attacke auf Air Goebbels'.

Eine Abteilungsleiterin der balearischen Landesregierung hatte den Chef von Air Berlin, Joachim Hunold, schriftlich um die Einführung von Katalanisch auf Flügen nach Mallorca gebeten. Hunold hatte das abgelehnt und als "Rückfall in mittelalterliche Kleinstaaterei“ bezeichnet.

Ein weiterer Artikel dazu vom 9.6.2008, auch von der Süddeutschen, findet sich hier: Sprachverirrung auf den Balearen
Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

Moin,

geht wohl auch um diesen Artikel auf der 1. Seite im Bordmagazin: http://www.airberlin.com/jumppages/magazin.php?LANG=deu

So ganz unrecht het er ja nicht. Vielleicht nur ein bißchen fehlendes Fingerspitzengefühl.

Gruß
Marco
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Antworten