GPS-Tracks aus dem Flieger

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
wachsihh
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2005 20:30:40
Wohnort: Norderstedt

GPS-Tracks aus dem Flieger

Beitrag von wachsihh »

Moin,

mal als Spielerei für zwischendurch und vielleicht ganz interessant.
Im August 07 habe ich mal während eines Fluges von HAM nach ZRH einen GPS Logger mitlaufen lassen.

Das Ergebnis in GoogleMaps: GoogleMaps

Vielleicht hat ja jemand Tracks von anderen Flügen.

Viele Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Ich hab so ein Gerät auch zu Weihnachten bekommen, spätestens Dienstag kann ich einen Log vom Memmingen Flug anbieten :wink:

Macht übrigens Spaß zu sehen wo man am Tag so lang fährt, ich trag das Ding fast den ganzen Tag mit mir mit xD
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Das sieht ja interessant aus!

Kannst du mal für'n Unwissenden beschreiben, wie du von 'Tracker einschalten' bis 'Google-Link ins Forum setzen' gekommen bist?

Hab' keinen Schimmer, wie man das macht.
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ole »

Hallo Tobias,

es freut mich sehr, mal wieder was von dir im Forum zu lesen. :)

Ich habe auch großes Interesse an einem GPS Logger. Wo hast du deinen gekauft?

Viele Grüße auch an Sonja (Mitlerweile arbeite ich bei der orange/blauen Konkurrenz) :P :)

Sven Ole
Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

@ Sven Ole:
Such mal bei Ebay nach "GPS Logger 747", dort läuft fast jede 2 Stunden so ein Gerät aus. Meinen hab ich auch dort erstanden.
Zuletzt geändert von Beflügelt am 09.01.2008 20:53:23, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ole »

Guten Abend Basti,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin gerade dabei mit Hilfe der Google Suchfunktion verschiedene GPS Logger zu vergleichen. Ich habe eben einen gefunden, der auch die Geschwindigkeit aufzeichnet oder können das alle? Gibt es auch welche, die sogar die Flughöhe erfassen und aufzeichnen können?

Bei Ebay werde ich gleich mal schauen.

Gruß
Sven Ole
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
dieser GPS Tracker scheint ja wirklich ein nettes Spielzeug für Spotter zu sein, doch ist es nicht "eigentlich" verboten in während des Fluges laufen zu lassen? Im Grunde genommen sendet und empfängt dieses Gerät dieselben Strahlen wie ein Handy und müsste deshalb auch während des Fluges ausgeschaltet sein..
Wie kann man denn die verschiedenen Touren speichern? So wie ein Foto einfach auf der Festplatte (?) nur natürlich nicht im .jpg Format. 8)
Gruß,
Mathias
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Moin,
dieser GPS Tracker scheint ja wirklich ein nettes Spielzeug für Spotter zu sein, doch ist es nicht "eigentlich" verboten in während des Fluges laufen zu lassen? Im Grunde genommen sendet und empfängt dieses Gerät dieselben Strahlen wie ein Handy und müsste deshalb auch während des Fluges ausgeschaltet sein..
SENDEN tut so ein Ding definitiv nicht, er empfängt nur die Signale der GPS-Satelliten.. Die Positionsdaten werden dann in einem internen Speicher abgelegt, denn man dann wohl nach der Tour mit seinem Rechner zu Hause ausliest. Ob allerdings deswegen der Betrieb im Flieger erlaubt ist, weiß ich nicht. Darf man im Flieger sein mitgebrachtes Radio einschalten?
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Mathias HAM Spotter hat geschrieben:Moin,
dieser GPS Tracker scheint ja wirklich ein nettes Spielzeug für Spotter zu sein, doch ist es nicht "eigentlich" verboten in während des Fluges laufen zu lassen? Im Grunde genommen sendet und empfängt dieses Gerät dieselben Strahlen wie ein Handy und müsste deshalb auch während des Fluges ausgeschaltet sein..
Wie kann man denn die verschiedenen Touren speichern? So wie ein Foto einfach auf der Festplatte (?) nur natürlich nicht im .jpg Format. 8)
Wenn du danach gehst musst du vorm Start auch die Batterie aus deiner Armbanduhr nehmen. :wink: Der Logger sendet nichts, er empfängt nur die Daten vom Satelliten. Vorrausgesetzt er hat Empfang zum Satelliten. Auf meinem Logger können passen 100.000 Positionsangaben (bei 16MB Speicher) und der Akku soll ganze 25 Stunden halten. Einstellungen kannst du über das Programm ändern (z.B. nach wie vielen Sekunden er Loggen soll etc.)...

Hier eine Log Datei von einem A.de user:
http://home.arcor.de/snappy/wien-hinflug.kml
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
Der Logger sendet nichts, er empfängt nur die Daten vom Satelliten. Vorrausgesetzt er hat Empfang zum Satelliten.
Das heißt aber nicht, dass der Logger öfters mal keinen Empfang hat oder?
Wenn du danach gehst musst du vorm Start auch die Batterie aus deiner Armbanduhr nehmen. :Wink:
Nee nee, so kleinlich wollen wir ja auch nicht sein :top: . Nur wenn man das Handy während des Fluges eingeschaltet hat (ohne den Flugzeugmodus aktiviert zu haben) kann es nachweislich zu Problem mit der Flugzeugelektronik geben und das möchte man ja nicht unbedingt als Fluggast mitbekommen :wink: ..
Ich denke, dass ich mir dieses Gerät dann in Kürze auch anschaffen werde, da es mir noch sehr viel genauere Daten über meine Flugroute liefert, als es die Website Flugstatistik macht. Wichtig ist nur, dass das Gerät auch (fast*) überall Empfang hat, besonders auch in fernen Ländern.
*Klar ist mir natürlich auch, dass ich in einem Tunnel, in einer Höhle o.ä. kein Empfang haben kann :top: .
Gruß,
Mathias
Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Das heißt aber nicht, dass der Logger öfters mal keinen Empfang hat oder?
An dem Gerät ist eine LED welche anzeigt wie viel Empfang du hast. Wenn du in einer 747 sitzt und einen Mittelplatz hast kann der Empfang sich schonmal verlieren. Ich würde empfehlen ihn in einer Hemdtasche zu tragen. Im Alltag hab ich ihn immer in der Hosentasche, das reicht meistens.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
wachsihh
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2005 20:30:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von wachsihh »

Moin,

@Harlie: In der Regel erzeugen solche Logger bzw. GPS-Navigationsgeräte mit Loggingfunktion eine Datei mit den geloggten Wegpunkten in einem weiterverwertbaren Format, z.B. GPX oder KML (GoogleEarth...). Diese Datei kann dann (ggf. konvertiert) auf Webspace gelegt und in Google Maps importiert werden.
Das ist zwar jetzt nur grob umrissen, aber im Detail auch vom eingesetzten GPS Gerät abhängig.

@Sven Ole: Glückwunsch zum Ausbildungungsplatz(?), wenn auch beim Wettbewerb...!!!
Das von mir eingesetzte Garmin GPSMap 60CSX war für diesen Zweck (Track loggen) eigentlich nicht optimal und auf diesem Flug ursprünglich nur passiver Handgepäckbestandteil, da in der Schweiz benötigt. Aber man hat ja mal spontane Ideen...
Optimal deswegen nicht, da das Gerät über einen barometrischen Höhenmesser verfügt und diese Daten auch aufzeichnet. Die Druckverhältnisse in der Kabine entsprechen aber (zum Glück) eher einem Mittelgebirge. Höhe loggen also witzlos...
Geräte wie der genannte Logger 747 können aber nur die errechnete GPS Höhe (also die echte Höhe) loggen. Das ist besser und preiswerter (50€ zu ca. 700€).
Ob die Geschwindigkeit ebenfalls aufgezeichnet wird, ist m.E. geräteabhängig aber eher selten.

@Mathias: Zum Empfang. Mittlerer Teil der Maschine und Fensterplatz ist schon besser. Entscheidender ist aber, schon am Boden einen stabilen SatFix zu haben. Wenn der Empfang im Reiseflug abreißt, kannst Du einpacken. Eine neue Positionsermittlung ist bei solch hohen Geschwindigkeiten fast unmöglich.

Zuletzt zum Thema verboten oder nicht. Ganz klar handelt es sich hier um ein elektronisches Gerät, das während Start und Landung ausgeschaltet werden muß, auch wenn definitiv damit nur empfangen und nichts gesendet wird. Mit einem Handy würde ich es aber nicht vergleichen. Ob man so ein Gerät verwendet, muß jeder für sich verantworten. Man sollte es dann nur der Flugbegleitung nicht unbedingt unter die Nase halten (je nach Nase ist dort auch der Empfang deutlich schlechter)...

Viele Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Wie Matthias schon sagte, ist das ja wirklich eine sehr nette Ergänzung zu Flugstatistik oder GreatCircleMapper. Beide berechnen ja nur die Entfernung von A nach B auf direktem Weg. Für meine eigene Statistik finde ich da auch die tatsächlich gefahrene oder geflogene Strecke wesentlich interessanter.
Da werde ich wohl auch bald zuschlagen ;)

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Hier gibts nun Hamburg-Memmingen-Hamburg:
http://www.file-upload.net/download-601 ... g.kml.html

Hab den Kram von der City in Memmingen mal drin gelassen, vielleicht interessiert es ja jemanden was ich dort gemacht habe...... ^^
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ole »

Moin,

ich habe mich jetzt für den Wintec WP-1000 entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Heute habe ich die Buslinie 109 von der Innenstadt nach Alsterdorf aufgezeichnet. Leider liegen die Tracks manchmal etwas neben der Spur. Ist das normal oder liegt es an der vielleicht schlechten Empfangsqualität des WP-1000? Welchen Aufzeichnungsmodus verwendet ihr? Bei meiner heutigen Strecke habe ich den Modus "Car" verwendet. Es wird dann bei jeder Gradänderung ein neuer Punkt gesetzt.

http://www.plane-spotting.net/forum/080 ... rd-109.kmz

Gruß
Sven Ole
Bild
Antworten