München klaut Olympia-Bewerbung !

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

München klaut Olympia-Bewerbung !

Beitrag von jannemann »

Die Nachricht ging mir heute viel zu sehr in der TdF-Doping-Hyterie unter:

Hamburgs Olympiatraum 2016 ist geplatzt
LINK

Mit einem Federstrich wird eine Entsheidung dieser Tragweite so mirnichts-Dir-nichts gefällt. HH (und auch Berlin) haben Jahrezehnte an Vorbereitung investiert und - schwupp - da muss nur 1x München antreten und - da schau her - klapps sofort. Aus ists mit den Spielen am Wasser für 2016.

Was ist denn das für ne Sportdiktatur ?

LINK-DOSB

Über die Gründe contra Sommerspiele 2016 wird Hr. Bach sehr nebulös und verweist auf Gespräche mit einigen Funktionären internationaler Sportgremien...Undeutlicher gehts ja wohl kaum. ist ja auch egal, Rechenschaft müssen die Herrschaften vom DOSB ja auch nicht ablegen. Mir wird ziemlich schlecht in diesem Theaterstück...

Stimmt, ist ja auch nur Fair, München hatte ja schliesslich schon mal vor 35 Jahren eine Olympiade. ..

Also ich bin echt ziemlich sauer deswegen, wie wenig Einfluss die Bevölkerung auf solche Grossprojekte nehmen kann. :twisted: Für jeden Strassenrückbau in Eimsbüttel ist mehr Bürgerbeteiligung vorgesehen. :twisted:

HH hält sich dann bis 2028 die Flächen offen...doch halt spätestens dann wäre doch mal wieder eine andere Stadt, sagen wir mal z.B. München dran...oder doch wieder Leipzig ?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ob Ole von Beust das so hinnehmen wird? [Und WoWi].

Vielleicht nicht ...

Ich glaube nicht das München es wird, selbst wenn sie antreten :wink: . Alleine schon weil London 2012 hat.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Irgendwie scheinen die Verantwortlichen der NOK etwas gegen Hamburg zu haben :evil:! Dabei ist das Hamburger Konzept wirklich genial. Ich sage nur - FUNKTIONÄRE! In gewissenen Gremien scheinen diese Herren wirklich gleich nach Gott zu kommen... :roll:

Ich glaube übrigens auch nicht unbedingt, dass nach London ein europäisches Land als Austragungsort 4 Jahre später ausgewählt wird, aber denkbar ist es schon (siehe 1948-1952, London und dann Helsinki).
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Schade, Schade :cry: Das Konzept war echt gut. Ich glaube Hamburg hätte es doch auch mal verdient :(

Naja jetzt nur nicht den Kopf ins Gras stecken, 2020 geht ja auch noch :wink:

Gruß

(Hab aus diesem Grund einige Flieger meine VA mit dem Feuer und Flamme für Hamburg 2020 versehene :lol: )
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Wohlgemerkt München tritt als Kandidat für die Winterspiele 2018 an, nus dass 80 % der Wettbewerbe rd. 50 km entfernt in den Voralpen stattfinden werden.

In der Periode 1944 bis 1956 waren alle Sommerpiele in Europa. (2x London hintereinander, Helsinki, Stockholm). Aber das ist halt lange her.

Sollte MUC für 2018 den Zuschlag bekommen wäre damit wohl auch die Position von HAM für 2020 geschwächt. 2024 wäre nach dem Kontinet-Proporz des IOC wohl wieder ein Ami oder Asiate dran, also noch mal 4 Jahre später: 2028 wäre demnach die erste und auch EINZIGE Chance für Hamburg.

Nach 2028 stehen die Hafenflächen ja nicht mehr zur Verfügung.

...trotzdem FEUER und FLAMME für Hamburg !
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

JU52 hat geschrieben:Ich glaube übrigens auch nicht unbedingt, dass nach London ein europäisches Land als Austragungsort 4 Jahre später ausgewählt wird, aber denkbar ist es schon (siehe 1948-1952, London und dann Helsinki).
Damals war die politische und wirtschaftliche Gesamtsituation der Welt aber noch eine etwas andere ... :wink:

Wir sollten froh sein, dass Hamburg nicht für 2016 kandidiert, denn die Chancen auf einen Erfolg wären verschwindend gering gewesen, auch wenn das Konzept in der Tat sehr gut und überzeugend ist. Bei derartigen Bewerbungen ist das Konzept aber leider nicht alles. Die Tendenz geht dahin, immer weniger Großereignisse in der sog. "westlichen Welt" durchzuführen, auch der Sport wird immer globaler. 2020 oder 2024 sollten die Chancen für Hamburg ungleich größer sein ...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

FUAirliner hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:Ich glaube übrigens auch nicht unbedingt, dass nach London ein europäisches Land als Austragungsort 4 Jahre später ausgewählt wird, aber denkbar ist es schon (siehe 1948-1952, London und dann Helsinki).
Damals war die politische und wirtschaftliche Gesamtsituation der Welt aber noch eine etwas andere ... :wink:
Stimmt natürlich, aber derzeit machen Nordamerika, Asien und Europa das unter sich aus. Und aufgrund der Vielzahl von Ländern in Europa könnte ich mir schon vorstellen, dass im Einzelfall auch zwei Spiele in Folge dort landen. Bei der allgemeinen wirtschaftliche Situation dürften inzwischen immer weniger Länder in der Lage sein, olympische Spiele auf die Beine zu stellen. Südamerika und Afrika waren bislang noch nie Austragungsort.
Bezeichnend für solche Veranstaltungen ist doch auch das Hin und Her der Fußball-WM in Südafrika.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Janne: London hatte nur einmal.

1944 wurden die Spiele gecancelt aufgrund des Krieges. Dann wurden sie 1948 nachgeholt.

Wie es aussieht hatte das Deutsche Reich 1936 sogar gleich 2x Olympische Spiele, in Berlin die Sommerspiele und Garmisch-Patenkirchen die Winterspiele.

Hitler hat das auch sehr angetan, er wollte - nach dem Erringen der Weltherrschaft - alle Olympischen Spiele in Berlin austragen lassen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: Hitler hat das auch sehr angetan, er wollte - nach dem Erringen der Weltherrschaft - alle Olympischen Spiele in Berlin austragen lassen.
der Verrückte wollte sogar nach dem ENDSIEG :shock: immer die Olympischen Spiele in Berlin austragen....... - na Gott sei Dank ist daraus nix geworden!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Bei Radio Hamburg sagen sie immer: 'Hamburg, die schönste Stadt der Welt'. OK, über Radio Hamburg wollen wir hier nicht reden.

Hamburg IST die schönste Stadt der Welt, und ich bin froh hier zu leben. Ob mit oder ohne olympische Spiele. Natürlich würde das dem Image der Stadt gut tun, und wir wären für ein paar Wochen der Mittelpunkt der Welt, un dich würe mich auch jetzt noch riesig darüber freuen.

Zurzeit sind wir mit Hamburg aber gerade dabei, das Image grundsätzlich aufzupolieren. Die Hafencity, das Kreuzfahrtterminal (Donnerstag 05:30 bis 23:00 wieder QM2!), der neue Jungfernstieg, und vielleicht ja irgendwann auch der Flughafen mit richtigem S-Bahn Anschluss... :-)

Nee, im Ernst: wir brauchen uns nicht zu verstecken. Kauft T-Shirts mit 'Hamburg' vorne drauf!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Mal ehrlich, HH ist ganz nett, aber trotzdem muss man sich nicht immer selber beweihräuchern, wie toll man angeblich ist. Eine wahre Weltstadt hat es nicht nötig vor der Brust getragen zu werden. Das wirkt auf mich eher leicht provinziell.

HH spielt nun mal international in der 2. wenn nicht gar in der 3. Liga. und muss sehr zusehen, dass man sich gegen die Konkurrenz behauptet.

und "Schönheit" definiert ja jeder anders, für mich haben ein paar andere Städte in der Welt da doch noch etwas mehr zu bieten.

Um es Klar zu stellen, ich bin Lokalpatriot. Unter den dt. Grosstädten ist HH zweifellos mein Favorit. Nur muss man mit dem Ansprüchen die Hamburg nun mal hat (Olympia, Hafencity) an anderen höheren Latten gemessen werden.

nochmal zum Ausgangsthema:
Wenn man selbst im eigenen Land keine Mehrheit bei den Verantwortlichen hinter sich bringen kann (erst verloren gegen Leipzig 2003, und nun die Entscheidung pro München 2007) ist dies doch ein recht deutliches Signal, dass man Hamburg eben generell NICHT möchte.
Warum auch immer...?
Antworten