Hamburgs neue U-Bahn

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Hamburgs neue U-Bahn

Beitrag von LevHAM »

Ab 2009 kommt der neue DT5, um die alten DT3 [meist auf der U3 anzutreffen] zu ersetzen!.

Die DT5 werden auf der U3 verkehren, die dann auch wieder eine Ringlinie sein wird [U2 dann nach Mümmelmannsberg], und später ab 2011 auch auf der U4 ...

Hier ein Bild aus der Bild :roll: :top:

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Der DT5 scheint noch gar nicht entwickelt zu sein. Nur Studienzeichnungen gefunden. zB hier:

http://www.newstix.de/?session=3697b3dd ... e&mid=3893

Optisch...naja
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Also ich als ehemaliger Hochbahner kann mich irgendwie nicht freuen... nicht mein Geschmack... ist ja ber auch noch ein bischen hin bis sie fahren werden...

Gruss Dipi
Bild
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 289
Registriert: 27.04.2006 16:04:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Nic »

So schön sieht sie wirklich nicht aus...

:lol:
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Naja, ist echt geschmackssache ...

Und vor allem: Es wird keine Sitze mehr in bzw. gegen Fahrtrichtung geben! Nur mit dem Rücken zu den Fenstern, wie in machnen Londoner Linien bzw. in den USA usw ...

Ein großes Plus wieder ist das man durch die Wagen gehen kann ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 289
Registriert: 27.04.2006 16:04:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Nic »

Das ist ja mal echt was postives , wo man doch eigentlich nur den KOMMERZ im sinn hat
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Naja, Ersatz ist ja zwingend erforderlich.... das jetzige Arbeitspferd der DT4 (glaube ich), kann als Vollzug nicht auf den meisten U3 Haltestellen halten, weil die einfach zu kurz sind :roll:

Deswegen auch der Weg zur neuen/alten Ringlinie.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Genau, denn auf dem Stück Berliner Tor - Mümmelmannsberg sind die Bahnsteige nämlich lang genug, so kann man Doppel-DT4/4.5 Einheiten gut auf der neuen U2 fahren lassen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Mal so eine Frage von einem anderen ex-Hochbahner (also ich selbst): wird der DT5 dann auch wieder 4 Wagen haben wie der DT4? Wie schaut es mit Zuglänge in Metern und Drehgestellen aus?

cu!
Smitty
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

HX_Dipi hat geschrieben:Also ich als ehemaliger Hochbahner kann mich irgendwie nicht freuen... nicht mein Geschmack... ist ja ber auch noch ein bischen hin bis sie fahren werden...

Gruss Dipi
Da kann ich dir nur Recht geben...besonders Windschnittig(Aerodynamisch wie der Fachman sagt) schaut das Teil wirklich nicht aus..... :?
Gruß
der Olli

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Schon wieder neue?
Dann mit 4 Wagen oder 8?
Die 8 passen ja nicht ganz auf jeden Bahnsteig (ab Berliner Tor U3 nach barmbek)
Schönen Gruß
Samy
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

Also, wat richtiges Neues ist dieses Modell ohnehin nicht, weil es optimal das neue Modell der BVG (Berliner U-Bahn) ist...nur in anderen farben. In Berlin isse Gelb.
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Ich finde die Dinger einfach nur hässlich.
Und diese Sitzbänke an den Seiten geben mir auch null. Da sollen die mal schön bei dem bleiben was sich bewährt hat.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

spoonetti hat geschrieben:Also, wat richtiges Neues ist dieses Modell ohnehin nicht, weil es optimal das neue Modell der BVG (Berliner U-Bahn) ist...nur in anderen farben. In Berlin isse Gelb.
Also die H http://de.wikipedia.org/wiki/BVG_Baureihe_H oder HK http://de.wikipedia.org/wiki/BVG_Baureihe_HK ?

Mit in der Mitte Skaten ist aber nicht, wenn ich mit meinen langen Beinen da sitze :mrgreen:
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

EISbreaker hat geschrieben:Ich finde die Dinger einfach nur hässlich.
Naja, noch hässlicher als die aktuellen können sie ja nicht werden. Die sehen irgendwie so Spielzeugmäßig billig aus (von außen.) Außerdem krieg ich auf den Sitzen immer Krämpfe. :lol:

Zum Thema Aerodynamik - windschnittig sind die jetzigen auch nicht... wie wohl die allerwenigsten U-Bahnen auf der Welt. Im Personennahverkehr, und den dort erreichten Geschwindigkeiten, ist das doch ohnehin völlig Banane. Da überwiegt eben die kompakte Form, damit man mehrere Züge problemlos zusammenkoppeln kann.
MarcoSTR
Beiträge: 570
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Beitrag von MarcoSTR »

So was bracht ihr http://de.wikipedia.org/wiki/SSB_DT_8 sind die besten U-Bahnen die ich kenne und die Sitze sind in Fahrtrichtung und sie sind bequem aber sowas gibts halt nur im Schwabwnländle :D
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

Ich bin kein U-Bahn-Experte. Aber dennoch finde ich die Ähnlichkeit interessant. Fakt ist ja auch, dass die berliner U-Bahn, wie auch die Hamburger bei Bombardier in Berlin-henningsdorf gebaut werden. Klar, dass sich da kaum wat unterscheidet:-) Aber du hast schon die richtigen bahnen rausgesucht. Sie sind nur etwas länger, als die geplante neue HHer Variante. Beides sind mehrere hintereinander liegende, quadratisch-praktische Kästen, durch die man durchgehen kann und wo man seitlich zur Fahrtrichtung am Fenster sitzt....
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

SilentJay hat geschrieben:
EISbreaker hat geschrieben:Ich finde die Dinger einfach nur hässlich.
[], noch hässlicher als die aktuellen können sie ja nicht werden. Die sehen irgendwie so Spielzeugmäßig billig aus (von außen.) Außerdem krieg ich auf den Sitzen immer Krämpfe. :lol:
Naja, was soll man auch von Plastikschalen mit Filzüberzug erwarten....
Da lobe ich mir wirklich die sitze der AKN vor allem in den alten silbernen Zügen. Gibt nix bequemeres im HVV. :top:
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

eisbreaker da haste recht ein hoch auf die akn
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Leider fahren die AKN ziemlich langsam hab ich immer das Gefühl *g*
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

@ ohmaney: ist bei einer deiner fahrten auch schon mal die Sicherung rausgeflogen ? Das ist dann so ziemlich das ätzendste das ich meinen größten Feinden gönne :lol: Die Züge sind ja eh schon uralt, werden wohl auch bald ersetzt (zumindest will ich das hoffen) :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Nein,

ich fahre (tzum Glück) nicht AKN :lol: :lol:
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Die AKNs fahren nicht lagsamer als U oder S-Bahn. Durch den Motor sind die nicht so ruckartig unterwegs. That's it.
Die neueren Züge sind deutlich jünger als die (jetzt) alten S-Bahnen.
Die alten...joar.....ich würde mal sagen die dürften ähnlich alt sein wie die alten U-Bahnen.
Ist mir persönlich auch völlig egal wie alt was ist. Hauptsache die Dinger sind bequem, und zwar auch wenn man länger als 5 Minuten da sitzt (Was bei der S-Bahn ja regelmäßig passiert weil mal wieder der Strom abgeschaltet wird)

Edit: Meine Freundin (bis dahin praktisch nur U-Bahn gewöhnt) hat übrigens zu Anfang ähnlich gesabbelt....mitlerweile hat sie ihre Meinung grundlegend geändert. :)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

In der Tat wurden die alten "Uerdinger" ab 1950 gebaut - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Uerdinger_Schienenbus. Diese Serie war lange auf den Linien A2 und A3 im Einsatz, und damit zu fahren war wirklich eine kleine Zeitreise :-)
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

EISbreaker hat geschrieben:Die AKNs fahren nicht lagsamer als U oder S-Bahn.
Gut, das mag sein aber das merkt man halt nicht *g*
Schönen Gruß
Samy
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

Ach, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich hab schon in so manch einer U-bahn in anderen Städten gesessen. So zB die NewYorker oder Londoner. Die Londoner zB nennt man nicht umsonst "Tube". Die ist wirlich wie ne olle Tube: eng, die Seitenwände sind abgerundet, so, dass man an der Wand stehend den kopf einknicken muss...und rumpeln tun sie auch.
Egal, wie die neue U-Bahn wird,- ich denke, schlimmer als solche ollen Dinger wie die eben erwähnten kann es nicht werden:-)
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

smitty hat geschrieben:In der Tat wurden die alten "Uerdinger" ab 1950 gebaut - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Uerdinger_Schienenbus. Diese Serie war lange auf den Linien A2 und A3 im Einsatz, und damit zu fahren war wirklich eine kleine Zeitreise :-)
Na gut, ich meinte mehr die VTE-Triebwagen die 1976-1977 gebaut wurden ;)
http://www.akn.de/front_content.php?idcatart=69&lang=1

Der Doornkaat-Express war aber schon [Wort für "sehr toll" gesucht]...bin ich oft auf der Alster-Nord-Bahn mit gefahren.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von PauloG »

Mit dem Rücken zu den Fenstern = Schulter in Fahrtrichtung. Wer denkt sich eigentlich so einen Mist aus? Können ja nur Leute sein, die selber nicht aktiv fahren bzw. tagtäglich fahren müssen. Man kennt das doch schon aus den Bussen, die solche Sitze haben, wie man da hin und her geworfen wird. Vielleicht geht es ja in einer Bahn, die "weich" anfährt und verzögert, aber in den Bussen, die solche Sitze haben, ist es eine Zumutung eine längere Strecke so zu fahren. Man sieht das ganz gut an den zusteigenden Fahrgästen. Zuerst werden die "normalen" Sitze besetzt, dann erst die seitlichen.

Gruß
Paule
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

*Thread auskram*

In den letzten Tag wurde ein Mock-Up der DT-5 in der Version der Hochbahn der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein futuristisches Design sowie ein funktioneller Innenraum prägen die Zukunft der Hamburger U-Bahn:

Report Welt.de
Radio Hamburg
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

EISbreaker hat geschrieben:Die AKNs fahren nicht lagsamer als U oder S-Bahn. Durch den Motor sind die nicht so ruckartig unterwegs. That's it.
Die neueren Züge sind deutlich jünger als die (jetzt) alten S-Bahnen.
Die alten...joar.....ich würde mal sagen die dürften ähnlich alt sein wie die alten U-Bahnen.
Ist mir persönlich auch völlig egal wie alt was ist. Hauptsache die Dinger sind bequem, und zwar auch wenn man länger als 5 Minuten da sitzt (Was bei der S-Bahn ja regelmäßig passiert weil mal wieder der Strom abgeschaltet wird)

Edit: Meine Freundin (bis dahin praktisch nur U-Bahn gewöhnt) hat übrigens zu Anfang ähnlich gesabbelt....mitlerweile hat sie ihre Meinung grundlegend geändert. :)
Die Beschleunigung der VTs der AKN im Strombetrieb ist fast gleichzusetzen mit der Beschleuning der 474er, jedoch auf den Dieselabschnitten deutlich geringer.

Daten folgen, wenn ich sie noch finde...
Bild

Bild
Antworten