Dolce Vita im Maßstab 1:87

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 638
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Dolce Vita im Maßstab 1:87

Beitrag von Sören » 27.04.2020 18:52:43

Hallo zusammen,

solange wir nicht wirklich draußen etwas erleben und reisen können, bleiben ja nur "Quarantänereisen". Und so habe ich die Zeit gefunden, meine Bilder aus meinem letzten MiWuLa-Besuch zum Jahreswechsel zu bearbeiten. Als wir an den freien Tagen zwischen Weihnachten 2019 und Neujahr einen Blick in das Reservierungssystem warfen, stellte sich schnell Ernüchterung ein: Abgesehen von den Morgen- und Abendstunden gab es keine freien Slots mehr. Tatsächlich konnte man aber kurzfristig für den jeweiligen Tag Tickets bekommen. Wieder einmal zeigte sich, dass das MiWuLa ein großer Touristenmagnet ist. Familien aus aller Herren Länder - vom Schwabenländle bis nach Italien und Dänemark - tummelten sich auf den 7.000 Quadtratmetern. Die erste Station machten wir in Rom, wohin wir Stilecht mit der Bahn anreisten...

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ob Pompeji, das Kolosseum oder der Petersdom, die touristischen Highlights waren alle vertreten und allein der Dom bedeutete fast zwei Jahre Arbeit für die Modellbauer. Hier wird einmal mal mehr deutlich, wie sich der Fokus von einer Modelleisenbahn, wie er noch im ersten Bauabschnitt von Mitteldeutschland verfolgt wurde, sich hin zum allgemeinen Modellbau verlagert hat. Besonders eindrucksvoll, aber schwer im Gedränge zu fotografieren, ist die großartige Nachtbeleuchtung in Italien.

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nach einer Reise durch Ligurien und die Toskana erreichten wir schließlich die Amalfi-Küste, wo sich die Urlauber dicht an dicht an den Stränden drängten. Nicht im Bild ist hingegen der Vesuv, wahrscheinlich eines der Animations-Highlights der Anlage. Mit Einbruch der Wunderland-Nacht erweckt der Vulkan zum Leben und speit Asche und Lava. Förderbänder aus Silikon und perfekt abgestimmte Beleuchtung sorgen dafür, dass die Lava tatsächlich den Abhang herunterrinnt. Großartig.

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Auch Venedig ist mit einem kleinen Ausschnitt umgesetzt worden - unverkennbar nicht nur am Markusdom und der Architektur, sondern auch den Menschenmassen auf der Rialtobrücke. Ich freute mich aber vor allem darüber, dass der Bofrostmann auch hier unterwegs ist.

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

"There's a party...", was wäre der Schweiz-Abschnitt ohne das Konzert von DJ BoBo?

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Beim längeren Hinschauen entdeckt man ja immer wieder kleine, bisweilen skurile, Szenen. Ende des Jahres war die ganze Anlage auf Weihnachten getrimmt, was sich an vielen Stellen zeigte. Ob in der Taxi-Warteschlange am Airport...

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

...vor dem Schloss Herrenhausen...

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

...oder im Hamburger Hafen bei einem von mehreren Weihnachtszügen.

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ganzjährig bunt beleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum, ist hingegen der Las-Vegas-Abschnitt.

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bei all dem Unsinn, den es zu entdecken gilt, Shaun das Schaf ist ein gutes Beispiel dafür...

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

...wird das MiWuLa auch immer wieder mal politisch. Und so findet auch die Klimastreik-Bewegung Platz auf der Anlage. Genauer gesagt, befinden sich Umweltaktivisten und die geschäftige SUV-Fraktion zusammen auf einer kleinen Eisscholle. Im Hintergrund dampft derweil die AIDAblu durch den Fjord. Wie treffend.

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildMiniatur Wunderland Hamburg by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Mit diesen Bildern aus dem Skandinavien-Abschnitt soll es dann auch zu Ende gehen. Das echte Wasser, die ferngesteuerten Schiffe und die auch hier sehr eindrucksvoll gestaltete Landschaft gehören nach wie vor zu meinen Favoriten im Wunderland.

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4632
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Dolce Vita im Maßstab 1:87

Beitrag von MAD » 28.04.2020 17:48:51

Mensch Sören, vielen Dank, dass du uns mit auf eine spannende Reisen genommen hast. Tolle Bilder - tolle Eindrücke. War wieder eine Freude deinen Bericht anzuschauen und man kommt bisweilen nicht aus dem Schmunzeln raus. :top:

Tausend Dank!
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Boeing727100
Beiträge: 574
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Dolce Vita im Maßstab 1:87

Beitrag von Boeing727100 » 28.04.2020 20:51:01

Danke für das Mitnehmen! Super Sache, einfach top👍👍👍👍

Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 638
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dolce Vita im Maßstab 1:87

Beitrag von Sören » 01.05.2020 10:38:17

Freut mich, dass es euch gefällt - auch wenn ich mit den Weihnachtsimpressionen ja ein paar Monate zu spät dran bin. ;) Danke euch! :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more

steppenwolf
Beiträge: 780
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Dolce Vita im Maßstab 1:87

Beitrag von steppenwolf » 09.05.2020 17:55:29

Einfach schön! Vielen Dank!
Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand

Antworten