Teneriffa 2013 - ein Reisebericht

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Teneriffa 2013 - ein Reisebericht

Beitrag von Timur »

Anfang November ging es für ein paar Tage auf die Kanareninsel Teneriffa. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht wahnsinnig viel erwartet. Zum Glück wurde ich eines sehr viel besseren belehrt! Wenn man von den Touristenhochburgen fern bleibt, findet man eine unglaublich vielfältige und spektakuläre Natur vor. Ich hoffe, Euch ein bisschen von dieser Vielfalt mit meinen Bildern näher bringen zu können. Viel Spaß!

Schon der Flug bot uns ein paar wunderschöne Anblicke:
Bild

Einer der ersten Blicke auf Teneriffa. Die Insel ist deutlich größer, als sie aussieht - die gewaltige Höhe des Vulkans "Teide" - verzerrt die Wahrnehmung. Sind immerhin rund 3.700 Meter.
Bild

Landeanflug auf den Südflughafen der Insel. Wie man sieht, ist der Süden der Insel alles andere als grün.
Bild

Mit einem Mietwagen ging es dann einmal um die halbe Insel in den Norden. Dort hatten wir in dem Städtchen "Los Realejos" ein süßes, winziges (und äußerst günstiges) Apartment gemietet. Dieses gehört einer freundlichen Österreicherin, welche seit 17 Jahren auf der Insel lebt.
Bild

Bild

Am nächsten Tag machten wir uns auf zum ersten Ausflug. Das Wetter war durchwachsen, zeigte uns aber schnell, dass der Norden der Insel in einem enormen Kontrast zum Süden steht.
Bild

In Garachico machten wir einen Stopp und schauten uns den sehenswerten Ort an.
Bild

Bild

Bild

In einem winzigen Park, konnten wir schon einiges der sensationellen Flora bestaunen.
Bild

Bild

Am Ufer war auch die Fauna nicht zu verachten. Beeindruckend z.B. diese gewaltigen Krebse.
Bild

Bild

Bild

Noch einmal der Ort Garachico
Bild

Im Teno-Gebirge wartete dann unsere erste Bergwanderung auf uns. Durch die vorangegangenen Regenfälle war der erste Teil der Weges, welcher durch ein Bachbett verläuft, leider wieder zu einem Bach mit rotem Wasser geworden...
Bild

Das Wetter schien zu halten und die Aussichten lohnten die Mühe.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier gab es Leben:
Bild

Bild

Leider mussten wir vor dem Gipfel umkehren, da sehr heftiger Gewitterregen einsetzte und uns komplett durchnässte. Zum Glück blieb es jedoch mild, so dass wir nicht frieren mussten.

Am Abend der erste und einzige Ausflug in die Stadt "Puerto de la Cruz". Für uns schlicht und einfach zu touristisch.
Bild

Der Teide zieht natürlich ebenso reichlich Reisende an. Aber für diesen Anblick lässt man das natürlich über sich ergehen!
Bild

Unterwegs gab es noch bizarre Felsformationen zu bestaunen.
Bild

Auch am Teide lässt es sich prima wandern.
Bild

Leider ging mir vom Reise-Zoom just hier der Autofokus kaputt. So dass ich ab hier manuell fokussieren musste. Mühsam, aber meist ist es ganz gut gegangen.
Bild

Bild

Bild

Auf dem Hochplateau ist die Landschaft wirklich außerirdisch. Oftmals wähnt man sich eher auf dem Mars als auf der Erde.
Bild

Bild

Mars mit Mietwagen...
Bild

...und meiner Außerirdischen
Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich hatte ich einen Kleinwagen bestellt...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst auf Lava-Feldern wächst etwas.
Bild

Am nächsten Morgen ging es in Richtung Nordosten, wo wir zunächst einen kleinen Berg erklommen, der Blicke weit hinweg über die Insel versprach.
Bild

Bild

Tatsächlich konnten wir bis zum Teide in der Ferne schauen.
Bild

Am beeindruckendsten war jedoch, dass es hier vor Echsen nur so wimmelte! Auf dem Rückweg sind wir also auf Fotosfari gegangen.
Bild

Sogar ein Gecko ließ sich blicken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann ging es in das unbeschreiblich schöne Anaga Gebirge. Die Straße, die über die höchsten Bergkämme führt, gehört sicher zu den schönsten, die ich bislang befahren durfte.
Bild

Bild

Bild

Nach einem leckeren Eintopf (wie die meisten Mahlzeiten, sehr gut und günstig) ging es auf eine längere Wanderung durch den "Nebel-Urwald".
Bild

Ausblicke waren selten, aber wenn sie kamen, verschlug es uns einfach die Sprache.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste frühe Morgen brachte uns zum botanischen Garten von Puerto de la Cruz. Wer auch nur annähernd Interesse an Pflanzen hat, sollte hierher kommen. Und zwar genau wie wir: Gleich nach Öffnen der Tore, damit es noch schön leer ist.
Bild

Bild

Hierbei handelt es sich um einen einzigen Baum, dessen Luftwurzeln im Laufe der Zeit zu weiteren Stämmen geworden sind.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend ging es in eine Schlucht, die laut Karte durchwandert werden konnte. Das stellte sich aber als recht mühsam heraus, weil der "Weg" ein großteils zugewachsenes Flussbett ist.
Bild

Auch hier gab es wieder interessante Tiere zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Nicht nur, dass wer Weg oft zugewachsen war, manchmal - wie hier - musste man auch wirklich klettern, um weiter zu kommen.
Bild

Von oben sah das Tal dann so aus.
Bild

Bild

Bild

Gut versteckt...
Bild

Keine Wohnungen für Menschen mit Höhenangst.
Bild

Leider ging es am nächsten Tag schon wieder zurück nach Hamburg. Beim Abflug boten sich uns dann noch folgende Eindrücke:
Die Nachbarinsel Gran Canaria
Bild

Und - dank einer scharfen Rechtskurve - der Norden Teneriffas
Bild

Alles in allem eine wunderbare Reise zu einer Insel, die ich wirklich weiterempfehlen kann.
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Teneriffa 2013 - ein Reisebericht

Beitrag von Sören »

Ganz übersehen hier - aber wie konnte das nur Felipe passieren? :D Vielen Dank für diesen umfangreichen und tollen Reisebericht, Timur! :top: Am besten finde ich diese Kontraste zwischen dem schwarzen Boden und den grünen Pflanzen. Im Norden von Lanzarote ist es ganz ähnlich...

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Teneriffa 2013 - ein Reisebericht

Beitrag von THFOffi »

Toller Bericht und schöne Bilder!!!!!! :top:
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Teneriffa 2013 - ein Reisebericht

Beitrag von suppenhuhn »

Schicker Bericht, danke fürs Zeigen! :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Antworten