Excel-Frage: Anzahl ermitteln

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Excel-Frage: Anzahl ermitteln

Beitrag von riffi »

Moin!

Ich habe eine Frage an die Excel-Spezis hier:

In einer Tabelle sind in Spalte A ca. 500 Einträge in Zeile 1 bis 500. Es sind nicht nur Zahlen, auch Buchstabenfolgen sind dabei, Regs. also. Viele Regs sind mehrfach vorhanden.
Ich möchte nun herausfinden, wie oft jede Reg. vorhanden ist. Also D-AIMA 10x, D-AIRX 8x usw.
Lässt sich das einfach in Excel bewerkstelligen? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Danke!
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Excel-Frage: Anzahl ermitteln

Beitrag von jannemann »

in Excel schlummern viele Funktionnen, von denen man die meisten gar nicht kennt..

gib doch mal ein:
=ZÄHLENWENN(B22:AL447;"D-ABCD")

Wobei die Syntax streng einzuhalten ist. "B22:AL447" ist nur ein Beispiel für den Feldbereich in dem Du Deine Treffer sucht.
"D-ABCD" ist stellvertretend für die Zeichenkette, die gezählt werden soll.

soo kmpliziert ists glaub ich nicht, gell ?
Denke, Du kriegst das hin
vG
J
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: Excel-Frage: Anzahl ermitteln

Beitrag von Michael »

Moin moin,

kannst Du hiermit etwas anfangen?
http://www.file-upload.net/download-791 ... .xlsx.html

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Excel-Frage: Anzahl ermitteln

Beitrag von riffi »

Vielen Dank Euch beiden!

@jannemann:
Ja, genau so eine versteckte Funktion suche ich. Deine gezeigte Funktion ZÄHLENWENN geht in die richtige Richtung, aber ich möchte nicht immer die Reg einzeln eingeben, da ich ja von allen enthaltenen Regs die Anzahl wissen möchte.

@Michael:
DANKE! :top:
Genau das suchte ich. Ich habe einfach meine 500 Regs in die Spalte A kopiert und sehe sofort in der Spalte Anzahl, wie Oft die Reg vorhanden ist.
Ist im Prinzip eine Erweiterung der ZÄHLENWENN Funktion. Das hätte ich aber nie hinbekommen...
Bild
Antworten