Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Sören »

Hallo zusammen!

Ich hätt' da gern mal ein Problem...wie Bodo Bach sein Anliegen einleiten würde. In der Luftfahrt gibt es ja ziemlich viele Fachbegriffe (auch aus dem Englischen), die wie selbstverständlich en masse von uns in die Sätze gestreut werden. Allerdings wurde ich hier in den vergangenen Tagen mit einem merkwürdigen Begriff konfrontiert, dessen Reichweite "tendenziell lokal einzustufen" ist und der sich auch überhaupt nicht von selbst erklärt. Selbst hier weiß nicht jeder, woher der Begriff stammt oder warum man diese Bezeichnung für die Flieger der allgemeinen Luftfahrt verwendet. Die Rede ist von Futten. :shock: Normalerweise würde sich da bei mir die Frage aufdrängen, ob man die essen kann...

Bitte klärt mich auf: Warum (?!) und vor allem woher stammt dieser Begriff? Der erste Google-Treffer führt mich zu einem dänischen Restaurant - das kann es nicht sein. :D

Ich bin schon gespannt auf die schönste Erklärung (und verteile Kreativitätspunkte). :wink:

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von DC1030 »

Öhm, ja, wir haben das Thema vorhin ja schon per PN "nicht zu Ende erörtert", weil ich tatsächlich selber nicht wusste, wo der Begriff herkommt, obwohl ich ihn öfters benutzte.

Ich hab nochmal etwas recherchiert und kann zumindest sagen, dass es kein norddeutscher Begriff ist, wie Du erst vermutet hast. Denn, ich habe den Begriff auch in folgenden Foren gefunden:
✈STR Forum
✈Flugzeugforum
✈Airliners-Forum
✈Military Range
✈Tunesien Forum
✈Power Forum

Jetzt kommt der Beste:
✈Allmystery - UFO-Forum :mrgreen:

Ja, ich habe sogar im "Power Forum" einen Benutzer Namens "Futte" gefunden :top:

Also, der Begriff scheint bundesweit Anwendung zu finden!

Btw: Sehr schön geschrieben, Sören. Ich habe herzhaft gelacht!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von jannemann »

Moin,

also, da ich wohl der "Übertäter" war..:

Du gibst schon nach der Erste Antwort bei Google auf ?
Dann kann ja Deine Neugier nicht sonderlich gross gewesen sein... :wink:

Gib doch mal das "Futten" zusammen mit "Spotting" ein und schau mal was dazu in einschlägigen Foren steht.

Ich nehms mal vorweg..Das hier sind Futten:
Bild
Alles klar ?
vG
J
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Oliver Totzke »

Was Futten sind hat er glaube ich schon raus gefunden. Es geht Sören glaube ich darum, woher dieser Begriff (und zig andere) kommt... So habe ich seine Frage zumindest verstanden.
Ich muss zugeben, dass ich auch manchmal Schwierigkeiten habe wenn mit irgendwelchen fachlichen Abkürzungen (Nicht Futte) um sich geworfen wird. Kann dann aber so wichtig nicht sein ^^ :mrgreen:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von DC1030 »

Oliver Totzke hat geschrieben:Was Futten sind hat er glaube ich schon raus gefunden. Es geht Sören glaube ich darum, woher dieser Begriff (und zig andere) kommt...
Richtig Olli, genau darum ging es!

Wir hatten vorhin per PN getextet, weil ich den Begriff am Dienstag auch verwendet habe. Ich weiß zwar, was ne Futte ist, aber wo der Begriff herkommt oder was es heißt, weiß ich auch nicht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von jannemann »

Da ich weder ein Germanistikdiplom noch Forschungprojekte in Linguistik oder Anthroposophie vorweisen kann, ging mir der Bezug zur Frage total abhanden. :wink:
Warum heisst Wurst, Wurst ?
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:Warum heisst Wurst, Wurst ?
Das ist natürlich ein sehr sinnvoller Beitrag. Aber damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt: Wurst --> Mittelhochdeutsch "wirrend / vermengend" :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Oliver Totzke »

jannemann hat geschrieben:Warum heisst Wurst, Wurst ?
Nähert man sich etymologisch dem Wort Wurst, so wird klar, dass darin kein Hinweis auf ihre Zusammensetzung, sondern auf ihre Herstellung steckt. Es heißt auf alt- und mittelhochdeutsch wurst, Plural wursti, würst(e), niederdeutsch und niederländisch worst. Als genuin deutsches Wort hat es als Lehnwort in andere Sprachen Eingang gefunden – schwedisch vorst, altschwedisch metvorst, Mettwurst, das die zerkleinerte Substanz des Metts, des gewürzten Gehackten, zum Ausdruck bringt. Dänisch heißt es vurst, übertragen strammgestopftes “Kissen” am Bugspriet eines Bootes. Auch das italienische Wort buristo, brusto, Blutwurst, ist eine Entlehnung. Der weiten Verbreitung des Nahrungsmittels entspricht die mundartliche Veränderung der Lautgestalt, die in die Umgangssprache eingegangen ist: wuurst, worst, woorst, wuarst, wurscht.

Unter Wurst ist ein Gemengsel, ein Füllsel aus zerkleinerten oder durchgedrehten, gesalzenen, gewürzten Schlachtresten, Innereien, Fett, Blut zu verstehen. Das wird bereits in Homers Odyssee beschrieben. In dem antiken Text handelt es sich dabei um eine Art Blutwurst, ein Gemisch aus Blut und Fett, in einem Tiermagen gegart.

Romanische Sprachen betrachten man dieses Gemengsel mehr unter dem Aspekt des Pökelns, Salzens, das der Konservierung dient: salis, lateinisch Salz, erscheint in einer Vielzahl der Bezeichnungen für gepökelte Wurst, Schlackwurst, Salami: italienisch salame, französisch saucisse, saucisson, spanisch salchicha, englisch sausage.

In Wurst aber erkennt man leichter das Ursprungswort ursti, Gedrehtes, oder uerti, gedreht. Ein naheliegender Gedanke, wenn man an das Füllen und das drehende, windende Verschließen der Umhüllung denkt.
jannemann hat geschrieben:Alles klar ?
:mrgreen:

Zum Topic: Auch nach viel querbeetsuche habe ich keinerlei Anhaltspunkte zum Thema "Futte" gefunden.
Gruß Oliver
facebook | flickr
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von jannemann »

Oli, ich brech zusammen :mrgreen: :top:
vG
J
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von 747SP »

Oliver Totzke hat geschrieben:Dänisch heißt es vurst...
Ich dachte Pölser? :mrgreen:
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
D-ADJO
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von D-ADJO »

Herr zu Guttenberg, sie wurden soeben enttarnt: http://www.blog1.institut1.de/es-geht-um-die-wurst/ :mrgreen:
Greetings,

Alec
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Oliver Totzke »

D-ADJO hat geschrieben:Herr zu Guttenberg, sie wurden soeben enttarnt: http://www.blog1.institut1.de/es-geht-um-die-wurst/ :mrgreen:
Alec du Verräter :mrgreen: ... Nagut, ich sehe es ein und gebe meinen Dr-Titel hiermit offiziell ab und trete von meinem Amt als Jan´s persönlicher Wursterklärer zurück :mrgreen:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von JU52 »

Kann ich etwas von dem Zeug abbekommen, das ihr raucht... :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
D-ADJO
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von D-ADJO »

Dafür ist hier nun wirklich der falsche Ort 8) Hier geht es um die Wurst. Ähm ich meine um Futten. Auch wenn ich dieses abschätzige Wort nicht wirklich mag - woher kommt es denn nun? Durchaus berechtigte und interessante Frage...
Greetings,

Alec
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Sören »

Ach, ihr seid so herzallerliebst! :P Nachdem im dritten Beitrag schon wieder sämtliche Vorurteile meinerseits bestätigt wurden, will ich doch wenigstens noch zu Jannemanns Würstel-Affinität beitragen...
http://www.youtube.com/watch?v=yuJT7mhCf40

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, welchen Grund es dafür gibt, die GA-Flieger dementsprechend zu bezeichnen. An dieser Stelle vielen Dank an dich, Thomas, für deine kurze Recherche. Auf derart viele Foren bin ich in der Tat nicht gestoßen, es kommt wohl auf die Suchbegriffe an. Ich hatte Futten meist mit "Luftfahrt" oder "Flugzeuge" kombiniert. Allerdings hat Google fast immer "Futter" draus gemacht, weswegen ich nur ein Forum fand, wo man den Begriff sogar noch leicht abweichend gebrauchte.
Fest steht: Der Beitrag hat Wellen bis zu den "Urgesteinen" (des Forums) geworfen und doch müssen wir feststellen, dass wir uns da auf Neuland begeben. :mrgreen:

VG Sören

PS: Ja Alec, danke für deine Unterstützung, aber ich befürchte, wir kommen da jetzt hier nicht weiter... Bei Gelegenheit werde ich in den Semesterferien meine Forschung ausweiten - vielleicht lassen sich noch ein paar vergreiste Zeitzeugen finden. :wink:
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Moonraker »

In gewissem Sinne bin ich Sören dankbar, dass er auf diesem Weg eine Begriffsklärung des Wortes "Futte" anstrebt, denn auch ich habe dieses Wort schon häufig (im von Jannemann erläuterten Bedeutungsinn "Kleinflugzeug") gehört. Allerdings möchte auch ich meinen (wie D-ADJO), es handele sich hier um einen eher abschätzig gemeinten Ausdruck, denn wenn eine "Futte" vorbeifliegt, bleiben die allermeisten Objektive unten und ein überwiegendes Desinteresse (manchmal sogar Verachtung) an diesen Fluggeräten wird spürbar.

Genauso aber weiß ich, dass manchen Spottern, vor allem denen, die ein Herz für Kleinflugzeuge haben (nicht wahr, Christoph :top:), der Begriff "Futte" ein Dorn im Augen ist.

Googelt man ein wenig weiter nach den Begriffen "Futte" (meines Erachtens der sinnvolle Singular) oder "Futten", so stößt man nicht nur auf ein dänisches Restaurant, sondern auch auf die Seite "Sprachnudel - Wörterbuch der Jetztsprache" (ja ja, so etwas gibt es 8)), und hier findet sich folgende Erklärung :oops:.

Meines Erachtens ist ein Zusammenhang zwischen der angegebenen Bedeutung und einem Kleinflugzeug nicht sicher erkennbar. Grundsätzlich finde ich, "Futte" oder "Futten" klingt tatsächlich dem norddeutschen (plattdeutschen ?) Sprachgebrauch zugehörig. Im Plattdeutsch-Hochdeutsch-Übersetzter (ja, auch das gibt es) wurde ich leider nicht fündig.

Aber es wurde ja auch nach Kreativität gefragt, und da ich bislang nichts Substantielleres gelesen habe, muss ich eine eigene Erklärung basteln. Und möglicherweise liege ich ja gar nicht so falsch, wenn" Futte" eine lautmalerische Darstellung des Motorengeräusches (futt futt futt...) eines Kleingeflügels ist :mrgreen: ???

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es noch weitere und weitaus kreativere Erklärungsansätze gibt. Ich bitte darum, diesen Sachverhalt bis zur einer für alle akzeptablen Deutung weiterzuverfolgen.

Übrigens: sind eigentlich auch kleine Jets (z.B. Citations etc.) Futten?
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Sören »

Vielen Dank, Kay! :top: :top:

Ich mag den Begriff auch nicht sonderlich, er klingt in der Tat sehr abwertend und er klingt norddeutsch, absolut. Ich muss immer an Fischfang denken...
An so kleine Fische, was dann im übertragenden Sinne auch auf das Kleingeflügel aus Blech zutrifft...Es könnte aber notfalls auch aus NRW kommen. Für deinen Erklärungsansatz würde ich aber auch durchaus 8 Kreativpunkte vergeben (das ist gut, wenn man bedenkt, dass manche in meinem Rating schon bei -50 liegen)... ;)
Ich glaube schon fast, dass der Begriff wohlmöglich aus solch einer kreativen Idee entstanden ist, wenn man das Wort an sich schon nirgendwo sonst finden kann. Bisweilen gehen in den Foren auch kleinere Businessjets als Futten durch, ebenso - in einem Einzelfall - Standard-Traffic von LH und AB...
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es noch weitere und weitaus kreativere Erklärungsansätze gibt. Ich bitte darum, diesen Sachverhalt bis zur einer für alle akzeptablen Deutung weiterzuverfolgen.
Denn man tau!
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von steppenwolf »

Ich habe den Begriff "Futte" für vollständig ausgestattete kleine Flugzeuge ohnehin nie verstanden, aber so negativ wie er im allgemeinen Sprachgebrauch besetzt ist halte ich das für eine sprachliche Abwandlung eines Wortes, das zwar im Duden steht, auf diesem Forum aber nicht verwendet werden darf: F-O-T-Z-E! LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von RYR738 »

steppenwolf hat geschrieben:Ich habe den Begriff "Futte" für vollständig ausgestattete kleine Flugzeuge ohnehin nie verstanden, aber so negativ wie er im allgemeinen Sprachgebrauch besetzt ist halte ich das für eine sprachliche Abwandlung eines Wortes, das zwar im Duden steht, auf diesem Forum aber nicht verwendet werden darf: F-O-T-Z-E! LG Detlef
Aha....wo gibt es denn hier das Pistolensymbol? :wink: :top:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von DC1030 »

Moonraker hat geschrieben:(...)eine lautmalerische Darstellung des Motorengeräusches (futt futt futt...) eines Kleingeflügels ist :mrgreen: ???
Bild

@Olli: Warst Du mal mit ner Fleischwarenfachverkäuferin zusammen?
Oder sind das Deine Kumpels?

Ich hab hier noch ne Futte gefunden. Vielleicht ein ganz neuer Ansatzpunkt. Ich frag gleich mal meine Katze!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von Timur »

Ich habe den Begriff "Futte" für vollständig ausgestattete kleine Flugzeuge ohnehin nie verstanden, aber so negativ wie er im allgemeinen Sprachgebrauch besetzt ist halte ich das für eine sprachliche Abwandlung eines Wortes, das zwar im Duden steht, auf diesem Forum aber nicht verwendet werden darf: F-O-T-Z-E!
JA! So ähnlich kommt der Begriff bei mir auch rüber. Und gerade deswegen klingt er so negativ.

Ich habe mich auch schon immer gefragt, was der Begriff soll. Irgendwie erinnert mich "Futten" vom Wortklang auch an "Kleingeflügel", aber das kann ich nun gar nicht objektiv begründen...
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von paraglider »

Um die Diskussion mal wieder auf eine etwas niedrigere Ebene zu verfrachten:

Auch Helge Schneider kennt den Begriff "Futte" und verwendet ihn in seinem Mörchen-Lied. Allerdings bleibt auch er uns eine klar definierte Begriffserkärung schuldig...

Zitat:

marijohana ist nicht guta macke auch die futte kapputa
marijohana macke so schlappa kriegste kopp aus pappe.


Wer die Nerven hat den kompletten Songtext nachzuvollziehen, kann das hier - http://www.golyr.de/helge-schneider/son ... 93782.html - tun.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
D-ADJO
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Von Sprotten und anderem Kleinkram...

Beitrag von D-ADJO »

@Sven: Das hat ja nix mit Ebenen zu tun, aber nachdem in diesem Thread schon die auf dem ersten Blick seltsamsten Vermutungen auf kuriosestem Wege miteinander zu kommunizieren schienen, finde ich Deine Anmerkung dennoch bemerkenswert. Vielleicht sollte man im westdeutschen Sprachraum recherchieren? Hätte sonst auf die berliner Ecke getippt... Es muss irgendetwas universelles bedeuten, da bin ich mir relativ sicher. Finde aber sonst tatsächlich auch GARNIX... Keep on, Kollegen - das kriegen wir raus :D
Greetings,

Alec
Antworten