Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von DC1030 »

Moin!

Auf der Suche nach einer Reg bin ich gerade durch Zufall auf den Daily-Movements-Thread vom 03.05.2012 gestossen. Was mich aber etwas schockiert, ist die Tatsache, dass anscheinend eine ID/ URL eines verlinkten Bildes bei dem Uploaddienst neuvergeben wurde. Denn ich glaube kaum, dass dort ein Screenshot eines PC-Spiels unter der DC-10 verlinkt wurde! Heißt das, dass unter Umständen ein hochgeladenes Foto auch irgendwo anders angezeigt werden kann, nur weil die Bild-ID o.ä. gleich ist? Wäre ja erschreckend.

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von Oliver Totzke »

TinyPic FAQ beantwortet deine Frage:

How long are images and videos kept?
Images and videos is in your account will not be removed. Images and videos that are not associated with an account are kept until they have not been viewed for 90 days. After 90 days, they may be removed.
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von DC1030 »

Das ist mir soweit bewusst, aber ist es nicht etwas leichtsinnig dieser Dienste, den Link neuzuvergeben? Es wäre doch kein Problem, eine Buchstaben-/ Zahlenkombination jedes mal neu zu generieren. Man stelle sich ein Urlaubsfoto vor, was plötzlich auch in einem Forum für Rechtsradikale auftaucht; oder weiß der Geier was... :shock:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von Oliver Totzke »

Möglich wäre das natürlich. Auf der anderen Seite kostet Speicherplatz (wovon so ein Hoster eine Menge braucht) auch Geld :wink:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von DC1030 »

Ja, das kann ich ja alles nachvollziehen, die Bilder müssen ja auch nicht ewig gespeichert bleiben. Aber kann man die alten nicht löschen und etwaigen neuen Bildern einfach einen anderen Link zuweisen, damit sowas nicht passiert? So werden es hoffentlich die meisten der Uploaddiensten machen. Wenn ich in alte Tagesthreads reinschaue, gibt es die meisten Bilder einfach nicht mehr. So ist es ja ok. Da erscheint nicht einfach ein völlig anderes Bild.

Ich fand es auf jeden Fall etwas alarmierend. In dem Beispiel ist es nur ein Screenshot aus einem PC-Spiel, aber da gibt es mit Sicherheit auch unangenehmere Kombinationen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von ulmi76 »

DC1030 hat geschrieben:Ja, das kann ich ja alles nachvollziehen, die Bilder müssen ja auch nicht ewig gespeichert bleiben. Aber kann man die alten nicht löschen und etwaigen neuen Bildern einfach einen anderen Link zuweisen, damit sowas nicht passiert? So werden es hoffentlich die meisten der Uploaddiensten machen. Wenn ich in alte Tagesthreads reinschaue, gibt es die meisten Bilder einfach nicht mehr. So ist es ja ok. Da erscheint nicht einfach ein völlig anderes Bild.

Ich fand es auf jeden Fall etwas alarmierend. In dem Beispiel ist es nur ein Screenshot aus einem PC-Spiel, aber da gibt es mit Sicherheit auch unangenehmere Kombinationen.
Das Problem ist grundsätzliches EDV Problem. Der ID Bereich der Datenbank und der Speichrplatz sind endlich, und irgendwann ist das Ende ereicht. Um das Ende des Speicherbereiches zu vermeiden werden Daten gelöscht. Das gleiche kann man auch mit den dazugehörigen IDs machen und somit hat man eine relativ unendliche Menge an IDs und Daten. Werden IDs mit neu vergeben, sind veraltete Verweise auf die Daten nun mit neuem Inhalt gefüllt.
Da die Menge an möglichen IDs den Speicherplatz oftmals um eine vielfaches übersteigt , tritt das Problem relativ selten auf. Deshalb macht sich keiner die Mühe das Problem auszumerzen.

Falls dich das genauer interessiert, kann ichs dir ja mal genauer erklären.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von Harlie »

Das ist definitiv programmtechnische Schlamperei.

Welchen Dateinamen ich für ein Bild in der Datenbank speichere, ist der Datenbank völlig egal. Im Zweifel hat die DB ohnehin deutlich mehr Speicherplatz für Dateinamen verfügbar, als ich tatsächlich Bilder speichern will.

Für die schnelle Lösung würde ich einfach so etwas wie Jahr_TagDesJahres_Nummer benutzen. Dabei käme dann ein Dateiname wie '2013_123_1.jpg', und für das zweite Bild '2013_123_2.jpg' raus. Am nächsten Tag heißen die Bilder dann 2013_124_x.jpg.

Eigentlich müssten wir noch den Dateinamen auf der Platte und die Bild-ID in der Datenbank unterscheiden. Aber das führt jetzt echt zu weit. Ich bin einfach mal frech davon ausgegangen, dass ID = Dateiname. Real würde ich das vielleicht anders machen.

Warum der Programmierer deiner Bilddatenbank das nicht berücksichtigt hat? Weil's ihm nicht wichtig war, er hatte andere Sorgen. Kommt vor.
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von riffi »

Das wird, wie Harlie schon geschrieben hat, von jedem Anbieter unterschiedlich gehandhabt. Hier hat man sich anscheinend weniger Gedanken gemacht.

Bei mir wird jedem hochgeladenenen Bild eine zufällige Kombination aus Zahlen und Buchstaben angehängt. So wird der Bildname auch in der MySQL-DB abgelegt und ist eindeutig.
Da auch bei mir Speicherplatz kostbar ist, werden alle hochgeladenen Bilder als Standard 2 Jahre gespeichert, dies kann man aber für jedes hochgeladene Bild auf unendlich stellen, wenns eine wichtige Aufnahme ist.
Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von ulmi76 »

riffi hat geschrieben:Bei mir wird jedem hochgeladenenen Bild eine zufällige Kombination aus Zahlen und Buchstaben angehängt.
Und hier ist der Bösewicht versteckt. Die Gleichverteilung der Zufallszahlen in einem vorgegebenen Intervall ist eine Wissenschaft für sich. Die Algorithmen sind zwar schon sehr gut geworden, aber es kommt immer wieder vor, daß eine Zahl häufiger auftritt. Das ist zwar statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich, aber kommt halt vor. Somit kommt der Algorithmus natürlich auch zum gleichenErgebnis => gleiche Kombination alphanumerischer Zeichen.

Im Klartext heißt das, es wird immer wider vorkommen, aber die Chance ist gering.
Und geringe Chance heißt dann auch keine Zeit das Problem programmtechnisch zu Umgehen.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bild-ID Neuvergabe bei Uploaddiensten - Datenschutz?

Beitrag von riffi »

Ja, Du hast Recht. Es könnte vorkommen, dass sich irgendwann die Zahlen- und Buchstabenkombinationen wiederholen, bei 8 oder mehr Stellen ist dies aber fast nicht mehr messbar. Und falls das doch auftritt, wird bei meinem Uploader zusätzlich jeden Monat ein neues Verzeichnis angelegt, wo die Bilder gespeichert werden. Auch das wird mit einberechnet.
Bild
Antworten