Datenbetrug im Internet

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Datenbetrug im Internet

Beitrag von avroliner 85 »

Mal total was anderes hier, aber als ich heute Morgen mein E-Mail Postfach gecheckt habe, hatte ich folgende E-Mail bekommen:

vielen Dank für Ihre Bestellung, anbei erhalten Sie die gewünschte Rechnung.

Der fälliger Betrag von 811,37 Euro wird von Ihrem PayPal Konto am 24.02.2013 abgebucht.

Die Daten Ihrer Abrechnung finden Sie im Anhang.

Mit bestem Dank für Ihr Vertrauen in Brack.ch verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen Linda Schmitz



Absender war ein gewisser Klaus Niebeling von der Firma Kabel BW (klaus.niebeling@kabelbw.de). Ich habe bei der Firma nie bestellt, dort auch angerufen
und dort hieß es auch es hätte sich jemand dort in die IT "gehackt" sodass die Systeme nicht mehr richtig funktionierten und auch mir bestätigt das ich dort nicht im Kundenstamm geführt werde. Am Ende der Mail ist zudem etwas von brack.ch zu lesen, das ist eine Firma die überhaupt nicht nach Deutschland liefert, und auch mit Kabel.bw nichts zu tun hat. Dort habe ich auch angerufen und mir wurde auch dort gesagt, dass wohl Betrüger am Werke sind, die behaupten das angeblich bei brack.ch bestellt wurde und Rechnungen nicht bezahlt worden wären, zudem wird mit einem Anwalt gedroht.

Weiß zwar nicht woher die meine Mail haben, bin dort noch nie Kunde gewesen aber Adressen werden ja eh "gehandelt" Mich würde nur mal interessieren, ob jemand hier auch eine solche Mail erhalten hat. Bloß auch den Anhang mit der angeblichen Rechnung nicht öffnen, ist eine sehr ominöse MS-DOS Datei :? :?
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbetrug im Internet

Beitrag von DC1030 »

avroliner 85 hat geschrieben:Bloß auch den Anhang mit der angeblichen Rechnung nicht öffnen, ist eine sehr ominöse MS-DOS Datei :? :?
Aber genau das ist der EINZIGE Zweck dieser Email. Im Anhang ist ein Trojaner o.ä. versteckt. Es wird Niemand irgendwas abbuchen oder berechnen. Sie wollen nur, dass der Anhang geöffnet wird.

Das gleiche gibts auch noch mal als Variante, wo am Ende steht: Noch Fragen zur Rechnung? Dann rufen Sie die 0900...... an. Auch dort wird nie etwas berechnet, sondern der Zweck ist nur, dass man 1,86/ Min. bei der 0900er zahlt.

Leute, lasst auch doch bei solchen billigen Tricks nicht hinters Kreuz führen. Und selbst wenn: Wenn ich eine nicht berechtigte Rechnung bekommen würde, dann würde ich..... GARNICHTS .... machen! Auch nicht bei der zweiten und dritten Mahnung. Erst, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, muss man innerhalb 14 Tagen widersprechen und dann muss der Anbieter nachweisen, dass die Forderung berechtigt ist.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Datenbetrug im Internet

Beitrag von JU52 »

Ich hätte mir bei solchen mails gar nicht die Mühe gemacht und irgendwo angerufen. Soetwas komt - wenn es durchrutscht - sofort in den Spam-Ordner. Besonders beliebt sind derzeit - und das passt wieder gut zu unserem Forum - recht authentisch gemachte mails von "Lufthansa", bei denen du eine Bestätigung deiner Flugbuchung bekommst, die dann mit einem einfachen Link aufgerufen werden kann.

Wer das macht, hat schon verloren :evil:

Als Tipp, wenn es sich tatsächlich um Hinweise auf Abbuchungen, Rechnungen pp. von existierenden Firmen handelt, bei denen ihr registriert seid (z.B. LH), loggt euch dort auf der Homepage ein und kontrolliert eure Buchungen, Kontostände pp., erst wenn dort tatsächlich etwas verzeichnet ist sollte man handeln.
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Datenbetrug im Internet

Beitrag von jannemann »

Solche Art mail bekomme ich mehrfach täglich, das meiste rutscht in den Spam-Ordner, der Rest wird händisch gelöscht.
1x klicken..fertig.
vG
J
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Datenbetrug im Internet

Beitrag von steppenwolf »

Hallo nur mal kurz, ich wundere mich darüber, das du die Mail nicht einfach gelöscht hast, sondern dir die Mühe gemacht hast, dem auch noch hinterher zu telephonieren! Jeder hier wird über sein Postfach gnadenlos zugemüllt, insbesondere wenn es über freie Anbieter läuft, denn damit verdienen die, um diesen "Service" zu bieten. Ich mache mir nicht mehr die Mühe, Mails zu checken, deren Absender mir nicht bekannt sind, die werden ungelesen gelöscht. Den Ordner "Spamverdacht" schaue ich nur durch, wenn ich eine Reise online gebucht habe, da die Bestätigungen und Rechnungen merkwürdigerweise oftmals dahin verschoben werden. Ich werde stündlich im Ordner Posteingang oder Spamverdacht vollgemüllt mit irgendwelchen Nachrichten!

Warnen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich nocheinmal vor der Teilnahme an irgendwelchen Gewinnspielen, die der Server offeriert: Zu gewinnen gibt es nichts, die E-Mail-Adresse geht in die Runde und zu nicht beschreiblichen Zeiten ruft irgendeine Serviceline an mit der Begründung, es gäbe ja eine Anmeldung, und dann werden die auch noch zickig! Auch Bestätigungen irgendwelcher angeblich gewonnenen Reisen bitte ich tunlichst zu ignorieren!

Alles erlebt!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Antworten