Bildrauschen.....

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Bildrauschen.....

Beitrag von Coriolisa »

Kann mir als Fotonullwisser mal jemand erklären, was "Bildrauschen" bei Digicams ist? :?:
Vielen Dank schonmal!
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
wachsihh
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2005 20:30:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von wachsihh »

Hallo Petra,

in folgendem Artikel findest Du eine ausführliche Beschreibung des Leidens...

http://www.netscape.de/index.jsp?cid=87 ... e_Ratgeber

Viele Grüße

Tobias
Zuletzt geändert von wachsihh am 21.11.2005 21:26:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Hallo Petra,

... wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Begriff tatsächlich der Fernsehtechnik entliehen.

Gemeint ist Ausfall von Bildpunkten auf dem Chip bzw. während der softwaremäßigen Bildverarbeitung (sozusagen der "Schneegestöber-Bildschirm" am TV bei schwachem Sender) was vom Menschen dann als unscharfes, oder gar pixeliges Bild wahrgenommen wird.
Tritt besonders bei schwachem Lichteinfall auf, kann aber auch Chipjustier- oder Software-Ursachen haben.

Meine Kodak DX7590 mit 5.0 Mio Pixel z.B. ist - abgesehen vom Blitz-Bereich - quasi eine Schön-Wetter-Kamera.
Sobald die Lichtbedingungen nicht mehr optimal sind, wird es kritisch.
Mein Sohn, der meine "alte" 4.0 Mio DX6490 mit identischem Objektiv abstaubte, kann selbst bei schwachen Lichtverhältnissen noch gute Aufnahmen machen.

Vor meinen Kodak-Zeiten hatte ich ebenfalls eine 4.0 Mio "Aldi"-Camera, die aber mangels "fine tuned software" aus diesem Chip nichts machte außer eher unscharfen Bildern, vergleichbar mit der Qualität erster Handy-Cameras.
Dieser Effekt wurde mir in Foren und bei einem Foto-Händler als "Bildrauschen" erklärt.

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Vielen Dank, Jungs. Ihr seid klasse!
Gruß
Petra :D :D :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2005 10:47:17
Wohnort: Schenefeld

Beitrag von wolli »

....ich will auch noch mal, obwohl schon eine Menge geschrieben wurde.
Das Bildrauschen ist vergleichbar mit den körnigen Fotos. Je höher die Filmempfindlichkeit ist, desto "körniger" ist das Foto.
Bei einer Digitalkamera ist das ähnlich, jeder Kamerasensor hat eine bestimmte Grundempfindlichkeit (je billiger desto niedriger). Um verschiedene Lichtsituationen abdecken zu können, kann bei einer Digitalkamera die Sensorempfindlichkeit fast beliebig nach oben gesetzt werden. Hierbei wird das Eingangssignal auf den Sensor (Licht) elektronisch verstärkt. Durch diese elektronische Verstärkung entsteht ein Bild ohne klare Schwärzen es sieht leicht nebelig aus, halt verrauscht aus.
Beim Kauf einer Kamera achten die meisten immer nur auf das was man alles für Tasten und Schalter an der Kamera zur Verfügung hat, die wenigsten achten auf den Empfindlichkeitsbereich, und dessen Rauschverhalten. Also vorsichtig bei vermeintlichen Billigangeboten, die bei ISO 50 anfangen und oft schon bei ISO 400 aufhören. Hier ist ein gutes und klares Bildergebnis fast nicht möglich, denn da wir normalerweise schon oft bei ISO 200 fotografieren müssen, ist der Sensor schon fast ausgereizt.
Wer eine gute und extrem für schlechtes Licht gerüstete Kamera sucht, kann gerne bei mir Anfragen.
Viele Grüße
Wolli
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Auch Dir ein dickes Dankeschön, Wolli!!!!! :D :D :D
Gruß
Petra
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Warum fragst du eigentlich Petra?
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Antworten