New York September - Oktober 2012

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

New York September - Oktober 2012

Beitrag von Felipe Garcia »

Mitte September ging es für mich auf meinen allerersten Langstreckentrip, wie Ihr ja in meinen Jahreshighlights bereits sehen konntet. Los ging es von HAM via LHR nach JFK (mit G-BNLN, einer schmucken alten B744 (die werden mir fehlen...).
Diese Stadt, auch wenn das Wetter die allermeiste Zeit nicht gut war, hat mich gefangen genommen und ich plane nächstes Jahr dorthin wieder zu fahren, entweder wieder als lausiger Tourist in ein Hotel, mit Couch Surfing in mehrere Kulutrkreise eintauchen oder sogar zu arbeiten da!
Aber genug der Worte, hier kommen die ersten Impressionen aus der Stadt, aus meiner Sichtweise.

Ich selbst wohnte in der Upper Westside in einem kleinen plüschigen Hotel direkt an der Haltestelle 96th (Subway 1 (local) zur South Ferry, 2,3 express trains in die Bronx und nach Brooklyn!)
http://www.thehotelnewton.com/ , frühstück gabs den ersten Morgen in einem Diner, danach aber in folgendem Laden:
http://www.lepainquotidien.us/ -> liegt ebenfalls an der Upper West Side in der Nähe der bereits angesprochenen Station, dort es gibt es sehr leckeres französisches Frühstück, lecker Brot, lecker Omletts oder Müsli für den der es Mag!

Da es verdammt viele Bilder sind, und das Aussortieren immernoch läuft, werde ich die Bilder peut - a - peut servieren. Ich hoffe sie werden Euch gefallen.

Nun denn beginnen wir mit einem Bild mit mir drauf, lehnend an einer Laterne vor der Kulisse des Apartments von Monica Gellar aus der Serie "Friends":
Bild
Hier kommen nun die ersten Bilder der Hälfte des ersten Tages:
Auf dem Programm stand Times Square,...
Bild
Bild
Bild
Bild
(Yellow cab muss natürlich auch sein)
Bild
Bild
...durch zufall kam man dann irgendwie an die Baustelle des neuen World Trade Centers (vier Gebäude sollen es werden),...
Bild
Bild
(Die Kirche nahe des WTC / Ground Zero, in denen der Opfer, als auch der Helfer gedacht wird, was mich persönlich mehr berührt hat als Ground Zero, weil man da selbst nachdenken konnte man sich an diesem Tag befand und was für Gedanken einem durch den Kopf gingen, ebenso an der Feuerwache. Dort wo die Helfer Leben retteten und dabei selbst ihr Leben verloren)
Bild
...auf die Highline bei Chelsea Market,
Bild
...und eine Bootstour über den Hudson und den East River gabs dann auch noch!
(Lady Liberty)
Bild
Skyline von der Südspitze Manhattans:
Bild
(Industrie, architektonisch eigentlich sehr hübsch, eigentlich auch mal etwas für Reiseführer, da sie ebenso zur Geschichte New Yorks gehören, wie WOlkenkratzer, Downtown und Uptown)
Bild
Und ein Bild durch (fast) die komplette Geschichte New Yorks:
Bild

So das war es fürs Erste, mehr folgt heute Abend oder in den nächsten Tagen!

Ich hoffe, die Bilder gefallen schonmal!
Bild

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von Felipe Garcia »

Weiter geht es mit dem Bildermarathon!
Beginnen möchte ich diesen mit einem speziellen Bild, der Werbung für ein Amerikanisches Nationalgetränk (*zwinker*) und ein weiteres um zu zeigen, wo dieses entstand.
Bild
Bild
Ich möchte anknüpfen an die Bootsfahrt, die ich erwähnte und von der ein paar Bilder bereits gezeigt worden sind. Es fehlen ja noch die Brooklyn Bridge und auch die United Nations Headquarter. Leider war das Wetter nicht gar so gut und das Licht schwankte ganz stark von sehr dunkel bis sehr zwigespalten.
Nun denn, der weitere Beginn wird jetzt etwas Brückenlastig, aber wie war das noch: Über sieben Brücken sollst du gehen...?
Bild
Bild
Bild
Die UN, das Gebäude so spektakulär, dass ich vergaß nocheinmal dorthin zu gehen und dabei woillte ich unbedingt Briefmarken haben...;)
Bild
Und ein fliegener Shuttleservice, die Taktung auf diesem Heliport scheint "alle 2 - 3 Min" zu sein, macht jedem Nahverkehrssystem Konkurrenz...
Bild
An einem der nächsten Tage schien ENDLICH mal die Sonne...
Bild
...und man konnte ganz entspannt zum Central Park gehen, war nur ca. 4 Blocks vom Hotel entfernt, einfach genial, auch wenn wir erstmal einen Eingang finden mussten, aber seht selbst, wie haben ihn gefunden ;):
Bild
Auch Natur und Architektur kann man in Einklang bringen...
Bild
Mehr Fotos gabs dann auch nicht, da wir von See zu See gingen um zu faulenzen und uns des Lebens freuten...
...danach begann wieder der Ernst des Lebens und es ging mit Kultur weiter, ab in das Guggenheim!
Bild
Da ich eigentlich die Intention hatte, wie Will Smith in Men in Black die Wendetreppe hochzujagen (auf der Jagd nach einem Außerirdischen, oder auch nur auf der Jagd nach einer Cola), neben Bilder anzugucken, dort ist mir aber ein Strich durch die Rechnung gemacht worden: Wegen einer neuen Picasso Ausstellung ist diese "closed" gewesen. Schade.
Nach einem dennoch schönen Besuchs dort um Fotos einer wahrhaft tollen Künstlerin zu bestaunen (wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, sie heisst "Rineke Dijsktra" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Rineke_Dijkstra), ging es doch noch zum "Flatiron Building" und in den Madison Square Park (direkt an diesem Gebäube) um ein wahrhaft leckerschmecker Burger bei "Shake Shack" (->http://www.shakeshack.com/)
Bild
Da der Abend noch lau war, gabs danach noch einen Spaziergang zurück zum Times Square, mit einem Halt bei einer mexikanischen fiesta, bei dem mir so schlecht worden ist, durch das ganze viele Essen, es hat sich aber gelohnt :D
Hier nun der Times Square @night:
Bild
Bild
Bild
Werbung gab es auch zu Hauf...
Bild
...vor allem für die Männer unter uns.
Bild
Und damit auch jeder Depp weiß, in welchem Land man sich befindet, Borat würde sagen "U, S und A" (was fast dem Hamburger Liniennetzplan gleich kommt :D )
Bild

So das war Teil zwei, ich hoffe der war genauso ansprechend!
Bild

Bild
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von waldikraut »

Klasse Bilder die schön beschrieben sind! :top:
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von Felipe Garcia »

Vielen Dank, Waldikraut :)

Und hier geht es nun auch weiter mit Part drei:
Der nächste Teil wird, für alle die es nicht mögen, sehr kunstlastig werden, aber als kleines Schmankerl gibt es einen Hieroglyphenkurs!
Einleiten möchte ich diesen dritten Teil wieder mit Bildern, und zwar zwei sehr niedlichen Geschöpfen, die man zu Hauf im Central Park antrifft, hier in der Nähe des Zoos.
Bild
Bild
Bild
Leider hat es, in der Zeit in der wir da waren viel geregnet, aber warum soll man sich dadurch die Laune vermiesen? Es gibt ja auch Innen viel zu bestaunen: Also ging es in eine Kleinstadt, das Metropolitan Museum! Bei einem New York Besuch ein Muss, gerade wenn man sich für Geschichte interessiert, dort findet sich aus alles Kontinenten, als vielen Völkern etwas zusammengetragen, aber sei gewarnt: Ein Tag in diesem Musuem reicht nichtmal um an der der Oberfläche des "Gesamtinventars" zu kratzen. Wie mir ein Kumpel sagte "You can stay there for 2 weeks, and I can bet, you won't see everything!" . Aber nun lass ich seine (und ihre) Majestät sprechen!
Bild
Bild
Damit Ihr mir hier nicht gleich einschlaft, hier der versprochene Kurs. Vielleicht wird ja einer von euch ein Hieroglyphen-Profi?! Wenn jemand diese Bilder in Originalgröße haben möchte -> PN
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Na, schafft Ihr es euch zu...
Bild
...erarbeiten?!
Es gab aber noch mehr zu bestaunen, aber hier lass ich Bilder sprechen. Es sei nur eines gesagt: Es gab noch viel mehr zu bestaunen, ich habe es dabei aber beim Bestaunen gelassen und die Kamera weggelegt! Ich hoffe der Eindruck, was das Museum zu bieten hat, wird dennoch deutlich!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Am interessantesten ist für mich die Südseeabteilung gewesen, ein Erdteil, über den ich eigentlich gar nichts weiss.

Was man natürlich auch noch mitbekommen sollte, ist der Ort, an dem auch die Meldungen kommen "Die Wirtschaft ist "im [wtf?!]" " ;) Na klar : Die Wall Street! Kontrastprogramm zum Museum, Central Park oder der Räume New Yorks ohne hohe Gebäude!
Bild
Bild
Bild
Bild
Und auch der "Fox" ist nicht weit, außerhalb der freien Wildbahn...
Bild

Hier ist der Kontrast in Gebäudeform, und auch das Gebäude an dessen Laterne ich anfangs lehnte! Ist in Greenwich village!
Bild

Das Wetter wurde besser, Zeit mit der Linie 2 in Richtung Flatbush Avenue / Brooklyn College in den gleichnamigen Stadtteil zu fahren und um die Brooklyn Bridge zurückzulaufen. Aber dies kommt im nächsten Teil, zusammen mit dem Besuch des MoMas (Museum of Modern Art) und der besteigung des Empire State Builduings bei Nacht.
Ich möchte mich aber mit einem ganz anderen Bild aus dem dritten Teil verabschieden...
Bild
...bis zum vierten Teil! Vielen Dank bis hierhin für das Lesen und Anschauen meiner Bilder!
Bild

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von DC1030 »

Ein ganz toller Bericht bis jetzt. Das macht echt Lust auf NY! :top:

Weiter so, Felipe
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von Felipe Garcia »

DC1030 hat geschrieben:Ein ganz toller Bericht bis jetzt. Das macht echt Lust auf NY! :top:

Weiter so, Felipe
Vielen Dank, Thomas! Freut mich, dass er Dir zusagt, mein allererster Komplettreisebericht. :) Die nächsten Teile kommen dann heute Abend und / oder am Wochenende!

Gruß.
Bild

Bild
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von Flyairbus340 »

Klasse bilder! Hey du bist endlich nach den USA geflogen! Hat dir NY gefallen? Ich finde diese Stadt sehr normal aber für ein Europäer lohnt es sich bestimmt für einen Besuch ;)
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von Felipe Garcia »

Flyairbus340 hat geschrieben:Klasse bilder! Hey du bist endlich nach den USA geflogen! Hat dir NY gefallen? Ich finde diese Stadt sehr normal aber für ein Europäer lohnt es sich bestimmt für einen Besuch ;)
Ja mir hat New York mehr als nur gefallen! Ich stehe auf solche Megastädte! Nächstes Jahr hoffentlich wieder, oder auch nach Chicago, Toronto, Vancouver, San Francisco oder Miami...Mal schauen was so anfällt ;)

So los geht es mit dem nächsten Teil, der ein wenig kleiner ausfällt. Das Wetter war herrlich, also machten wir uns auf den weg wohin? Das nächste Bild wird es Euch verraten und dient auch gleichzeitig als Einleitung:
Bild
Dort traf ich dann auch einen "Freund" *zwinker*
Bild
Damit auch jeder weiß in welcher Stadt man sich befindet: Die New Yorker Flagge auch auf Schiffen, direkt am Schornstein!
Bild
In Brooklyn per se sind leider nicht viele Bilder entstanden, zum einen ist das Wetter sehr gut und sehr warm gewesen, so dass die Atmosphäre genießen im vordergrund stand, und man muss ja auch nicht immer einen Haufen an Fotos schießen!
Zum Anderen hingen wir eine längere Zeit am Wasser rum und sonnten uns, bei einem sehr leckeren Eis. Wer jemals nach New York fährt oder schon des Öfteren dort war, sollte dieses Eis unbedingt probieren, wenn dies noch nicht getan worden ist!!!!:
-------> http://www.brooklynicecreamfactory.com/ <-------
Nachdem wir unser Eis genüsslich im Sitzen und beim Schlendern verzehrt hatten gingen wir etwas durch die Brooklyn heights und kamen wieder am Wasser an, wo wie einem Dreh für den Fernsehsender ABC beiwohnen durften.
Bild
Bild
Bild
Bild
Irgendwann wurde beschlossen: Gehen wir uns noch ein wenig umsehen und dabei fiel mir folgendes in das Auge:
Quasi eine Szene aus IRobot, findet Ihr nicht?
Bild
Später in Richtung Abend, ein leckeres Essen ebenfalls später und das genießen eines einzigartigen Stadtteils ging es dann, sportlich wie wir sind ( ;) ) über die Brooklyn Bridge zurück:
In Richtung "Lady Liberty":
Bild
In Richtung Empire State Building:
Bild
Und bitte nur 30 mph gehen ;)
Bild
...weitere Impressionen dieser imposanten Brücke:
Bild
Bild
Bild
Da in New York sprichwörtlich ein Highlight das Andere jagd, beschlossen wir spontan abends das Empire State Building zu erklimmen. Was dort geboten worden ist, im 86. und 102. Stock hat meine kühnsten Vorstellungen übertroffen. An dieser Stelle möchte ich mich auch schonmal in den nächsten Teil verabschieden, in dem noch etwas Kunst aus dem MoMa zu sehen sein wird. Ich hoffe Ihr könnt diese Atmosphäre genießen wie ich an diesem Abend. (alle Bilder OHNE Stativ, also Freihand)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: New York September - Oktober 2012

Beitrag von Flyairbus340 »

Ja mir hat New York mehr als nur gefallen! Ich stehe auf solche Megastädte! Nächstes Jahr hoffentlich wieder, oder auch nach Chicago, Toronto, Vancouver, San Francisco oder Miami...Mal schauen was so anfällt
Ich würde dir San Francisco empfehlen.. sehr schöne Gebäude, Landschaften und die Stadt selbst ist toll :)
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Antworten