Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
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- Oliver Totzke
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Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Servus,
falls es jemanden interessiert, vor der Elbmündung wartet die CMA CGM Marco Polo auf genug Wasser zum einlaufen nach Hamburg.
Die Marco Polo ist das derzeit größte Containerschiff der Welt (396m x 54m). Also für Shipspotter so etwas wie die AN-225
Aktuell ist sie bei Neuwerk, hier kann man es verfolgen: http://marinetraffic.com/ais/
Von CUX aus braucht sie etwa 4 Stunden bis HAM.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/marcopolo139.html
http://de.wikipedia.org/wiki/CMA_CGM_Marco_Polo
falls es jemanden interessiert, vor der Elbmündung wartet die CMA CGM Marco Polo auf genug Wasser zum einlaufen nach Hamburg.
Die Marco Polo ist das derzeit größte Containerschiff der Welt (396m x 54m). Also für Shipspotter so etwas wie die AN-225
Aktuell ist sie bei Neuwerk, hier kann man es verfolgen: http://marinetraffic.com/ais/
Von CUX aus braucht sie etwa 4 Stunden bis HAM.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/marcopolo139.html
http://de.wikipedia.org/wiki/CMA_CGM_Marco_Polo
- riffi
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Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Und? Warste da und hast ein wenig Shipspotting betrieben?
- Oliver Totzke
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Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Ne, leider konnte ich nicht
Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Kann man wahrscheinlich gut verschmerzen - im Schiffbau geht's deutlich schneller voran als bei unseren beflügelten Lieblingen . Du hast ja auch geschrieben "derzeit größte(s) Containerschiff" - wie im verlinkten Wiki-Artikel zu lesen ist, kommt nächstes Jahr schon was größeres auf's Wasser, die Triple-E-Klasse (400 m x 59 m, 18 000 TEU) für die Mærsk Line. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch schon Kapazitäten > 20 000 TEU in Planung sind. Also, die AN-225 ist da von den Dimensionen schon seit Jahren allein auf weiter Flur und der nächste größte Frachter kommt bald - vielleicht auch zu weniger früher Stunde .Oliver Totzke hat geschrieben:Ne, leider konnte ich nicht
Ansonsten: der Link zu "marinetraffic" ist gut, mal ein Tracker, den ich noch nicht kannte.
Gruß, Kay
- Oliver Totzke
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Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Die Frage ist nur, ob bis dahin dann auch die Elbvertiefung durch sein wird... Vorher kommt da nämlich nichts größeres mehr rein.
Bei der Marco Polo war das schon ein Problem (16m Tiefgang bei 13,50m Elbtiefe)
Wer mal ein paar Fotos aus meiner Shipspotter-Zeit sehen möchte: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... tby=rating
Bei der Marco Polo war das schon ein Problem (16m Tiefgang bei 13,50m Elbtiefe)
Wer mal ein paar Fotos aus meiner Shipspotter-Zeit sehen möchte: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... tby=rating
Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Soso, Du warst also auch mal Shipspotter - auf jeden Fall geht's da laaangsamer zu als bei den Fliegern ...
Die Bilder sind wie nicht anders zu erwarten ! Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren?
Die Bilder sind wie nicht anders zu erwarten ! Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren?
Gruß, Kay
- Spottico
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Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Leider wohl eher nichtOliver Totzke hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob bis dahin dann auch die Elbvertiefung durch sein wird... Vorher kommt da nämlich nichts größeres mehr rein.
Bei der Marco Polo war das schon ein Problem (16m Tiefgang bei 13,50m Elbtiefe)
Die Fronten der Hafenbetriebe gegen die Widersacher der Elbvertiefung scheinen so verhärtet das größere Schiffe Hamburg wohl bald nicht mehr anlaufen -können-... Meiner Meinung nach auch hier der Interessenkonflikt wie bei uns Planespottern. Die Hafenbetriebe müssen sich dem Wandel stellen, können es aber aufgrund der zu geringen Fahrrinne nicht so richtig, und auf der anderen Seite die Naturschützer die erst einmal grundsätzlich gegen Alles sind (bitte prügelt jetzt nicht auf mich ein, ich bin NICHT gegen den Naturschutz , nur sind die Aussagen und Überlegungen meiner Erachtens nach sofort zu krass - ich würde auch gerne in einer intakten Umwelt leben, aber Kompromisse müssen in unser Gesellschaft nun einmal sein).
Just my opinion
-spottico-
Btw. Wenn da eine Dörte W. (so meiner Erinnerung nach der Name der Sichtanflug-Gegnerin) mit ins Spiel kommt wird es wieder kriminell, da unsachlich.
- Oliver Totzke
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Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Leider ist es so, dass Hamburg ohne Elbvertiefung nicht mehr wirklich attraktiv sein wird für die großen Reedereien.
Auf der einen Seite wollen die Umweltschützer weniger Schiffe, weil die ja so viel Dreck machen. Nun baut man größere, um mehr fracht zu transportieren und weniger Schiffe einsetzen zu müssen... Nebeneffekt: Weniger Luftverschmutzung. Auch nicht richtig, denn die haben einen zu großen Tiefgang. Und nun auch noch 20cm von dem eigenen Land abgeben um etwas FÜR die Umwelt zu tun? Niemals. Das ist ein Teufelskreis
Ohne Hafen ist Hamburg ein Dorf und die Umweltschützer denken leider nicht daran, wie viele tausend Jobs und hunderte weitere deutsche Firmen da noch hinter hängen. Und das, wo die Konkurrenz in Bremerhaven und Wilhelmshaven nur darauf wartet... Gerade Wilhelmshaven hat für die Zukunft gebaut. Es müssen also noch mehr Gründe her, warum man 8 weitere Stunden (4 rein, 4 raus) auf der Elbe rumschippern soll um Hamburg zu bedienen. Zusätzlich zum Ärger mit den Umweltschützern...
Auf der einen Seite wollen die Umweltschützer weniger Schiffe, weil die ja so viel Dreck machen. Nun baut man größere, um mehr fracht zu transportieren und weniger Schiffe einsetzen zu müssen... Nebeneffekt: Weniger Luftverschmutzung. Auch nicht richtig, denn die haben einen zu großen Tiefgang. Und nun auch noch 20cm von dem eigenen Land abgeben um etwas FÜR die Umwelt zu tun? Niemals. Das ist ein Teufelskreis
Ohne Hafen ist Hamburg ein Dorf und die Umweltschützer denken leider nicht daran, wie viele tausend Jobs und hunderte weitere deutsche Firmen da noch hinter hängen. Und das, wo die Konkurrenz in Bremerhaven und Wilhelmshaven nur darauf wartet... Gerade Wilhelmshaven hat für die Zukunft gebaut. Es müssen also noch mehr Gründe her, warum man 8 weitere Stunden (4 rein, 4 raus) auf der Elbe rumschippern soll um Hamburg zu bedienen. Zusätzlich zum Ärger mit den Umweltschützern...
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Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Das mit der Elbvertiefung ist echt dramatisch! Jetzt schon ist es ein riesiger Aufwand den Hamburger Hafen anzusteuern (Ebbe und Flut). Und trotzdem wird es gemacht. Wenn Hamburg nicht schnellstens reagiert und die Elbvertiefung durchboxt (wie auch immer), dann stehen in ein paar Jahren tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel!
Und das Argument mit den größeren Schiffen und weniger Umweltbelastung trifft den Nagel auf den Kopf! Ich finde es absolut verantwortungslos gegenüber der Stadt und den Menschen, dass die Richter in erster Instanz den Ausbau-Gegnern Recht gegeben haben!
Und das Argument mit den größeren Schiffen und weniger Umweltbelastung trifft den Nagel auf den Kopf! Ich finde es absolut verantwortungslos gegenüber der Stadt und den Menschen, dass die Richter in erster Instanz den Ausbau-Gegnern Recht gegeben haben!
Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Moment, das BVG hat einer Elbvertiefung keine Grundlegende Absage erteilt, ondern nur eine einstweilige Verfügung verhängt, quasi einen vorübergehenden Baustopp, bis einige Öko-Fragen des BUND geklärt sind. Das Urteil hat also nur aufschiebende, keine aufhebende Wirkung gehabt.
Übrigens ist eine Ausbaggerung für den Grossteil des Hafens kaum noch relevant, da die Tunneldecke der Elbtunnelrühren im Weg steht. Die sind bei der letzten Ausbaggerung in den 1990er Jahren bereits fast freigelegt worden, sprich: Alle "tieferen" Schiffe als 13,50 m können dann tiedenunabhängig nur noch westlich von Waltershof abgefertigt werden.
Der alte Abtunnel von 1911 kappt dann nochmal alle Schiffe mit mehr als bei 10.60 m Tiefgang..
Dies nur als faktische Einordnung
vG
J
Übrigens ist eine Ausbaggerung für den Grossteil des Hafens kaum noch relevant, da die Tunneldecke der Elbtunnelrühren im Weg steht. Die sind bei der letzten Ausbaggerung in den 1990er Jahren bereits fast freigelegt worden, sprich: Alle "tieferen" Schiffe als 13,50 m können dann tiedenunabhängig nur noch westlich von Waltershof abgefertigt werden.
Der alte Abtunnel von 1911 kappt dann nochmal alle Schiffe mit mehr als bei 10.60 m Tiefgang..
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Re: Größtes Containerschiff läuft Hamburg an
Das mit den Elbtunnelröhren höre ich das erste mal. Krass!