Rückbau Alte Landstraße!?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von avroliner 85 »

Hey,

das Thema hier hat zwar keinen Luftfahrtbezug, aber betrifft doch alle die zumindest am Straßenverkehr hier im Norden von Hamburg unterwegs sind.

ich bin gerade im Internet auf eine Seite gestoßen, wo angekündigt wird, dass die Alte Landstraße von zwei Fahrspuren auf einen zurückgebaut werden soll.
Eine Spur soll wohl nur noch als "Parkplatz, bzw Radweg" dienen.

Ich weiß nicht was das soll, da diese Straße extrem wichtig ist für Leute die aus dem Nordosten der Stadt in die Innenstadt pendeln. Ein Rückbau hätte also nur noch mehr
Stau zur Folge.


[quote] Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Hamburger Behörden planen, die viel befahrene Alte Landstraße um eine Spur zu verengen und gleichzeitig die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h auf 50 Km/h zu reduzieren.

Wir sind damit nicht einverstanden und möchten Sie deshalb bitten uns zu unterstützen.

Sprechen Sie mit Freunden, Bekannten oder Kollegen darüber und schreiben Sie an Ihre Bezirks-/Regionalabgeordnete als Ihre Fürsprecher bzw. direkt an die entsprechenden Behörden. [/quote

Von einem solchem Beschluss habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört, es heißt aber das sich die Anwohner dort durch Verkehrslärm gestört fühlen, aber die Straße war doch schon IMMER zweispurig? Ich wundere mich nur, dass sowas noch nicht von Offizieller Seite kommentiert wurde, bzw ich habe bis jetzt noch nie von einem solchen Beschluss gehört.



Quelle: http://alte-landstr.jimdo.com/
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von DC1030 »

Was macht das für einen großen Unterschied, wenn es nur noch eine Spur in jede Richtung gibt? Denn durch die sporadisch am Seitenrand parkenden Autos fährt ohnehin jeder auf der linken Spur, auch gerne mal mit 48 Km/h :roll: Die Menschheit ist leider mehrheitlich zu faul für einen Spurwechsel.

Aber ansonsten eine absolut hirnlose Idee! Die Strasse ist wahnsinnig gut ausgebaut, sie ist breit und ich sehe da auch kein Sicherheitsrisiko. Außerdem dient sie als eine der wichtigsten Einfall-/ Ausfallstrassen hier im Norden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die dort an der Alten Landstrasse lebenden Anwohner beschwert haben. Aber auch komisch, denn es ist dort seit Jahren schon 60 erlaubt. Allerdings kann man dort (wie bei allen 60er Hauptverkehrsstrassen) immer wieder ein Phänomen beobachten. Da wo 50 erlaubt ist fahren die Leute 60 und da wo 60 erlaubt ist fahren die Leute auch 60. :roll:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von JU52 »

DC1030 hat geschrieben: Da wo 50 erlaubt ist fahren die Leute 60 und da wo 60 erlaubt ist fahren die Leute auch 60. :roll:
Also die alte Landstraße wird wohl eher selten mit 60km/h befahren (vielleicht zur Hauptverkehrszeit aufgrund des Verkehrsaufkommens), ansonsten ist das eine Rennstrecke!
Und für große Straßen würde ich eher sagen: dort wo 50 erlaubt ist wird 70 gefahren, bei erlaubten 60 auch gern einmal 80!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von DC1030 »

JU52 hat geschrieben:(...)ansonsten ist das eine Rennstrecke!
Finde ich jetzt nicht so extrem. Aber dagegen gibts ja ein adäquates Mittel: Öfter mal blitzen! Inmitten der Alten Landstrasse wird ja nicht sehr oft geblitzt. Meisstens nur am Ende am Brombeerweg, da wo wieder 50 ist, damit es sich auch lohnt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von MA330 »

Ich fahre jeden Tag über die Alte Landstraße zur Schule...entweder gibt es da Stau und man kann nicht mehr als 30 fahren oder die fahren relativ gesittet, schnell wird's höchstens am Abend wenn die Straßen wieder leer sind...
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von steppenwolf »

Die "Alte Landstrasse" im Norden Hamburgs war nicht immer zweispurig! Sie wurde vor über 3 Jahrzehnten auf Kosten des Baumbestandes im Alstertal auf vier Spuren erweitert und der Strassenverlauf wurde geglättet! Heute ist der Strassenbelag so ruinös wie eine DDR-Autobahn vor der Wende! Ich sehe hier nur einen weiteren geschickten Kosteneinsparungsplan seitens des Senats: Geld für den Strassenbau haben wir unter anderem zum Beispiel wegen der Kosten für die Elbphilharmonie nicht mehr zur Verfügung, also lehnen wir uns bequem zurück und machen aus dieser dringend benötigten Verkehrsader eben ein infarktrisikogefährdetes Rinnsal, ohne öffentliche Alternativen zu erweitern! LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von Harlie »

Seit ein paar Tagen sind die '60' - Schilder auf der gesamten Strecke abgebaut. Sollte jetzt geblitzt werden, achtet auf die Tachonadel! 8)

Ich wohne seit 5 Jahren in der Alten Landstraße und mir sind seitdem mehrere sehr schwere Unfälle bekannt, gleich bei mir vor dem Haus oder in der unmittelbaren Umgebung, die meistens darauf zurückzuführen waren, dass zu verkehrsschwachen Zeiten Fahrzeuge mit sehr hoher Geschwindigkeit in am Fahrbahnrand abgestellte andere Fahrzeuge gekracht sind. Was kann man da machen? Entweder durchgehend zweispurig mit Parkstreifen ausbauen, damit die 'Blindflüge' au der rechten Spur folgenlos bleiben, oder eben die rechte Spur dicht machen.

@Detlef: Die Thrombose ist im Maienweg. Jetzt schon.

Und hier noch der Link zu der Initiative Alte Landstraße einspurig 50 stoppen
Bild
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Alte Landstraße!?

Beitrag von MD-80.net »

Und für große Straßen würde ich eher sagen: dort wo 50 erlaubt ist wird 70 gefahren, bei erlaubten 60 auch gern einmal 80!
Ich bin absolut kein Raser, aber ich ertappe mich, dass ich, wo 50 erlaubt ist, nicht 48 Km/h fahre, sondern gerne mal 55, andere dann 65 oder 70 :|
Es ist meiner Meinung auch so, dass man "den Verkehr aufhält", die ganz große Mehrheit fährt schneller.

Und mir ist es mal nachts fast passiert, dass ich auf der Wandsbeker Chaussee einem parkenden, schwarzes Auto fast rein gefahren wäre. Der Wagen parkte einfach da auf dem rechten Streifen und ich sah den Wagen Gott sei Dank noch... Auf die Idee würde ich nicht kommen, einfach meinen Wagen (hätte ich einen) einfach so zu parken und mich darauf zu verlassen, dass die Autofahrer schon sehen, dass da ein Wagen steht.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Antworten