Die Suche ergab 332 Treffer

von Alster68
06.04.2019 17:39:55
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Bedenkliche Annäherung?
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Bedenkliche Annäherung?

Eine nervige Situation für den anfliegenden Piloten; Die Landeerlaubnis hat er wohl erst ganz kurz vorm Aufsetzen erhalten. Bis dahin muss er von einem "Go Around" ausgehen.
von Alster68
03.04.2019 14:28:05
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Sommerflugplan 2019
Antworten: 77
Zugriffe: 13777

Re: Sommerflugplan 2019

Wo sollen da die 3%+ herkommen, wie von Eggenschwiler prognostiziert? Was läuft bei uns schief - oder: Wieso läuft es anderswo besser?
von Alster68
19.03.2019 15:03:19
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen
Antworten: 259
Zugriffe: 63259

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Der Clou ist, dass Hamburg als eine von mehreren „mittelgroßen“ Städten abgestempelt wurde. So nach dem Motto „ja, auch Nürnberg, Leipzig oder Bremen hätten Bedarf an einer US-Verbindung...“ :mrgreen: So liest wohl jeder anders zwischen den Zeilen... Natürlich ist mit "mittelgroß" die Bedeutung des...
von Alster68
15.03.2019 14:35:41
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Spekulationen & Gerüchte
Antworten: 1966
Zugriffe: 512014

Re: Spekulationen & Gerüchte

Laut SPIEGEL online, will LH in 2022/23 sechs der vierzehn A380 an Airbus retournieren und anstelle dafür 787-9 und 350-900 kaufen (2022-27).

Die Entwicklung finde ich nicht uninteressant; Eine Aufweichung des Hub & Spoke oder nur eine Konsolidierung des Angebots auf vorhandenenen Strecken?
von Alster68
05.03.2019 08:44:08
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Sommerflugplan 2019
Antworten: 77
Zugriffe: 13777

Re: Sommerflugplan 2019

FR nach Krakau und Zadar, 3/7 bzw. 1/7

Quelle: Routes online
von Alster68
17.02.2019 17:22:51
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Spekulationen & Gerüchte
Antworten: 1966
Zugriffe: 512014

Re: Spekulationen & Gerüchte

Zur Zeit fliegen die nur FRA, MUC und TXL an. Ich tippe auf CGN. Bei LY entscheiden auch Sicherheitsaspekte; Die scheinen mir in Köln am ehesten berücksichtigt. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
von Alster68
07.02.2019 11:28:16
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Spekulationen & Gerüchte
Antworten: 1966
Zugriffe: 512014

Re: Spekulationen & Gerüchte

Das sehe ich auch so. Nichts ist schöner für die Airlines als ein befriedigender Status Quo. Erst wenn der gestört wird sieht man Handlungsbedarf. Bevor also überhaupt nichts passiert in Hamburg, lassen wir Qatar mal ein wenig den Markt aufmischen...
von Alster68
01.02.2019 16:20:17
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Genau das gleiche dachte ich, als die Reuters-Meldung reinkam, auch. Zwar dachte ich nicht sofort an den Zusammenhang mit Etihad, aber als mögliches Flugzeug für eine Strecke HAM-JFK. Ausserdem lässt die Meldung darauf schließen, dass EK auch weiterhin auf Expansionskurs zu bleiben gedenkt. Die 350 ...
von Alster68
30.01.2019 14:00:29
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Sollten sich die Pläne konkretisieren, könnte ich wetten, dass LHCityline uns einen 330 hinstellt und ebenfalls JFK anliegt. Natürlich nur solange der Störenfried EK auf dem Hof steht..
von Alster68
27.01.2019 22:08:50
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Stimmt natürlich. Daran habe ich echt nicht gedacht... Sorgt allerdings für eine nochmals bessere Auslastung.


Thorsten
von Alster68
27.01.2019 21:58:19
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Was glaubt ihr denn, wie Emirates den Flug integrieren würde? Na, vielleicht sollten wir da erstmal abwarten ob es zu einem NY-Flug kommt, bevor wir uns einen Kopf über das wie machen. Aber, wenn wir schon mal darüber reden: Eine Verlängerung der 59 nachmittags rüber - und nach New Yorker Zeit eben...
von Alster68
27.01.2019 14:10:34
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Mal sehen https://www.abendblatt.de/hamburg/article216303299/Emirates-plant-Direktflug-Hamburg-New-York-unter-Vorbehalt.html Leider noch nicht über Google News erreichbar. ...NCC1701 jezt aber: https://www.abendblatt.de/hamburg/article216303299/Emirates-plant-Direktflug-Hamburg-New-York-unter-Vorbe...
von Alster68
27.01.2019 14:08:42
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Interessant! Ich habe keine Ahnung wie es mir den Verkehrsrechten dazu aussieht. Kann dazu jemand etwas aussagen? Irgendwie eine logische Konsequenz aus der jetzigen Misere. Das EK die Strecke wirtschaftlich betreiben könnte bezweifele ich keine Sekunde. Bis auf die Meilensammler dürfte EK der LH ei...
von Alster68
26.01.2019 00:38:48
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen
Antworten: 259
Zugriffe: 63259

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

so gehe ich davon aus, daß Airlines davon Abstand nehmen werden, sich vermehrt oder überhaupt in Hamburg zu engagieren. Es gab einfach zuviele Negativmeldungen in den letzten paar Jahren, von Gepäckchaos über Streiks bis zu Gebührenerhöhungen ... Das befürchte ich nicht! Hamburg´s Gebühren sind imm...
von Alster68
14.01.2019 02:55:22
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Warnstreik in HAM
Antworten: 117
Zugriffe: 28987

Re: Warnstreik in HAM

Inzwischen bin ich der Meinung, dass für infastrukturrelevante Bereiche - Flughafenbetrieb, Lokführer, etc. - eine Schlichtung samt nachfolgender "Abkühlungszeit" verpflichtend dem Streikaufruf vorgeschaltet werden sollte, so wie es in den USA im Transportwesen ist (vgl. https://en.wikipedia.org/wi...
von Alster68
11.01.2019 11:13:31
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Paxprognose 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2144

Re: Paxprognose 2019

2017 hatte man sich auch nach "unten" verschätzt! Ich habe -ganz ehrlich - keine Idee wie 2019 wird. Aufwärts wird´s schon wieder gehen...
Bei meinen geschätzten 18 Mio war der Wunsch der Vater des Gedankens.
von Alster68
08.01.2019 11:16:49
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Paxprognose 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2144

Re: Paxprognose 2019

Eggenschwiler + B.U.N.D. + Verlust der Transatlantikroute + Flughafenausbau!!!! :cry: Sorry! Wir können froh sein, wenn wir überhaupt wieder "plus" machen! 17.222.222 Verstehe ich nicht so ganz.... Eggenschwiler: Könntest Du hier konkret aufzeigen welche Fehler er gemacht hat? BUND: Erweiterung des...
von Alster68
07.01.2019 19:04:40
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Paxprognose 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2144

Re: Paxprognose 2019

Warum nicht genau 18 Millionen?

Möglich wäre es. Hoffnung hilft…

Thorsten
von Alster68
03.01.2019 02:38:35
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Rückblick 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 1830

Re: Rückblick 2018

Da ich die geschäftlichen Zusammenhänge bei der Akquisition neuer Linien nicht kenne, halte ich mich mit Kritik gegenüber der GF der FHAG auch zurück. Fest steht: Es wurden erhebliche Anstrengungen unternommen den Flughafen - luftseitig - zu modernisieren. Die weiteren Vorhaben machen in meinen Auge...
von Alster68
28.12.2018 08:40:12
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: HAM in Sorge wegen BER?
Antworten: 9
Zugriffe: 1298

Re: HAM in Sorge wegen BER?

Genauso wie Jan Martin sehe ich das auch! In BER wird ab der Stunde, in der TXL dichtgemacht wird, das Chaos ausbrechen. Ein Dualbetrieb BER/TXL würde Berlin ebenso wenig helfen; Am lokalen Markt ändert sich ja nichts. Gewinnen könnte BER m.E. nur über einen "Feeder", der easyJet durchaus sein könnt...
von Alster68
11.12.2018 14:45:25
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen
Antworten: 259
Zugriffe: 63259

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Was ist denn mit "Ausbau" eigentlich gemeint? Eine Erweiterung der Kapazitäten scheint mir tatsächlich erstmal nicht nötig zu sein; Die Passagierzahlen werden auch in den nächsten Jahren kaum steigen. Wo sollen sie auch herkommen? Es bräuchte tatsächlich einen massiven Angebotsausbau von LCC´s. Flug...
von Alster68
28.11.2018 18:32:56
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Spekulationen & Gerüchte
Antworten: 1966
Zugriffe: 512014

Re: Spekulationen & Gerüchte

Ich muß da NCC Recht geben; Eine QR-Verbindung wird definitiv zu Lasten der EK-Verbindung gehen und würde uns wohl wenigstens den 380 kosten. Ich tippe da übrigens eher auf einen 320, anfangs zumindest. Soll mir aber recht sein. Das QR bei uns - früher oder später - aufschlägt, halte ich für sicher!
von Alster68
28.11.2018 13:25:20
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Das ist so richtig! Der A380 wird als "Super" gehandlet, alle anderen Widebodies als "heavy". Bei "Heavies" gelten zwei Minuten Seperation, bei einem "Super" 5 Minuten. Verbessert mich wenn es nur 3 oder 4 Minuten statt 5 sind, bin mir jetzt nicht ganz sicher. Hintergrund sind natürlich die Wirbelsc...
von Alster68
26.11.2018 11:49:09
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Spekulationen & Gerüchte
Antworten: 1966
Zugriffe: 512014

Re: Spekulationen & Gerüchte

So recht vorstellen kann ich es mir nicht; Mit meiner diesbezüglichen Aussage, die LH hätte Business Paxe verloren wurde ich hier eines Besseren belehrt - und ich bin geneigt, dass auch so hinzunehmen bzw. zu glauben. Zwar halte ich mich für recht belesen, aber mir fehlen da ganz einfach eigene Erfa...
von Alster68
18.11.2018 12:14:06
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Winterflugplan 2018/19
Antworten: 46
Zugriffe: 15734

Re: Winterflugplan 2018/19

Möglicherweise sind einige Varianten der 737MAX wg. des Lion Air-Vorfalls gegroundet?
von Alster68
13.11.2018 00:54:02
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen
Antworten: 259
Zugriffe: 63259

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Mir Eurowings hat sich Lufthansa keinen Gefallen getan. Natürlich, die damit verbundenen Kostenstrukturen waren sicherlich richtig und wichtig. Aber, wieviele Geschäftsreisende wird die LH-Gruppe ab Flughäfen wie Berlin und Hamburg bereits verloren haben. Ich rede nicht von Langstrecken - sondern eu...
von Alster68
12.11.2018 17:27:47
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen
Antworten: 259
Zugriffe: 63259

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

In Berlin entwickelt sich eine richtige Pax-"Blase" durch Easy Jet, d.h. sie generieren einen Bedarf über die preisgünstigen Flüge. Das ist nichts ungewöhnliches. Viele haben innerdeutsch wohl auch der Bahn mal wieder die Freundschaft gekündigt, bei diesen Angeboten.
von Alster68
09.11.2018 16:51:48
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen
Antworten: 259
Zugriffe: 63259

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Aha, es ist also einfacher von Heathrow ground nach Southampton zu reisen als in FRA oder MUC den Flieger zu wechseln. Mir scheint das Argument ein wenig fadenscheinig... Also, wir brauchen deutlich mehr Kreuzfahrer; Dann wäre der Bedarf für Langstrecken in Hamburg vorhanden.
von Alster68
08.11.2018 13:07:06
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen
Antworten: 259
Zugriffe: 63259

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Hamburg wird ja Gastgeber des CAPA Low Cost Long Haul Global Summit 2019 Aus der Pressemitteilung der FHG: [ Auch am Hamburg Airport ist das Potenzial für neue Low Cost Langstrecken durch diese Entwicklungen groß – zum Beispiel nach Kanada, in die USA oder nach Asien. Der Flughafen ist hierzu bereit...
von Alster68
04.11.2018 14:35:25
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Zahlen, Daten, Fakten
Antworten: 687
Zugriffe: 208845

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Wenn ich mir die UA-Zahlen so ansehe: Immer um die 90% Auslastung. Jetzt frage ich mich natürlich wie haben die kalkuliert? Hätte sich die Verbindung erst über 100% gelohnt... :mrgreen: ?

Ich komm damit einfach nicht klar....

Thorsten
von Alster68
02.11.2018 08:54:38
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Emirates in Hamburg
Antworten: 879
Zugriffe: 211258

Re: Emirates in Hamburg

Dann könnten die Herrschaften rund um Eggenschwiler ja langsam ihren Freudentaumel über den 380 beenden und sich um eine Transatlantik-Verbindung bemühen. Ich habe noch eine Verbindung zu einem ex-Kollegen von Aero Lloyd (Ich habe vierJahre in OPS/OCC bei YP gearbeitet bis zur Insolvenz) Er ist Deut...
von Alster68
29.10.2018 10:13:58
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: A380 am 29.10.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 2252

Re: A380 am 29.10.2018

A6-EUW ist bestätigt. Um kurz nach 9 Uhr war sie über der Türkei. Knapp zwanzig Minuten später gestartet, estimated aber zwanzig Minuten vor der Zeit in HAM.

Schon spannend das alles. Ich wöllte ich wäre in Hamburg heute.

Thorsten
von Alster68
21.10.2018 13:32:31
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Sommerflugplan 2019
Antworten: 77
Zugriffe: 13777

Re: Sommerflugplan 2019

SunExpress:

Hamburg – Bourgas 05JUN19 – 25SEP19 1 weekly 737-800
von Alster68
18.10.2018 15:54:08
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: United Airlines in Hamburg
Antworten: 253
Zugriffe: 82750

Re: United Airlines in Hamburg

Dann wollen wir doch hoffen, dass one World uns jetzt auf diesem Silbertablett sieht....
Aber es scheint da irgend ein kosmisches Gesetz zu geben, welches es den Airlines verbietet uns anzufliegen.
von Alster68
18.10.2018 11:56:49
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: United Airlines in Hamburg
Antworten: 253
Zugriffe: 82750

Re: United Airlines in Hamburg

Dann auch nochmals von RoutesOnline. Muss eine kurzfristige Entscheidung gewesen sein. Der Grund erschließt sich mir immer noch nicht; Mit deren Begründung müssten einige andere Strecken ebenso dichtgemacht werden. Hat jemand die Berlin-Zahlen? Die würde ich doch zu gerne mal mit den unsrigen vergle...
von Alster68
16.10.2018 07:52:54
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: United Airlines in Hamburg
Antworten: 253
Zugriffe: 82750

Re: United Airlines in Hamburg

Wie Du schon schriebst: Wir haben eine andere Klientel als Berlin; Zahlungskräftiger und mit anderen Ansprüchen. Es wundert nicht, dass viele - trotz Nonstop-Verbindung - den Weg über AMS oder DUS nahmen. Ich glaube nicht daran das DAL bei uns aufschlägt. Eher wird die LH Group eine EW-Verbindung in...
von Alster68
15.10.2018 19:20:10
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Sommerflugplan 2019
Antworten: 77
Zugriffe: 13777

Re: Sommerflugplan 2019

HAM ist zu ner richtigen Bushaltestelle geworden.
Wie im Nachbarthread zu lesen, wurde Richtung MUC auch noch mal richtig aufgedreht: 10 Busse mehr pro Woche. Hurra!
Man sollte LH/EW boykottieren...
von Alster68
13.10.2018 14:15:04
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: United Airlines in Hamburg
Antworten: 253
Zugriffe: 82750

Re: United Airlines in Hamburg

Das ist natürlich ein Brett!

Aber gut. Irgendetwas wird jetzt passieren. Das wir damit jetzt auch keine SA-Airline mehr auf der Route haben sehe ich ganz positiv.

Thorsten
von Alster68
12.10.2018 20:16:55
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: United Airlines in Hamburg
Antworten: 253
Zugriffe: 82750

Re: United Airlines in Hamburg

Sollte es tatsächlich so sein, dass, trotz der guten Buchungszahlen, UA nicht mehr nach HAM kommt, MUSS es handfeste Gründe dafür geben. Einige der möglichen wären: - nicht genügend Fluggerät (757 soll nicht, 767 kann nicht) - Absprache mit LH Group (EW-Verbindung nächstes Jahr?) - Verschwörung :mrg...
von Alster68
03.10.2018 15:47:30
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Winterflugplan 2018/19
Antworten: 46
Zugriffe: 15734

Re: Winterflugplan 2018/19

Das Ergebnis dürfte nur bedingt repräsentativ sein: Über die A8 ist Luxemburg schnell zu erreichen. Wer von Saarbrücken nach Hamburg fliegen will, für den wäre die Autofahrt dahin immer noch der kürzeste weg.



Thorsten