Die Suche ergab 820 Treffer

von Taliesin
26.09.2016 18:52:39
Forum: Airbus A380
Thema: A380 News
Antworten: 385
Zugriffe: 130066

Re: A380 News

Bekommen die denn zu der Zeit auch Ersatz dafür, oder wie sieht die Flottenplanung aus?
von Taliesin
23.12.2015 02:15:17
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Flightradar - Ungewöhnliche Sichtungen
Antworten: 353
Zugriffe: 122154

Re: Flightradar - Ungewöhnliche Sichtungen

Ich würde mal ganz stark auf möglichen Beschuss tippen, immerhin liegt Erbil im Nordirak.
Die topographische Karte sagt auch nichts von hohen Bergen: http://en-gb.topographic-map.com/places/Arbil-6643404/
von Taliesin
10.12.2015 04:03:08
Forum: Airbus - andere Baumuster
Thema: A320neo
Antworten: 35
Zugriffe: 21887

Re: A320neo

Die Restriktion ist, dass bisher Flieger erst 3 Minuten auf Idle laufen müssen, bevor sie dann aus eigener Kraft taxeln dürfen. Bisher sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen über dieses "Malheur", aber sicher wäre das Airbus LH die extra Kosten, die dadurch entstehen erstatten würde. Das k...
von Taliesin
06.11.2015 13:21:10
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Kogalymavia (Metrojet) A321 offenbar abgestürzt
Antworten: 22
Zugriffe: 6071

Re: Kogalymavia (Metrojet) A321 offenbar abgestürzt

Ich denke die Leute die damals am Sandstrand auf [Insel] sassen und "zufaellig" filmten haben auch nicht schlecht gestaunt als auf einmal eine Ethiopian 767 vorbeikam.... Ungefähr genauso hoch schätze ich auch die Wahrscheinlichkeit ein ;) Mal ernsthaft, wer mal Inflight Spotting gemacht hat, der w...
von Taliesin
06.11.2015 00:27:47
Forum: Spotter-Area
Thema: Der Überflieger - Thread
Antworten: 2297
Zugriffe: 463604

Re: Der Überflieger - Thread

Deasy hat geschrieben:Bin noch da :)
Freut mich :)
Ich schreibe nicht bei jedem Post ein Danke, aber als Inflight-Spotter gucke ich mir deine/eure Bilder natürlich immer gerne an :)
von Taliesin
06.11.2015 00:24:44
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Kogalymavia (Metrojet) A321 offenbar abgestürzt
Antworten: 22
Zugriffe: 6071

Re: Kogalymavia (Metrojet) A321 offenbar abgestürzt

Ich würde die Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf die Goldwaage legen, wirkliche Klarheit wird es erst nach den Zwischenberichten geben. Das "Bekennervideo" der IS halte ich für gefälscht, es ist permanent unscharf, der Rauch sieht ganz mies reingeschnitten aus und überhaupt, das überzeug...
von Taliesin
04.11.2015 13:44:56
Forum: Spotter-Area
Thema: Der Überflieger - Thread
Antworten: 2297
Zugriffe: 463604

Re: Der Überflieger - Thread

Was ist denn aus dem Kollegen Deasy geworden? Er postet nicht mehr und hat alle seine Bilder gelöscht :(
von Taliesin
18.10.2015 21:20:50
Forum: Airbus A350
Thema: A350-900 ULR
Antworten: 12
Zugriffe: 7098

Re: A350-900 ULR

Hier mal ein Lösungsvorschlag: Im A350 gibt es Teile im Rumpf, die grundsätzlich als Tank benutzt werden können allerdings nicht dafür ausgebaut sind (wir wissen das es dies im A380 gibt). Vielleicht ist es also doch ganz einfach und man kann die Tankkapazität so einfach erweitern. Ich weiß das es ...
von Taliesin
18.10.2015 15:47:30
Forum: Airbus A350
Thema: A350-900 ULR
Antworten: 12
Zugriffe: 7098

Re: A350-900 ULR

Ja! Das Lesen des Airbus Press Release hätte hier geholfen....... Habe ich sogar, allerdings hatte ich nach Schlagworten und Begriffen wie "OEW" und so gesucht. Sowas wie "Operators will be able to reconfigure the longer-range version back to the standard -900 specification, Airbus adds." finde ich...
von Taliesin
17.10.2015 23:58:47
Forum: Airbus A350
Thema: A350-900 ULR
Antworten: 12
Zugriffe: 7098

Re: A350-900 ULR

Ein wichtiges Detail ist, das die Airlines die URL-Versionen wieder zurück zu Standard A359 konfigurieren können, falls die SIN-Amerika Flüge eingestellt werden müssen. Hast du dafür eine Quelle? Was soll denn das für eine ULR-Version sein, die man einfach wieder umkonfigurieren kann? Wo soll denn ...
von Taliesin
01.10.2015 12:12:27
Forum: Technische Themen
Thema: Welche ist am leisesten
Antworten: 7
Zugriffe: 6539

Re: Welche ist am leisesten

Ist schon erstaunlich, dass der Regentropfen auf dem Propeller Lärm macht, wenn man so darüber nachdenkt... Ist aber eigentlich ganz logisch. Die Dash-8 hat einen Propelldurchmesser von 4,1m und eine max rpm von 1020 pro Minute. Das heißt, dass die Blattspitzen mit 220m/s rotieren und auf einer Flä...
von Taliesin
30.09.2015 13:25:50
Forum: Technische Themen
Thema: Welche ist am leisesten
Antworten: 7
Zugriffe: 6539

Re: Welche ist am leisesten

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass durch den Regen mehr Lärm entsteht, weil die Regentropfen auf die Vorderkante der Propeller oder Fanblades treffen und dadurch jedes Mal Lärm entsteht. Ob Regen oder kältere Temperaturen große Auswirkungen auf die Schallausbreitung haben weiß ich ehr...
von Taliesin
22.09.2015 14:53:13
Forum: Technische Themen
Thema: Welche ist am leisesten
Antworten: 7
Zugriffe: 6539

Re: Welche ist am leisesten

Die lautesten Maschinen dürften die mit gegenläufigen Propellern sein, An-22, An-70, Tu-95, Tu-114 usw. Bei gegenläufigen Propellern kommt es durch die hohen Relativgeschwindigkeiten zu sehr großen Umlenkungen mit hohen lokalen Druckspitzen, die sehr viel Lärm erzeugen. Außerdem laufen die Propeller...
von Taliesin
18.09.2015 02:38:30
Forum: Airbus A350
Thema: A350 - MSN007 (QR)
Antworten: 4
Zugriffe: 4065

Re: A350 - MSN007 (QR)

Bild
von Taliesin
17.09.2015 20:47:35
Forum: Spotter-Area
Thema: Frage zu Fotoerlaubnis in anderen Ländern
Antworten: 39
Zugriffe: 18427

Re: Frage zu Fotoerlaubnis in anderen Ländern

Ic habe mal auf spotterguide geguckt (zuletzt im Oktober 2014 geupdatet). Hier sieht der Brief ein bisschen anders aus: http://www.spotterguide.net/images/CDGPermit.docx Die Email muss dann an xavier.huby@seine-saint-denis.gouv.fr und dazu musst du noch eine Passkopie und ein 4,5x3,5cm Passfoto sch...
von Taliesin
14.09.2015 20:07:06
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Video of the week
Antworten: 464
Zugriffe: 125713

Re: Video of the week

Ja ok, du warst relativ moderat. In anderen Foren heißt es dann bestrafen hier, verklagen da.. du siehst den Fehler aber auch klar im Egoismus der Leute. Davon, sich über den Egoismus der Leute aufzuregen oder jemanden zu bestrafen wird es aber nicht besser. Von besseren Sicherheitseinweisungen und ...
von Taliesin
14.09.2015 16:47:50
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Video of the week
Antworten: 464
Zugriffe: 125713

Re: Video of the week

Und auch der Gurt einer Kameratasche kann sich an einem Sitz verheddern. In einem Fall einer Evakuierung geht es schlicht und ergreifend um Menschenleben. Eine Tasche, samt deren Inhalt, kann ohne Probleme ersetzt werden. Just my 2 cents Ja stimmt schon. Ich finde trotzdem, dass es zu kurz greift a...
von Taliesin
14.09.2015 15:54:42
Forum: Airbus - andere Baumuster
Thema: Beluga: Nachfolger in Sicht
Antworten: 38
Zugriffe: 23113

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Weiß jemand, wann und wo ich so eine richtige Beluga um Hamburg oder Berlin zu Gesicht bekommen kann? Du kannst auf flightradar24.com danach suchen. Die Belugas fliegen mit dem Callsign BGA, du kannst dort nach Airlines filtern und dir nur die Belugas anzeigen lassen. Es gibt auch eine Replayfunkti...
von Taliesin
14.09.2015 15:51:26
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Video of the week
Antworten: 464
Zugriffe: 125713

Re: Video of the week

Ich finde das immer wieder erschreckend, wievielen Leuten das Leben der anderen egal ist, während sie mit zwei dicken Handgepäckstücken die Notrutschen blockieren. Ich kann deinen Unmut verstehen, auf der anderen Seite bin ich auch geneigt diese Leute zu verteidigen. Man muss sich mal vor Augen hal...
von Taliesin
05.09.2015 15:04:08
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Neue Flugzeuge/Neue Farben
Antworten: 2581
Zugriffe: 413297

Re: Neue Flugzeuge/Neue Farben

DC1030 hat geschrieben:(nicht wundern, auf der Illustration ist ne B742 zu sehen, wird aber ne B744, CC betreibt auch nur B744er)
Ich glaube, das ist sogar eine VC-25, jedenfalls wenn man sich den Buckel auf der Nase und die ganzen Antennen anguckt.
von Taliesin
20.08.2015 17:07:20
Forum: Spotter-Area
Thema: Lange Belichtungsdauer gegen Hitzeflimmern
Antworten: 5
Zugriffe: 1827

Re: Lange Belichtungsdauer gegen Hitzeflimmern

Mich würden ja mal Testaufnahmen interessieren, gleiches Motiv, gleiche Bedingungen, einmal "normal" belichtet und einmal länger.
von Taliesin
19.08.2015 22:07:26
Forum: Spotter-Area
Thema: Lange Belichtungsdauer gegen Hitzeflimmern
Antworten: 5
Zugriffe: 1827

Re: Lange Belichtungsdauer gegen Hitzeflimmern

Einen Mitzieher bei 1/100s als Beispiel anzuführen halte ich ja für sehr dünnes Eis ;) Wer schon mal richtig krasses Hitzeflimmern gesehen hat, der weiß, dass dadurch regelrechte Beulen entstehen, gerade Linien schlagen aus, Konturen werden krumm und so weiter. Wenn man jetzt länger belichtet, dann ...
von Taliesin
27.07.2015 13:00:24
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Airbus A-380 - das aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 3941

Re: Airbus A-380 - das aus?

Wenn wir das Gleiche meinen sehe ich bei Langstrecken Fliegern kaum Potenzial was variable Fan Nozzles angeht.Bei einmal Berg hoch und dann 10h geradeaus braucht man nicht so viel zu verstellen. Von riesigem Sparpotenzial war ja auch nicht die Rede. Es ging nur darum zu zeigen, dass mit bekannten T...
von Taliesin
27.07.2015 00:36:30
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Airbus A-380 - das aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 3941

Re: Airbus A-380 - das aus?

Meinst Du variable Fan Area Nozzles bzw active tip clearance?Ist immer so eine Sache wenn die Fachbergriffe übersetzt sind. Nee, ich meine schon variable Düsen. Das kann man entweder komplett variabel machen, wie bei Kampfjets, oder semi-variabel, so dass für eine gegebene Route ein optimaler Quers...
von Taliesin
26.07.2015 21:40:46
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Airbus A-380 - das aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 3941

Re: Airbus A-380 - das aus?

Besteht eventuell die Gefahr, dass diese neue A380 so stark auf die Bedürfnisse von Emirates zugeschnitten wird, dass das Interesse anderer Unternehmen noch weiter sinkt? Das glaube ich nicht, weil die Bedürfnisse von Emirates entweder sowieso schon erfüllt sind (große Reichweite) oder einfach nich...
von Taliesin
08.07.2015 16:36:18
Forum: Airbus - andere Baumuster
Thema: A380 Nachfolger-Konzept?
Antworten: 1
Zugriffe: 3126

Re: A380 Nachfolger-Konzept?

Das haben wir hier schon vor 5 Jahren diskutiert ;) viewtopic.php?f=16&t=6830

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass Patente billig sind. Gedankenspielereien und CGI sieht toll aus, aber machen noch kein Flugzeugkonzept.
von Taliesin
04.07.2015 22:18:04
Forum: Spotter-Area
Thema: Rotlicht beim Knipsen - Catch the beacon
Antworten: 336
Zugriffe: 111110

Re: Rotlicht beim Knipsen - Catch the beacon

Zwei Rotlichter aus Frankfurt :) http://t04.deviantart.net/56snq7EtE8eFI3B8tvY7m01JokY=/300x200/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre06/c933/th/pre/f/2015/152/7/a/may_21st__united_787_800__n27903_3_by_taliesin_neonblack-d8vlk4k.jpg http://t15.deviantart.net/h4pPUsnUPXPfmVgYMnOpm9P56Bo=/300x200/...
von Taliesin
27.06.2015 14:10:09
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Blinder Passagier stürzt aus dem Fahrwerksschacht
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Blinder Passagier stürzt aus dem Fahrwerksschacht

steppenwolf hat geschrieben:woher habt ihr also dieses Wissen?
Ich hatte schon angefangen, hier eine längere Antwort zu tippen, bis mir auffiel, dass es nur vergebene Liebesmühe wäre. Dein Problem lässt sich in einem einfachen Satz zusammenfassen:

(Bildungs-)Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
von Taliesin
23.06.2015 02:02:41
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Blinder Passagier stürzt aus dem Fahrwerksschacht
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Blinder Passagier stürzt aus dem Fahrwerksschacht

HH_AV hat geschrieben:Alles war damals nicht schlecht.
Ja, nee und Hitler hat auch die Autobahnen gebaut.

Einfach wow.
von Taliesin
22.06.2015 23:52:48
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Blinder Passagier stürzt aus dem Fahrwerksschacht
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Blinder Passagier stürzt aus dem Fahrwerksschacht

Ganz einfach: Wir können nicht alle aufnehmen, die vor Armut, Krieg und Verfolgung fliehen! Wohin soll das führen? Menschlich betrachtet finde ich beispielsweise das Aufsammeln der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer gut, politisch betrachtet ist es eine Katastrophe, es spielt den verbrecherischen Schle...
von Taliesin
03.06.2015 14:26:10
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Neue Flugzeuge/Neue Farben
Antworten: 2581
Zugriffe: 413297

Re: Neue Flugzeuge/Neue Farben

Für den 50. Jahrestag von Singapore gibt es eine special livery auf einem SQ A380, 9V-SKI. Q: http://www.upinthesky.nl/2015/05/foto-singapore-a380-livery-50-jarig-bestaan/ Wow, ist das die erste Sonderbemalung seit SQ006? Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber schön, dass sich mal eine Airline über s...
von Taliesin
09.05.2015 18:30:10
Forum: Spotter-Area
Thema: Der Überflieger - Thread
Antworten: 2297
Zugriffe: 463604

Re: Der Überflieger - Thread

Vielen Dank für die Info, bei den Militärfliegern weiß man ja nie so genau was die für Technikspielereien an Bord haben. Sooo viele Spielereien kann man da gar nicht verbauen :wink: Im Triebwerk gibt es mehrere Lärmquellen, zum einen den hochfrequenten Lärm, der dadurch entsteht, dass die Nachlaufd...
von Taliesin
08.05.2015 01:45:25
Forum: Spotter-Area
Thema: Der Überflieger - Thread
Antworten: 2297
Zugriffe: 463604

Re: Der Überflieger - Thread

Ich hab heute mal was ganz Besonderes für euch und auch gleich ne Frage dazu. Kann es sein das die Awacs Schalldämpfer an den Triebwerken hat? Sie machte weder Kondensstreifen noch war sie zu hören, war pures Glück das ich sie überhaupt entdeckt habe. Es gibt einige Flugzeugtypen, bei denen so gena...
von Taliesin
14.03.2015 00:42:35
Forum: Spotter-Area
Thema: Der Überflieger - Thread
Antworten: 2297
Zugriffe: 463604

Re: Der Überflieger - Thread

Ich weiss aber gar nicht, ob das nur die Contrails sind, sieht für mich eher wie kondensierende Luftfeuchtigkeit von oberhalb der Tragflächen aus... :roll: Contrails sind das schon, in dem Sinne, dass hier Luftfeuchtigkeit kondensiert. Es gibt zwei Mechanismen zur Entstehung von Kondensstreifen, de...
von Taliesin
03.03.2015 03:08:58
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Neue Flugzeuge/Neue Farben
Antworten: 2581
Zugriffe: 413297

Re: Neue Flugzeuge/Neue Farben

Vielleicht ist die Maschine geleased oder soll verleased werden. Immerhin ist sie so ganz fix komplett in Eurowhite verwandelt
von Taliesin
24.02.2015 23:50:41
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Reichweite vergrößern - Delivery flight
Antworten: 12
Zugriffe: 2799

Re: Reichweite vergrößern - Delivery flight

Deine Idee ist nicht schlecht.Der einzige mir bekannte Flieger ist der A380 der das kann.Bei 787 bin ich mir nicht sicher. Wenn das stimmt macht es keinen Sinn, darauf hinzuweisen, dass die Reichweite mit "normal Air Conditioning Bleeds" berechnet wurde. Wenn es normal gibt, dann muss es ja auch an...
von Taliesin
24.02.2015 21:58:49
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Reichweite vergrößern - Delivery flight
Antworten: 12
Zugriffe: 2799

Re: Reichweite vergrößern - Delivery flight

Bleeds nicht anmachen musst du bitte mal erklären.Runter drehen ist auch nicht möglich,da nur an oder aus funktioniert. Ich bin kein Experte für die Klimaanlagen der 737, aber man wird dem System sicherlich beiflüstern können, dass es nicht für 180 Menschen Luft aufbereiten und austauschen muss. En...
von Taliesin
24.02.2015 16:38:45
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Reichweite vergrößern - Delivery flight
Antworten: 12
Zugriffe: 2799

Re: Reichweite vergrößern - Delivery flight

Damit das nicht so aussieht, als würde ich mir hier irgendwas aus den Fingern saugen: http://i.imgur.com/ZlgIoip.jpg Die Reichweite sieht zwar eher nach 3700nm aus, aber es gibt mehrere Faktoren, die sie für Ferry Flights erhöhen: -Man muss keine Bleeds anmachen für die Klimaanlage, bzw kann sie gan...
von Taliesin
24.02.2015 14:00:42
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Reichweite vergrößern - Delivery flight
Antworten: 12
Zugriffe: 2799

Re: Reichweite vergrößern - Delivery flight

Seattle nach Dublin sind laut Great Circle Mapper 3941 nautische Meilen. Das ist zwar hart an der Grenze, aber das müsste eine 737-800 auch so schaffen.
von Taliesin
07.02.2015 16:19:48
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Absturz ATR Taiwan
Antworten: 2
Zugriffe: 1037

Re: Absturz ATR Taiwan

On Feb 7th 2015 the airline reported, that all 71 flight crew are to undergo additional assessment and training by Taiwan's Civil Aviation Authority over the next 4 days resulting in flight cancellations. Die Airline reagiert prompt und schult alle Piloten nach. Das würden sie ohne Not sicherlich n...