Die Suche ergab 109 Treffer

von TheSkyistheLimit
19.03.2010 18:18:48
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: EADS verliert Auftrag für US-Tankflugzeuge
Antworten: 9
Zugriffe: 1525

Re: EADS verliert Auftrag für US-Tankflugzeuge

Hallo, liebe Leute! .... das juckt in den Fingern. Da spiel ich doch einmal den alten Giftzwerg (oder "Rechtsanwalt des Teufelchens") Wen hat diese Entscheidung ernsthaft überrascht???? Überrascht hat mich eigentlich nur die Entscheidung ZUGUNSTEN Airbus vor zwei Jahren..... Und Airbus wird den Teuf...
von TheSkyistheLimit
24.01.2010 00:32:48
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Umzug des Hansa Jets nach XFW
Antworten: 5
Zugriffe: 1932

Re: Umzug des Hansa Jets nach XFW

.... Richtig, die D-CARA steht schon da..... und steht, und steht und steht. (sie ist quasi eine leere Hülle, leider) An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Petra (Coriolisa) und Jens (Spottico) für die wirklich enge Begleitung unseres Transportes. Ihr habt wirklich an den unmöglichsten ...
von TheSkyistheLimit
08.10.2009 19:55:06
Forum: Spotter-Area
Thema: Cockpit/Innenansichten einer Deutschen NORA Noratlas 2501 D
Antworten: 4
Zugriffe: 918

Re: Cockpit/Innenansichten einer Deutschen NORA Noratlas 2501 D

Danke Tex, immerhin ein Anfang von "ganz hinten" im Flieger, hinter/am Vorhang.... War wohl leider vor Deiner Zeit.... denn wenn einer Innenansichten von quasi jedem interessanten Gerät hat, das jemals Hamburg besuchte, bist Du es ja eigentlich - und somit die erste Quelle .... Schade, hoffe also we...
von TheSkyistheLimit
07.10.2009 18:51:10
Forum: Spotter-Area
Thema: Cockpit/Innenansichten einer Deutschen NORA Noratlas 2501 D
Antworten: 4
Zugriffe: 918

Re: Cockpit/Innenansichten einer Deutschen NORA Noratlas 2501 D

Hallo Jan (und den Rest der Gemeinde :-) ) .... sagte ich ja bereits: Die in Finki ist die 157 ex F-WFJY und sieht innen beispielsweise so aus: http://img4.myimg.de/1006498reducedbe1c6.jpg Fahrwerkshydraulik mit Druckspeicher: http://img4.myimg.de/1006499reduceda9d98.jpg http://img4.myimg.de/1006500...
von TheSkyistheLimit
07.10.2009 17:38:03
Forum: Spotter-Area
Thema: Cockpit/Innenansichten einer Deutschen NORA Noratlas 2501 D
Antworten: 4
Zugriffe: 918

Cockpit/Innenansichten einer Deutschen NORA Noratlas 2501 D

Hallo, liebe Leute. ... habe da einmal eine Frage Ich würde gerne einmal Innenansichten einer Deutschen Nora sehen, sowohl vom Cockpit alsauch von den ganzen Blechtafeln (Warnhinweise, Hydraulik-Kreislauf, Ladetafeln, etc. etc.) Hat jemand von euch soetwas im Schatzkästchen? Wie auch schon in andere...
von TheSkyistheLimit
17.09.2009 12:32:19
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

@DFSler

Vielen Dank für die Info/Bestätigungen.

Die Spargel im Kohlhof (ca. 1,5km vom Ödenweg entfernt) bleiben weiter ein Rätsel.
Offenbar haben sie also nichts mit dem Flughafen zu tun.

Gruß
Klaus-Peter
von TheSkyistheLimit
17.09.2009 01:03:59
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

Moin. War heute einmal vor Ort. Nach Rücksprache mit Petra wollen wir den Thread doch noch weiterführen, da die Anlage im Kohlhof wirklich Rätsel aufgibt. Zunächst: Im Ödenweg sind tatsächlich Outer Marker (orthodoxe "Kreuz" Antenne im Vordergrund) und das NDB HOS 339 AM GLEICHEN STANDORT vereint (w...
von TheSkyistheLimit
16.09.2009 15:56:12
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

Hallo Petra :D ... glaubte ja anfangs auch, mit meiner "harmlosen Frage" sei es getan :lol: Aber dann schien es nötig so weeeiiiit auszuholen, um Mißverständnisse zu klären. nun ist es ja auch durchgekaut. übrigens: wenn man auf deinem Wiki-Link "Funkfeuer" im Text klickt, ist rechts das zweite Bild...
von TheSkyistheLimit
16.09.2009 14:16:28
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

.... es läßt mich nicht los ... ... mir fällt gerade eine viel logischere, einfachere und plausiblere Erklärung ein: - Im Kohlhof steht das NDB HOS 339 (früher HAM 339) - Im Ödenweg der Outer Marker Kann das jemand bestätigen/korrigieren? Evtl. DFSler? Nocheinmal: Das NDB HOS 339 hat technisch geseh...
von TheSkyistheLimit
15.09.2009 23:49:05
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

... obwohl wir vermtl. das Gleiche meinen, reden wir u.U. aneinander vorbei? Die NDB-Navigation stammt noch aus "prähistorischer Zeit" bevor es VORs oder gar ILS gab. NDBs im kHz-Bereich (Mittelwelle?) sind meist auf 30 max. 50 NM Reichweite beschränkt, wohingegen spätere VORs bis zu 150 NM reichen....
von TheSkyistheLimit
15.09.2009 15:16:18
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

... wunderte mich immer über die Angabe HOS anstelle HAM .... http://www.fahsig.de/download/gn-neu.htm Zitat: 23.06.06: Hamburg: HAM NDB replaced by HOS NDB, several RANV SIDs renumbered & replaced; 20.10.06: Hamburg: RNAV TRANSITION completely revised Zitat Ende War also Kartentechnisch nicht mehr ...
von TheSkyistheLimit
15.09.2009 13:20:48
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

Hey Fans, Hallo Petra! ... nicht ganz richtig. Die OM und MM (und früher eben auch IM) sind nach meinem Kenntnisstand Teile des ILS und senden IMMER auf 400 Hz (OM) und 1300 Hz (MM) um vom entsprechenden Empfänger im Cockpit aufgenommen zu werden (Anzeige durch blau, orange, weiße Leuchten). Diese F...
von TheSkyistheLimit
14.09.2009 16:27:12
Forum: Technische Themen
Thema: Haupteinflugzeichen 23
Antworten: 49
Zugriffe: 11469

Re: Haupteinflugzeichen 23

Hey Fans, ... "ich hab da mal ne Frage" (so wie es Bumm Bumm Becker in der Werbung tut) : Mein Verdacht ist, daß hier OM und NDB verwechselt werden (m.E. ist ein NDB nicht identisch mit dem OM, da das OM, MM und IM ein getrenntes, geschlossenes System darstellt). So müßten im Kohlhof wohl das 339 Ha...
von TheSkyistheLimit
14.09.2009 15:45:43
Forum: Technische Themen
Thema: UKW Drehfunkfeuer
Antworten: 6
Zugriffe: 2904

Re: UKW Drehfunkfeuer

Hallo an die Gemeinde! Hamburg hat bekanntlich zwei, für die Luftfahrt äußerst wichtige "Leuchttürme". Neben Hamburg VOR 113,10 "HAM" im Osten, gibt es noch das Elbe VOR 115,10 "LBE" im Westen. Und hier isses: So sieht es in Google Earth aus: http://img3.myimg.de/VORLBEGoogleEarth216f2.jpg und so, w...
von TheSkyistheLimit
30.04.2009 20:39:05
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch
Antworten: 9
Zugriffe: 2317

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

....man sollte seine Postings doch vorher einmal lesen... (dafür gibt es glaube ich die Vorschau) neben Tippfehlern habe ich in meinem Bandwurmsatz auch die aktive und passive Seite vertauscht.... Es war natürlich der freundliche Herr aus dem Tower, der dem Piloten auf Deutsch antwortete. Nicht umge...
von TheSkyistheLimit
30.04.2009 19:00:24
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch
Antworten: 9
Zugriffe: 2317

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Moin Jan, Re.: Info an`s BFU ..... denke, das der freundliche Herr vom Hamburger Tower schon getan haben wird, welcher auf die Frage des "49 jährigen" Piloten, ob er denn den nächsten Exit wieder runter von der Bahn nehmen solle auf Deutsch zur Antwort bekam "Nö, nö. Das läßt sich ja nun nicht mehr ...
von TheSkyistheLimit
29.04.2009 21:55:34
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch
Antworten: 9
Zugriffe: 2317

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Moin, was für ein Zufall.... Hatte am Dienstag Abend - so zum "Chillen" nach der Arbeit -, bewaffnet mit Scanner und Fernglas, auf der Westseite des Krohnstiegtunnels gestanden. Dort war die Maschine zur 15 gerollt, meldete technische Probleme, und rollte nach Anweisung des Towers die gesamte 15 bis...
von TheSkyistheLimit
15.02.2009 05:36:41
Forum: Technische Themen
Thema: DC-8 Triebwerke
Antworten: 8
Zugriffe: 2559

Re: DC-8 Triebwerke

Hallo an Lev, Tex und den Rest der Truppe! Las gerade den Beitrag von Tex. Wie gesagt, sah nie bewußt eine DC-8 mit solchen Hush kits aus der Nähe. Die MK, die wir hier in Hamburg hatten, war - meine ich - ne 50iger ohne Hush Kits Es sieht bei genauer Betrachtung tatsächlich so aus, als würde der Ri...
von TheSkyistheLimit
07.02.2009 01:56:49
Forum: Technische Themen
Thema: DC-8 Triebwerke
Antworten: 8
Zugriffe: 2559

Re: DC-8 Triebwerke

...hmmmh ... ja, hat eine gewisse Logik und macht Sinn was tg924 da beschreibt. .200derter Boeings mit der gezeigten Hushkit-Konstruktion habe ich auch persönlich erlebt, eine Conway-bepowerte DC-8 dagegen nie in natura. An den Boeings waren es m.E. sogar die originalen/baugleichen Clamps, die vom u...
von TheSkyistheLimit
06.02.2009 10:27:45
Forum: Technische Themen
Thema: DC-8 Triebwerke
Antworten: 8
Zugriffe: 2559

Re: DC-8 Triebwerke

Moin, nach meiner Meinung handelt es sich um eine DC-8-43 mit RR Conway-Triebwerken! 29 Maschinen wurden damit gebaut, u.a. auch United. Siehe auch hier: http://www.airliners.net/photo/CP-Air/Douglas-DC-8-43/0457505/L/ Was Du als Hush Kit bezeichnest, ist der bei diesen Triebwerken immer vorhandene ...
von TheSkyistheLimit
24.09.2008 20:39:44
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Brauche Hilfe (historisch)
Antworten: 8
Zugriffe: 2536

Zunächst einmal ein Dankeschön an Duke und Tex. Leider ist nicht mehr zu finden über Bahrenfeld. Der Kracher: Als ich eben selber noch einmal "googelte" bzw. "ixquickte" (benutze letztere insbesondere für berufliche Zwecke, da nicht soviel Privatschrott gefunden wird) wurde mit vielen Sternen etwas ...
von TheSkyistheLimit
20.09.2008 17:02:30
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Brauche Hilfe (historisch)
Antworten: 8
Zugriffe: 2536

Hallo Beech Duke, wirklich sehr interessant! Insbesondere interessiert mich der Bahrenfelder Flugplatz, für den ich bisher nirgendwo einen Lageplan finden konnte. Es ist bekannt, daß dieser nach dem 1. Weltkrieg südlich der Luruper Chaussee gebaut wurde; und zwar auf Beschluß Altonas zusammen - in e...
von TheSkyistheLimit
02.07.2008 18:28:14
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Flughafen S-Bahnhof news
Antworten: 123
Zugriffe: 19449

Hi,

die eingezeichnete Streckenführung, z.B. durch die Straße am Hasenberge (Santa Fu) kann nicht stimmen!

Die Baustellen der Zugangsschächte waren woanders!
(z.B. hinter der Post und unten an der Alster Nähe Ortsamt)

Ist für die Werbeflächen allerdings sehr nebensächlich.

Gruß

Klaus-Peter
von TheSkyistheLimit
26.05.2008 15:55:47
Forum: Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)
Thema: Flugunfallübung Hamburg Airport am 22.5.
Antworten: 9
Zugriffe: 3120

moin allerseits! Bin eigentlich anderer Meinung. Wo sonst, wenn nicht im Einsatzgebiet selbst, können Flughafenfeuerwehr, Hamburger Berufsfeuerwehr, Norderstedter Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, LKA und BFU die Abläufe genauer üben, als hier an unserem Flugplatz? Es war genau der richtige Ort eine ...
von TheSkyistheLimit
16.05.2008 09:37:16
Forum: Worldwide Flughäfen
Thema: LHR dicht wg Notlandung?
Antworten: 31
Zugriffe: 8206

Moin,

es gibt wieder einen neuen Bericht, jedoch noch nichts Eindeutiges...


http://www.aero.de/Neuer_Ermittlerberic ... 8_6455.htm


Gruß

Klaus-Peter
von TheSkyistheLimit
29.04.2008 13:00:36
Forum: Technische Themen
Thema: Wie ist die prozentuale Benutzung der RWY's in HAM?
Antworten: 14
Zugriffe: 5605

Moin, also, historisch war es doch so, dass die 15/33 und 05/23 nach dem Kriege so betoniert wurden, weil es es den Jahresmittelwerten der Hauptwindrichtungen entsprach. In den 60igern wurde es den (einflußreicheren) Bewohnern im Bereich Stadtpark, Winterhude (Bebelallee/Sierichstr), Alsterkrug zu l...
von TheSkyistheLimit
11.04.2008 20:06:31
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Abschiede...
Antworten: 606
Zugriffe: 210305

Heute war Frontier dran..... Schade!

Nix mehr mit Tiermotiven?

http://www.aero.de/Frontier_Airlines_me ... n_6235.htm

Gruß

Klaus-Peter
von TheSkyistheLimit
17.03.2008 18:03:36
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: Steuerungstechnisch: Saitek Pro Flight Yoke System
Antworten: 2
Zugriffe: 1836

hi,

benutze CH-Products Horn (inkl. Gemisch + Prop-Verstellung) und Pedals. Dazu noch Track-IR ..... und die DC3 wird plötzlich zu Deinem Lieblingsflieger!

Nie wieder ohne!

Gruß Klaus-Peter
von TheSkyistheLimit
27.02.2008 03:35:08
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS und Wide Screen Question!
Antworten: 21
Zugriffe: 7075

Tach auch! Noch einmal zum Thema: Also ich habe jetzt meine beiden 19-Zoll-Flachmonitore nebeneinander gestellt und den zweiten Ausgang der Grafik-Karte (DVI mittels Adapter wieder auf Analog VGA geführt) für den zweiten Monitor genutzt. Die Grafik-Karte ist übrigens eine ATI-Radeon X700 pro mit 256...
von TheSkyistheLimit
07.02.2008 18:41:50
Forum: Worldwide Flughäfen
Thema: Schönefeld und ILA2008
Antworten: 1
Zugriffe: 918

Schönefeld und ILA2008

moin,

die diesjährige ILA2008 findet laut Ankündigung ( bis Sonntag 1.6.08) nach wie vor in Schönefeld statt.

Ist die alte Nordbahn an den Terminals nicht schon dicht?

Nun also die ILA mit laufendem Liner-Betrieb auf einer Bahn???

Wer weiß mehr?

Gruß
Klaus-Peter
von TheSkyistheLimit
06.02.2008 11:35:54
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS und Wide Screen Question!
Antworten: 21
Zugriffe: 7075

@Detlef ..... hier noch ein Hinweis auf einen (evtl. neueren) Treiber: http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=58869 In der Liste der unterstützten Karten ist Deine Nvidia Gforce 6610 XL dabei. (download über 60MB) Eventuell hast Du damit ja Erfolg... Gruß Klaus-Peter P.S. Das Format 16:9 ist ei...
von TheSkyistheLimit
06.02.2008 01:50:51
Forum: Luftfahrt Allgemein
Thema: Flugzeugabsturz in Hamburg
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Moin, war schon tragisch. Wenn ich es recht entsinne, war der Pilot im Stress von der Gefahrensituation (Triebwerksausfall links) überfordert und machte den fatalen Fehler über das stehende Triebwerk die Umkehrkurve zu versuchen. Aus dieser Kurve kam er nicht wieder heraus... Zum Glück für die Umgeb...
von TheSkyistheLimit
05.02.2008 22:37:28
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS und Wide Screen Question!
Antworten: 21
Zugriffe: 7075

@Detlef

Sorry .... dann muß ich passen.

In that case, I am at the end with my latin....

Gruß
Klaus-Peter
von TheSkyistheLimit
05.02.2008 12:54:18
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS und Wide Screen Question!
Antworten: 21
Zugriffe: 7075

@Hallo Detlef (Du weißt, mein Neid um Deine Linzenz zum Fliegen eilt Dir ewig nach ... :-) ) Aber, ... mit einem hast Du recht, mit dem anderen Statement nicht. Richtig ist, daß die AUFLÖSUNG (Anzahl der Bildpunkte pro Flächeneinheit) nur in der Flusi-Außenwelt verändert werden kann, da das Panel du...
von TheSkyistheLimit
03.02.2008 23:21:03
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS und Wide Screen Question!
Antworten: 21
Zugriffe: 7075

Man lernt nie aus .... Nvidia sollte es allerdings wissen.... das sind die Experten. Teilen sich die Grakas dann die Bildpunkte irgendwie auf, um eben schneller mit dem Rechnen/der Darstellung fertig zu sein? Immerhin zielen sie auf`s gleiche Display! Und ja, wie Du siehst zielt auch mein Verdacht i...
von TheSkyistheLimit
03.02.2008 23:04:01
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS9 - unsicthbare AFCADs 2 wieder sichtbar machen - wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 1813

@ Beflügelt danke für den Denkansatz. Eben die üblichen Verdächtigen... Nach "Doubletten" kann ich ja noch einmal fahnden... allerdings besteht das Problem, mit Ausnahme von Nord-Amerika und den Europäischen Ländern Frankreich, UK, Deutschland, Österreich und Dänemark WELTWEIT. Holland und Norwegen ...
von TheSkyistheLimit
03.02.2008 22:44:50
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS und Wide Screen Question!
Antworten: 21
Zugriffe: 7075

Detlef! Von einer generellen Manipulation ALLER PANELS kann ich nur warnen. Das kann es nicht sein. Im übrigen wüßte ich zwar, wie man mittels CFGEdit die Fenster anpaßt, aber jedes Panel ersteinmal verwurzeln, bevor es "korrekt" dargestellt wird? Auch Wide View Monitore haben die bekannten Seiten-V...
von TheSkyistheLimit
03.02.2008 16:49:12
Forum: Spotter-Area
Thema: Sigma 200-500 f/2.8 EX DG
Antworten: 7
Zugriffe: 2480

LOL, LOL, Klasse! hammerteil! :shock: nur mit freihandschuessen wird's bei 16 kilo ganz schoen schwierig... 8) was wird sowas kosten? 20000? LOL, Die Passanten, die dumm gucken, sind da wohl noch harmlos....... ... was wohl die Uniformierten machen, wenn sie so ein Teil sehen, welches verdächtig ein...
von TheSkyistheLimit
03.02.2008 16:33:23
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS und Wide Screen Question!
Antworten: 21
Zugriffe: 7075

Hallo Detlef! ... ich hoffe, das Problem läßt sich einfach lösen (sonst wohl gar nicht....). Unser FS9 kennt nur drei Darstellungs-Formate: 1:1,25 - waren alle "alten Würfel-Monitore" 1:1,33 - das derzeit gängigste Format fast aller Flachbildschirme 1:1,66 - dürfte wohl das Wide-Screen-Format sein. ...
von TheSkyistheLimit
03.02.2008 15:55:44
Forum: Modellbau und Flugzeugsimulatoren
Thema: FS9 - unsicthbare AFCADs 2 wieder sichtbar machen - wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 1813

FS9 - unsicthbare AFCADs 2 wieder sichtbar machen - wie?

Hallo Leute, .... und wieder habe ich einmal eine technische Frage, die in`s Eingemachte der FS9-Scenery-Structure und der BGL-Dateien geht. Durch irgendeine, globale "Verschlimmbesserung" hat sich der Großteil der mittels AFCAD-2 von Microsoft erstellten Standard-Airports aus dem sichtbaren Bereich...