Aviation Community

Aviation Community header image 3

TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Ende Juli ging es (dank der Tatsache dass mir sonst etliche Meilen beim M&M Mafia-Syndikat abhanden gekommen wären) an die Küsten des ehemaligen Osmanischen Reiches. Genauer gesagt nach Istanbul und Antalya. Nicht nur zum spotten, aber hauptsächlich...

An einem frühen Sommermorgen brachte mich ein Kleinbus der Hansa zunächst nach München. Vom selben Gate ging es mit dem selben Flugzeug (aber einer anderen Crew) weiter nach Istanbul. Da sich der Nebel über dem Erdinger Moos erst kurz zuvor lichtete war in der Kürze der Zeit außer ein paar teurer Bizzer bei Nuschellicht in MUC nichts weiter zu reißen...

Bild
9H-JOY at Munich
on netAirspace.com


Bild
N103ZZ at Munich
on netAirspace.com


In Istanbul angekommen war zunächst der erste Teil unserer Gruppenzusammenführung angesagt. Die Freunde aus Hamburg flogen nonstop mit TK ein (obwohl ich mir Meilen für C-Klasse gegönnt hatte, wollte mir die M&M Dame den Flug ums Verrecken nicht buchen!) und warteten schon. Unsere Kollegen aus Frankfurt indes weilten immer noch in Hessen (wegen Airbus kaputnik...) und sollten erst nach Sonnenuntergang am Bosporus eintreffen.
Da die Mittagsstunde bereits herum war, begaben wir uns nach Empfangnahme des Mietwagens direkt zur genialen Nachmittagsposition im Shoppingcenter, wo wir die Zeit bis das Licht brauchbar wurde mit der Vernichtung etlicher BK-Spezialmenüs und noch mehr Halbliterbechern Softdrinks überbrückten.

Die kommenden zwei Nachmittage verbrachten wir übrigens auf ähnliche Weise, nachdem wir die Morgende an der Uferpromenade im Anflug mehr oder weniger sinnvoll verdaddelten (inzwischen waren ja auch die Kollegen aus Frankfurt eingetroffen).

Eine chronologische Abfolge der Beute zu zeigen erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Daher mixe ich mal ein paar Bilder des ersten Wochenendes unter der Sonne Konstantinopels wild durcheinander...


Bild
4K-AZ81 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
5A-DRL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
5A-OND at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
9M-MRJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
9M-MUD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Etwas Militär gab es hin und wieder auch…

Bild
68-01608 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
69-032 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
97-133 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
CN-ROH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
ER-AXP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
ER-ECB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
EW-400PO at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
EZ-A017 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Auch am Samstag galt es die „Lichtlose Zeit“ zu überbrücken. Und anstatt schon wieder den Burger King leer zu futtern unternahmen wir einen kleinen Ausflug ins gut 20 Kilometer westlich vom Airport gelegene Büyükcekmece, wo neben zweier Kampffliegern auch eine DC-3 in Ufernähe anzutreffen sein sollte. Dank perfekter Team-Navigation fanden wir die Stelle auf Anhieb...


Bild
97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com



Bild
97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Bild
51-4350 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Die Skytrain selbst ist leider etwas schlecht aufnehmbar. Zwecks anständiger Seitenansicht hätten wir abermals am frühen Morgen anreisen oder uns ein kleines Boot organisieren müssen. Für beide Optionen waren meine lieben Kollegen jedoch im Ansatz nicht empfänglich. Aber ich war ja froh, dass ich sie überhaupt zu diesem Ausflug überreden konnte...

Bild
6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Bild
6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


App. Überreden…
Wo wir nun schon einmal in Büyükcekmece waren, ließ ich es nicht unversucht die Nerven meiner Gefährten auf die Probe zu stellen (schließlich begann so langsam schon die brauchbare Lichtzeit am Atatürk Airport!). Rund zwei Kilometer östlich der DC-3 waren in einer „Wrecks and Relics“-Liste je eine Do27 und Do28 verzeichnet. Die aktuelle Situation wollte ich gerne noch erkunden. Und tatsächlich hatte man Erbarmen und opferte meinem Anliegen noch eine glatte halbe Stunde wertvoller Zeit! Jungs, das war echt nett von Euch!

Bild
10294 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Bild
10012 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Doch zurück zum eigentlichen Thema…

Bild
HZ-AKH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
JY-EMA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
OD-MEA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Generell wurde mit einer leichten Rückenwindkomponente gestartet, um unabhängig vom Inboundverkehr zu sein. Nur ganz vereinzelt eine Ausnahme gemacht und damit praktisch der gesamte Laden lahmgelegt. Sehr beeindruckend war dabei der Start eines TK A340. Das gute Stück rotierte erst kurz vor unserer Position...

Bild
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


... was zumindest ein nettes Bild ergab...

Bild
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


... einen jedoch auch zum Luftanhalten veranlasste! Das Thema „Langstreckenflug ex IST mit A340“ hatte sich seit diesem Augenblick für mich erledigt...

Bild
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
SP-LLE at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SU-GCM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SU-GCP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SX-DGX at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-ARB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-DIA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Mal wieder einer entgegen der Hauptabflugrichtung…

Bild
TC-JNS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JRB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Von beiden Seiten; Ehrensache…

Bild
TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Mit kompletter Beschriftung (gar nicht so einfach)...

Bild
TC-JSJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JDS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Anders als die A300’er war der A330 von MNG gar nicht so leicht zu erwischen…

Bild
TC-MCZ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Mein persönliches Highlight ist Istanbul…

Bild
TC-VEL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YI-ARD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YI-ASK at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YR-ASD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
YU-APC at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Am Sonntagabend hieß es dann Abschied nehmen. Während einer von uns zurück nach Frankfurt musste und die anderen weiter nach Rom flogen, lautete mein Ziel Antalya. Wir reizten die Zeit bis zu meinem Abflug maximal aus und konnten so den Frisco-Flieger von der Backbordseite als allerletztes Bild im Abendlicht gerade noch verhaften.

Bild
TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Weiter geht es dann bei Gelegenheit mit Antalya und dem zweiten Teil Istanbul…

Keine Kommentare

Balearen dicht?

Was ist denn da gerade auf den Balearen los? PMI, IBZ Und MAH haben alle Warteschleifen ohne Ende, mindestens ein Flug für PMI weicht nach IBZ aus, kreist aber auch da wieder?

Keine Kommentare

04.09.2015 – Freitag

Moin,

Aegean plant mit SX-DVZ zu kommen -> A320 mit Ohren
Aus Frankfurt um 8 uhr kommt Lufthansa mit B733 D-ABEH. Geht dann zügig auch dorthin wieder zurück
Für Swiss Abends Helvetic F100 HB-JVF

Keine Kommentare

Dortmund 02.09.2015

Hi,
ich war am Mittwoch morgen für 1 1/2 Stunden in Dortmund.

Bild
HA-LPM @ DTM 02-09-2015 by David

Bild
HA-LWV @ DTM 02-09-2015 by David

Bild
HA-LWP by David

Bild
HA-LWV @ DTM 02-09-2015 - 2 by David

Bild
EI-ESR @ DTM 02-09-2015 by David, auf Flickr

ist natürlich sehr wizz-lastig, aber ich finde dass es morgens doch ein sehr schöner Platz ist, wenn man sich mit den pinken Airbussen anfreunden kann.
Die Scheiben der Terrasse waren noch beschlagen, die Bilder sind aber alle in der Nähe des Terminals entstanden.

Viele Grüße,

David

Keine Kommentare

03.09.2015 – Donnerstag

Moin,

gegen 17:30 wird HL7227 (B737 BBJ) aus Seoul erwartet. Mit Weiterflug um 18:30 Uhr nach Nizza
Emirates auf dem Mittagskurs mit A6-EPA. Ausgeliefert am 31. August diesen Jahres

Keine Kommentare

02.09.2015 – Mittwoch

Keine Movements, aber interessante Zahlen: 17/50 auf RTM-HAM heute morgen gebucht.

Keine Kommentare

Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln

Am 20.9.15 findet in Köln der Tag der Luft- und Raumfahrt statt
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10809/
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Tag_der_Offenen_Tuer_Europaeisches_Astronautenzentrum_der_ESA_in_Koeln_nimmt_am_20._September_am_Tag_der_Luft-_und_Raumfahrt_2015_teil

Keine Kommentare

HAM-FRA-VKO 29.08

Es gibt mal wieder einen kleinen Trip-Report von mir. Da LH1470/1471 nach VKO leider auch nach DME verlegt werden, war es wohl das vorerst letzte Mal, dass ich einen Blick auf die dort abgestellten Flieger erhaschen konnte.

Aus der D-AILD kurz vor der Landung in FRA:
Bild
D-AILD
by spotteralex on netAirspace.com


Kleine Jumbo-Parade:
Bild
Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Kurz unserem Start nach Moskau in der D-AIZP ging noch die D-ABYK raus, was ich für eine Füllung meines Reg-Buches nutzte. ;) Ein tolles Flugzeug:
Bild
D-ABYK at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Auf dem Weg nach Moskau:
Bild
D-AIZP
by spotteralex on netAirspace.com


Kleiner Overview vom Regierungsapron... nicht schlecht Herr Specht. :shock:
Bild
Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Hat wunderbar geklappt mit den beiden dort abgestellten Tu-154. Vor zwei Jahren waren es noch vier...
Bild
RA-85709 at Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-85795 at Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Und zu guter Letzt noch ein weiterer recht interessanter Flieger kurz vor dem Pushback:
Bild
EI-FBU at Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Hoffe es hat gefallen. ;)

Keine Kommentare

Amerika-Westküste Sommer 2015

Ich hatte ja schon die Landschafts-Bilder gezeigt, aber jetzt habe ich endlich alle Flugzeug Bilder fertig gemacht. Kurz das Routing:

(PS: Viel Spaß beim scrollen und ich hoffe euch gefallen die Bilder)

02.08.2015
HAM-FRA LH7 A319 D-AILM
FRA-SFO LH454 A388 D-AIMM 95E (Upper Deck Y)

12.08.2015
LAS-SFO B6 2589 A320 N536JB 8A

15.08.2015
SFO-FRA (+1) LH455 A388 D-AIMD 95C (Upper Deck Y)

16.08.2015
FRA-HAM LH14 A319 D-AILI 10A

Das hieß für mich insegesamt 5 neue Airbus-Cockpits, wovon ich aber nur die ersten zwei zeigen werde (die nächsten 3 waren mir dann zu langweilig und bei SFO-FRA wurde ich gefragt das Foto nicht zu veröffentlichen).

Da unser Flug einigermaßen früh in HAM losging, hieß es das schöne Licht auf der LH Senator Lounge zu nutzen, da mein Vater (mit Status) dabei war. Übrigens top Service von LH die ganze Familie reinzulassen in die Lounge!

Aus Newark:

BildN48127 / United Airlines / Boeing 757-224(WL) / cn 28968 / ln 791 at Hamburg by Johann Stürken, auf Flickr

BildD-ABOM / Condor / Boeing 757-330(WL) / cn 29022 / ln 926 at Hamburg by Johann Stürken, auf Flickr

Nicht mal für eine gäääähhhhn Hansen war ich mir zu Schade :P

BildD-AILD / D-AVYL / Lufthansa / Airbus A319-114 / MSN 623 at Hamburg by Johann Stürken, auf Flickr

Dann direkt nach der Landung in FRA:

BildD-AILM / D-AVYR / Lufthansa / Airbus A319-114 / MSN 694 at Frankfurt by Johann Stürken, auf Flickr

Es hieß einmal den A-Plus Flugsteig langzulaufen. Leider war ich zu weit gelaufen und es war keine Zeit mehr für zurück, weswegen ich "nur" innerhalb von 5 Minuten 3 LH A380 knipsen durfte und nicht auch noch eine 748.

BildBildBild


Dann ging es endlich in das Cockpit des A380. Nach Jahren des wartens konnte ich endlich ein Foto hier machen.


BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Der vorderste Teil der Business-Kabine nach der Ankunft in SFO:

BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Das gleiche für die First:

BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Und nochmal Sitz 1D alleine:

BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Fazit vom Flug: Ich hatte das Glück im Oberdeck Economy zu fliegen. Diese Sitze gibt es nur saisonal (zu Ferienzeiten) und sind absolut den Aufpreis wert (ich glaube 15 oder 25€). Wenn man den zahlt kann ich mir gut vorstellen, das man nicht nochmal extra für Reihe 95 (Notausgang) zahlen muss. Wenn jemand die Möglichkeit hat: Schlagt zu! Der Service war sehr nah an Business, da es für nur 35 Passagiere ein Kabinenmitglied alleine gibt. Man wird also die ganze Zeit versorgt :top: :top: Die Beinfreiheit ist natürlich auch sehr schön, aber die bekommt man ja auch auf dem Hauptdeck.

Aufm Weg zum Mietwagenzentrum konnte ich noch meine erste UA 744 ergattern

BildN121UA / United Airlines / Boeing 747-422 / cn 29167 / ln 1211 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Mittlerweile hab ich mehr 748 von Air China als LH (wird sich nächsten Sonntag in FRA ändern ;)

BildB-2486 / Air China / Boeing 747-89L / cn 41192 / ln 1507 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Dann noch eine UA 744 beim Take-off vom Mietwagenzentrum aus (bzw dessen Parkhaus). Der Sound war schon sehr gut ;)

BildN121UA / United Airlines / Boeing 747-422 / cn 29167 / ln 1211 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Auch noch ein LX A343 aufm Rückweg nach ZRH:

BildHB-JMH / F-WWJV / Swiss Airbus / A340-313 / MSN 585 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Nächste Flughafen-Station war Las Vegas.

Nach dem Motto Star-Alliance Lacke muss man eben machen:

BildHP-1823CMP / Copa Airlines / Boeing 737-86N(WL) / cn 39398 / ln 4051 at Las Vegas by Johann Stürken, auf Flickr

In XFW verpenn ich die immer:

BildN638VA / D-AVVB / Virgin America / Airbus A320-214 / MSN 3503 at Las Vegas by Johann Stürken, auf Flickr

Eine Hawaiian ausm Flieger raus (hab mein bestes getan irgendwie die Nachteile von der Flugzeug-Scheibe in Lightroom auszugleichen, aber man sieht es immer noch):

BildN393HA / F-WWTX / Hawaiian Airlines / Airbus A330-243 / MSN 1422 at Las Vegas by Johann Stürken, auf Flickr

Dann in SFO ausm Terminal einer meiner Lieblingstypen:

BildG-VBUG / F-WWCV / Virgin Atlantic Airways / Airbus A340-642 / MSN 804 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Vor dem Flug nach FRA noch meinen ersten UA 789 erlegt:

BildN45956 / United Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / cn 40918 / ln 324 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Und die UA Retro (hoffe sie irgendwann nochmal besser zu erwischen):

BildN475UA / F-WWIC / United Airlines / Airbus A320-232 / MSN 1495 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Dann noch der LX A343 am Gate:

BildHB-JMD / F-WWJN / Swiss / Airbus A340-313 / MSN 556 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Am schwersten am Bearbeiten hier war danach den Weißabgleich so zu treffen, das das Foto nich komplett entstellt ist.

Da in FRA das Wetter schlecht war gibt es von hier, keine Fotos.

Noch was zum Rückflug: Grade wenn man auf dem Klo war, hat man gesehen, wie schnell die Flieger abgenutzt werden, da ich ja auf dem Hinflug mit D-AIMM (0,9 Jahre) einen sehr neuen A380 hatte, wobei D-AIMD relativ gesehen sehr alt war (5,3 Jahre). Mike Dora war einfach schon viel abgerockter und war schon nicht mehr so mega sauber wie Mike Mike. Aber trotzdem solide Leistung von LH, wie immer, die immer freundlich sind, was man immer wieder in Amerika vermisst hat.

Keine Kommentare

01.09.2015 – Dienstag

A 318-112 (CJ) A6-AJC in wenigen Minuten auf der 33.

Keine Kommentare