Aviation Community

Aviation Community header image 3

AMS – 23.04.16 Part 2

Es folgt Part 2, der alles ab dem Mittag beinhaltet

Morgens bis Mittags gibt es in Part 1:
viewtopic.php?f=12&t=13938&p=149410#p149410

Von der vorherigen Position fuhren wir in ein Industriegebiet am Cargocenter südlich der Kaagbaan.
Am Ende der Straße gab es keine Parkmöglichkeit, jedoch einen Weg an einer Halle vorbei.
Kurzum stieg ich samt Kamera und Campingstuhl aus und machte mich auf den Weg gen Aalsmeerbaan (36R), während mein Vater zurück an die Brücke fuhr, kurz darauf aber, aufgrund von mangelndem Verkehrsaufkommen auf der 06, wieder kam und auch einen kostenfreien Parkstreifen fand :top:

Unterdessen hatte ich schon die ersten Flugzeuge geknipst 8)
Bild
HB-IYV at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Licht pünktlich aus :x
Bild
9V-SFN at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Auch hier knapp, naja sollte ja später noch rausgehen
Bild
PZ-TCR at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Die erste holländische Königin
Bild
PH-BFV at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-GGX at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-BXA at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Chinesische Frachter kommen ja ab und zu auch mal in der Hansestadt runter :o
Bild
B-2083 at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ATUF at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Dreamliner Nummer zwo
Bild
PH-BHA at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Auch hier war das Licht knapp an der Bahngrenze :shock:
Bild
A6-EYG at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-BFC at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
TC-TJS at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Unter TUI Flugnummer aus PMI
Bild
YR-BME at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
B-2435 at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-BXO at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Eines der Tagesziele war der Kenyanische Dreamliner...der wollte aber nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Im Anflug forderte er die 06 an und bekam auch prompt die Freigabe :(

Aber als er dann an allen vorbei gen 06 flog fiel dem Lotsen wohl auf, dass die Kaagbaan wohl gar nicht im Betrieb sei und es kam der Funkspruch an den Afrikaner zum eindrehen Richtung 36R :mrgreen:
Bild
5Y-KZD at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Der vorerst letzte Wechsel des Tages stand an.
Zum Nachmittag wird die Polderbaan erwartungsgemäß stärker frequentiert als zur entspannten Mittagszeit.

Als erstes sollte der Surinamese raus gehen, diesmal auch komplett im Licht
Bild
PZ-TCR at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Und dann tat es das erste mal richtig weh, alles ab A330 ging zu dem Zeitpunkt über die Polder und ausgerechnet die Garuda nahm die Center :evil:
Bild
PK-GID at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
I-ADJO at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-BFI at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Die normale flybe Lackierung gefällt mir deutlich besser :)
Bild
G-FBJF at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
JY-AYV at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
B-2083 at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Am Parkplatz zogen die Russen ihre 747 schon hoch, die Holländer in ihrer 737 guckten nur neidisch zu :D
Bild
VQ-BLR at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-AEAE at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
A7-BAT at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
G-EZWK at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Auf dem Weg zur Autobahn nochmal bei FR24 geguckt.
Eine 757 von Cape Verde Airlines sollte kommen.

Also nochmals zur Kaag und an die Abendseite.
Bild
A6-EFM at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-BGM at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D4-CBP at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Leider ein bisschen viel Gelumpe im Vordergrund, aber dafür einen eher seltenen Flieger bekommen.
Passend als wir einpackten kam noch eine S-Klasse der königlichen Polizei vorbei...Glück gehabt, denn eigentlich war am Tor wo wir standen Halteverbot :)

Ich hoffe Teil 2 gefällt ebenso und damit wünsche ich noch einen Abend.

Keine Kommentare

AMS – 23.04.16 Part 1

Hallo zusammen,

es gibt ja manchmal so Ordner, die liegen schon ewig auf der Festplatte rum und warten bearbeitet zu werden, aber immer kommt irgendwas dazwischen :?

Nach drei Monaten hatte ich in der vergangenen Woche endlich die Zeit und Muße die längst überfälligen Amsterdam Bilder zu bearbeiten. :D

Wie schon beim letzten Trip im Frühjahr 2015 ging es für meinen Vater und mich früh morgens mit dem Auto los, so dass wir, nach einer ereignislosen Fahrt, gegen 10 Uhr am Platz waren.

Auf Flightradar wurde kurz die Bahnnutzung überblickt: 06 und 36R Anflug; 36C und L Abflug.
Soweit, so gut, also erstmal zur 06 um ein paar Heavies im Anflug zu erwischen.

Leider mussten wir recht schnell feststellen, dass an der bekannten Position aus dem letzten Jahr nun nahezu keine Parkmöglichkeit mehr im Aalsmeerderweg besteht...naja, also was anderes gesucht und an einer recht neu aussehenden Brücke etwas passendes gefunden :)

Eine der vielen lila flybe...wem's gefällt :?
Bild
G-FLBD at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
TC-CPK at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Der erste Heavy schwebte ein
Bild
PH-AOM at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Dann hätten wir eine T7 von KLM auf dem Schirm, die hat aber bekanntlich nur zwei Triebwerke, also abwarten und nicht schlecht staunen :shock:
Bild
N793CK at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Gleich noch ein Ami hinterher
Bild
N828MH at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bereits erwähnte 777 kam dann ein paar Minuten später
Bild
PH-BQB at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Zeitweise gab es schöne dunkle Wolken, die für nette Akzente sorgten, aber den genzen Tag über war es sehr windig, daher nur eine kurze Freude
Bild
C-GFAJ at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
9H-AEK at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
N772LA at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Im Endeffekt die einzige Easy Sonderlackierung des Tages, aber immerhin
Bild
G-EZIW at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Danach flaute der Verkehr etwas ab und wir wechselten auf eine Position an der Morgenseite der Polderbaan

Arke hat mittlerweile ziemlich viele Flugzeuge schon mit TUI Lettern versehen, daher war es schön noch einen Dreamliner mit herkömmlichen Schriftzug zu sehen
Bild
PH-TFM at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Air Europa mit Sticker
Bild
EC-LPQ at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
N936UW at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Meine erste JetAirways, leider verschlug die Sonne hin und wieder mal hinter einer vorbeiziehenden Wolke
Bild
VT-JWU at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
N649UA at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Einer der Dreamliner in royalem Blau zeigte sich auch
Bild
PH-BHE at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-OYI at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-TFL at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Dann sollten erstmal alle auf der 36C raus. Warum? Keine Ahnung...aber der Amsterdamer Tower mischt die Spotter vor Ort ja gerne mal auf :D

Also wechseln, aber an der 36C gab es keine mir zusagende Position :roll:
und da bei uns auch langsam ein Gefühl von Hunger aufkam entschieden wir uns zurück zur Brücke in den 06 Anflug zu fahren und dort mit eingeführten Würstchen und Frikadellen zu verzehren

Nichts desto trotz lag natürlich die Kamera bereit :wink:

Bild
CS-DLB at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
TF-ISY at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
PH-TFK at Amsterdam - Schiphol
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Ich hoffe es hat soweit gefallen :D
& die zweite Tageshälfte folgt in Part 2:
viewtopic.php?f=12&t=13939#p149411

Keine Kommentare

26.07.2016 – Dienstag

Moin,

Alitalia gegen 13:30 Uhr mit A319 EI-IMI in neuen Alitalia Farben.

Blue Air war heute Morgen mit B733 LZ-BOT am Platz

EDIT: Danke Alex.

Keine Kommentare

Fliegerhorst Schleswig – Jagel (Spotterposition)

Hallo!
Da ich morgen auf der Ecke Jagel bin und ich natürlich auch beim Flugplatz vorbeischauen wollte,
würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir jemand die eine oder andere Position für schöne Bilder nennen könnte.

Danke im voraus
LG Marlon

Keine Kommentare

EDWQ Flugplatz Ganderkesee – 24.07.2016

Eigentlich sollte es eine Nordsee-Rundtour geben und Ganderkesee stand für den Rückweg an. Da wir aber schon vom Nebel in Leer hörten und das Satellitenbild keine guten Aussichten versprach, machten wir zuerst Halt in EDWQ. Nachdem wir uns zuerst mit einer dünnen Schleierwolke rumärgern mußten, gelang es uns dann doch nach der Landung unser erstes Objekt mit Licht aufzunehmen. Die Caravan war für die meisten noch neu. Das Beiprogramm nahmen wir gerne als Lückenfüller mit. Danach ging es dann weiter nach Leer...

Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

25.07.2016 – Montag

In XFW leuchtet D-AIND als LH7078 auf. Wird der vierte Neo noch vor dem Dritten ausgeliefert oder hat das was mit Tests zu tun?
LH7078 http://fr24.com/DLH7078

Keine Kommentare

Flugplatz Leer-Papenburg am 24.07.2016

Heute gab es die letzte Chance auf ein Foto der Pinkfarbenen Skyvan.
Also ging es um 6:00 Uhr auf die Bahn. Die Sonne zeigte sich bereits sehr früh auf unserem Weg und so waren wir guter Dinge.
Als wir dem Ziel aber immer näher kamen, war plötzlich von der Sonne nichts mehr zu sehen. Dichter Nebel zog auf und wurde immer schlimmer.
Wir waren schon kurz vorm aufgeben, als dann endlich nach etwa 6 Stunden im Nebel dieser sich langsam verzog und die Sonne es doch noch schaffte.
Gruß auch an dieser Stelle noch an all die anderen Spotter aus Hamburg, die auch vor Ort waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Kommentare

DUS 22.07.2016 Singapore Airlines A350 Erstflug

Hallo zusammen,
ich war für den Singapore Airlines A350 Erstflug in Düsseldorf.

Bild
Airbus A350-900 Singapore Airlines 9V-SMA

Bild
Airbus A350-900 Singapore Airlines 9V-SMA

Bild
Airbus A350-900 Singapore Airlines 9V-SMA

Bild
Airbus A350-900 Singapore Airlines 9V-SMA

Bild
Boeing 747-400 United Arab Emirates (Dubai Air Wing) A6-MMM

Die D-AEWA ist nach Österreich übergelaufen.
Bild
Airbus A320-200 Eurowings Europe OE-IEU

Bild
Airbus A320-200 Bulgaria Air LZ-FBD

Bild
Airbus A320-200 Eurowings D-AIZR

Bild
McDonnell Douglas MD-82 Bulgarain Air Charter LZ-LDJ

Bild
Boeing 787-900 Etihad Airways A6-BLG

Bild
Airbus A319-100 Donavia (Rossiya) VP-BNJ

Bild
Boeing 737-800 TUIfly D-ADZV

Bild
Airbus A320-200 Edelweiss HB-IHX

Bild
BAe Systems Avro RJ-100 Swiss (Swiss Global Airlines) HB-IYS

Grüße
Stefan

Keine Kommentare

24.07.2016 – Sonntag

Morgen früh gibt es zwei Heavys...
0855-1020 AUA 772
0855-1025 TK A333

Keine Kommentare

LEJ 22.07.2016 – Antei, Ruslan & Co

Moin,

aufgrund des Besuchs der An-22 in Leipzig zog es auch mich gestern mal wieder dort hin. Nach dem obligatorischen Schnappschuss der Il-18 DM-STA ...

Bild

ging es ab auf's Vorfeld zum Grund meines Besuchs: Antonov An-22 UR-09307 :shock: :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nebenan parkte die große Schwester, Volga-Dnepr An-124 RA-82074 :D

Bild

Bild

Bild

Unterdessen wurde im Hintergrund RA-82044 für einen Triebwerkstest gepusht und in die Box geschleppt

Bild

Bild

Zum Abschluss ging es noch kurz zu Ruby Stars An-12 EW-275TI 8)

Bild

Bild

Happy Spotting,
Chris

Keine Kommentare