Aviation Community

Aviation Community header image 3

YUL – 28.06.2014

Dritter Tag in Montreal. Wir entschieden uns den als Position schlecht hin bezeichneten Spotterpark aufzusuchen. Nun ja, es gibt dort ein Podest, dieses hätte man aber gerne etwas höher bauen sollen. Flieger am Boden sind zwar frei, aber man hat den wunderschönen Zaun imm er im Bild. Allerdings sind beim Start viele Flugzeuge gerade hoch genug für ordentliche Fotos.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

Frankfurt 25.07.2014

Hi,

Bild

gestern kam der A350 (MSN 5, F-WWYB) im Rahmen der World Tour nach Frankfurt. Fraport hat sogar eine "Spotter-Tour" angeboten, an der ich teilgenommen habe.

vorm Concourse A hielten wir zu Beginn, weil ein A380 gerade gepusht wurde:
D-AIMB
Bild
um 17 Uhr war ein Gewitter angekündigt, glücklicherweise ging es aber knapp an uns vorbei, was uns einen weißen Flieger vor schwarzem Hintergrund bescherte:
D-AEAF
Bild
die Landung des Stargastes rückte immer näher und wir gingen schon mal in Stellung:
D-ABVK
Bild
D-AIGX
Bild
D-AIBG
Bild
A7-BAQ
Bild
D-AIMG
Bild
Bild
F-WWYB
Bild
D-ALFC
Bild

Bild
D-AIGS
Bild
YU-ANK
Bild

danach ging es noch in den südlichen Cargobereich, um ABC und LHC MD11 abzulichten

VP-BIM
Bild
D-ALCB
Bild
gegen Ende noch kurz die SAA A346 mitgenommen
ZS-SNA
Bild
und zum Schluss nochmal zum A350, der gerade gepusht wurde
Bild

hoffe sie gefallen,

Grüße

Keine Kommentare

26.07.2014 – Samstag

Guten morgen Gemeinde! Gehört zwar nicht ganz hier her:
Aber zwischen Hamburg und Berlin macht AFL2684 / B738 ihr 12. Holding. Wie bekomme ich heraus was in SXF los ist?
Ansonsten Euch allen ein lichtreichen Tag am Airport!

Keine Kommentare

Zürich [ZRH/LSZH] im Juli

Moin,

Ich war eine Woche - urlaubsbedingt - in Zürich. Für mich als A330-Fan natürlich ein Paradies.

Nach Ankunft habe ich erst einmal die Terasse ausprobiert:

HB-ION Sehr sauberes und leises Flugzeug :top:
Bild

9V-SKI
Bild

A6-AFE
Bild

D-ABXA
Bild

HB-JHG :top:
Bild

HB-JMH
Bild

HS-TNA
Bild

N66057
Bild

N69063
Bild

Das war es für´s erste. Die anderen Teile folgen alsbald!

Keine Kommentare

Berlin und drumherum – im Juli 2014

Berlin und drumherum - The home of displayed - stored - wrecked airplanes

Die Sonne steht zwar hoch, aber die Tage sind lang; im Juli…
Also habe ich an einem vermeintlich brauchbaren Wochenende den Nordosten der Republik in Sachen „home of displayed - stored – wrecked airplanes“ etwas intensiver unter die Lupe genommen. Berlin sollte dabei das Zentrum sein.

Als wir ende März zur Fifa MD in Berlin waren, besuchten wir ja auf der Rückreise kurz die alte Interflug Il-62 in Stölln…

Bild
DDR-SEG at Stolln-Rhinow
on netAirspace.com


… aber es war mir klar: da geht noch viel mehr!

Nach gründlicher Recherche was wo vorhanden ist und wann man es am besten knipsen kann (alles nur Makulatur wenn der Stern am Himmel nicht mitspielt) griff ich mir einen motorisierten Untersatz und zuckelte an einem warmen Freitagvormittag in Richtung Osten. Erste Zweifel am Vorhaben kamen freilich bereits an der Stadtgrenze auf: „In Finki ist ja heute auch noch so einiges angesagt, und Du Idiot willst inaktiven Flugzeugen nachstellen…“ Aber die A24 war frei und so kam die Bundeshauptstadt mit jeder Minute näher…

Bereits auf Höhe Fehrbellin wurde ich – ohne auch nur ein einziges „Relict“ geknipst zu haben – rückfällig. Von unserem geschätzten Kollegen D-OTTI wusste ich, dass dort eine Grand Caravan mit dem g-eilen Reg D-FUMP Fallschirmspringer in die Luft befördert. Kurzerhand rollte ich von der Autobahn und visierte den Flugplatz Fehrbellin an. Die Caravan war leider nicht aktiv, wurde aber für’s Wochenende vorbereitet...

Bild
D-FUMP
on netAirspace.com


Doch zurück zum eigentlichen Vorhaben…

Berlin-Gatow und das dortige Luftwaffen Museum war mein erster Anlaufpunkt. Bei freiem Eintritt ist es verzeihlich, dass die Ausschilderung unter aller Sau ist und ich ohne Navi erst mal eine Ehrenrunde durch das neu erschlossene Wohngebiet drehen durfte...
Das Museum selbst ist schlichtweg der Hammer, auch wenn es – dem Träger geschuldet – nur um Militärflugzeuge geht. Auf einer gigantischen Ausstellungsfläche sind unterschiedlichste Exponate zu sehen. Zusätzlich arbeitet man in (für die Öffentlichkeit unzugänglichen Bereichen) permanent am Erhalt des Bestandes und an Neuzugängen. Aus diesem Grunde ist auch nicht immer alles zu sehen resp. aufnehmbar. Aber so oder so gibt es genug zu knipsen. Garantiert!

Zunächst die für mich interessantesten Exponate aus dem Bereich „Transportwesen“:

Eindeutig das Schmuckstück der Sammlung:


Bild
A65-69 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
A65-69 at Gatow
on netAirspace.com



Bild
A65-69 at Gatow
on netAirspace.com



Bild
5056 at Gatow
on netAirspace.com


Früher im Museum zu Uetersen zu bewundern:

Bild
9914 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
AS-558 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
1626 at Gatow
on netAirspace.com


Nun haben die da schon ein wirklich weitläufiges Gelände, aber ausgerechnet die An-26 steht aktuell so verschechtelt, dass immer irgendwie ein Hubschrauberteil im Wege ist...

Bild
5209 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
6117 at Gatow
on netAirspace.com



Auch die Drehflügler haben auf mich noch einen gewissen Charme...

Bild
D-HATE at Gatow
on netAirspace.com


Bild
8308 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
5211 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
565 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
7804 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9643 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9820 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
927 at Gatow
on netAirspace.com



Bild
8034 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9392 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9351 at Gatow
on netAirspace.com



Die Kampfflugzeuge sind hingegen nun gar nicht mein Interessensgebiet, aber der Vollständigkeit halber noch ein ganzer Schwung jener Exponate, die man halbwegs ansehnlich knipsen konnte...


Bild
2051 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
DF-316 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
D-9542 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
950 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
645 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9940 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
3562 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
3272 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
XN730 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
WV865 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
UA106 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
JD-249 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
AA615 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9455 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
3905 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
905 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
615 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
613 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
338 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
256 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
225 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
798 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9935 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
65-10842 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2906 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2790 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2013 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
EB-344 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9940 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2790 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
10-SA at Gatow
on netAirspace.com


Bild
4 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
170 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
DB127 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9933 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
XV278 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
WG466 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
AS525 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9912 at Gatow
on netAirspace.com


Jenseits des Zaunes im nicht zugänglichen Bereich des Geländes warten weitere Exponate auf die Restaurierung. U.a. diese Su-20...

Bild
9861 at Gatow
on netAirspace.com



Lichttechnisch war meiner Meinung nach der Nachmittag nicht die schlechteste Wahl (bei der Vielzahl an Parkpositionen natürlich nicht für alles). Und es war noch genug Zeit für den nächsten Anlaufpunkt...

Keine Kommentare

YUL – 27.06.2014

Heute war unser erster voller Tag in Montreal Dorval. Im Gegensatz zum Vortag, wurde jetzt nur noch auf der 24 gelandet. Im Gegensatz zu HAM, kann man in YUL schon ab 08:00 gut aufnehmen. Allerdings wird das Licht ab 11:00 langsam grenzwertig und steht dann schon sehr steil am Himmel. Ab 15.00 ist das Licht schon längs rum, aber noch immer etwas hoch. Mit Spiegelungen hat man nur am Vormittag zu kämpfen. Der Inbound-Traffic ist vormittags ziemlich lau, dafür wird der Nachmittag richtig gut. Da kommen auch einige Europäer und viele innerkanadische Flüge rein. Die Main RWY ist, zumindest nachmittags, die 24R, allerdings kommen alle Businessflieger und ein paar Highlights gerne auf der 24L.

Jetzt zu den Fotos:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

25.07.2014 – Freitag

Moin,

Air Berlin fliegt einen Sonderflug nach Svalbard Airport, Longyear (Norwegen).

AB1234 DUS HAM A321 DABCI Ankunft 0810 LT 78 Paxe
AB1234 HAM LYR A321 DABCI Abflug 0855LT 210 Paxe
AB1235 LYR HAM A321 DABCI Ankuft 1805LT 174 Paxe
AB1235 HAM DUS A321 DABCI Abflug 1850LT 79 Paxe

Wer noch die D-ABDU (Ethiad/AB Misch Colour) braucht, so hat er glück, denn diese ist wieder hier Stationiert.
Fliegt morgen HAM-PMI-HAM-SZG-HAM-VIE-HAM-PRN-HAM

Abend kommt noch D-ABXA A332 aus/nach Malle

Keine Kommentare

Algerisches Flugzeug verschwunden

Quelle: ARD Tageschau

http://www.tagesschau.de/ausland/air-algerie-100.html


"Zum Einsatz kam eine Maschine vom Typ McDonnell Douglas MD-83 der spanischen Charterfluggesellschaft Swiftair. Neben 110 Passagieren seien auch sechs Besatzungsmitglieder an Bord gewesen."

Keine Kommentare

24.07.2014 – Donnerstag

MSN 6221 (A321, Juneyao in sp. red cs) ist auf dem A-Flug unterwegs, evtl. also gleich noch ein LA in HAM.

Keine Kommentare

23.07.2014 – Mittwoch

Dann will ich mal loslegen. Ein white tail Flieger aus dem Norden:

Bild

Von der Insel ein Inder und Ami sowie ein knallroter Airbus aus dem chinesischen Riesenreich:

Bild Bild Bild

Keine Kommentare