Aviation Community

Aviation Community header image 2

02.09.2015 – Mittwoch

September 2nd, 2015 · Keine Kommentare

Keine Movements, aber interessante Zahlen: 17/50 auf RTM-HAM heute morgen gebucht.

Tags: Allgemein

Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln

September 1st, 2015 · Keine Kommentare

Am 20.9.15 findet in Köln der Tag der Luft- und Raumfahrt statt
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10809/
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Tag_der_Offenen_Tuer_Europaeisches_Astronautenzentrum_der_ESA_in_Koeln_nimmt_am_20._September_am_Tag_der_Luft-_und_Raumfahrt_2015_teil

Tags: Allgemein

HAM-FRA-VKO 29.08

September 1st, 2015 · Keine Kommentare

Es gibt mal wieder einen kleinen Trip-Report von mir. Da LH1470/1471 nach VKO leider auch nach DME verlegt werden, war es wohl das vorerst letzte Mal, dass ich einen Blick auf die dort abgestellten Flieger erhaschen konnte.

Aus der D-AILD kurz vor der Landung in FRA:
Bild
D-AILD
by spotteralex on netAirspace.com


Kleine Jumbo-Parade:
Bild
Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Kurz unserem Start nach Moskau in der D-AIZP ging noch die D-ABYK raus, was ich für eine Füllung meines Reg-Buches nutzte. ;) Ein tolles Flugzeug:
Bild
D-ABYK at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Auf dem Weg nach Moskau:
Bild
D-AIZP
by spotteralex on netAirspace.com


Kleiner Overview vom Regierungsapron... nicht schlecht Herr Specht. :shock:
Bild
Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Hat wunderbar geklappt mit den beiden dort abgestellten Tu-154. Vor zwei Jahren waren es noch vier...
Bild
RA-85709 at Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-85795 at Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Und zu guter Letzt noch ein weiterer recht interessanter Flieger kurz vor dem Pushback:
Bild
EI-FBU at Moscow - Vnukovo
by spotteralex on netAirspace.com


Hoffe es hat gefallen. ;)

Tags: Allgemein

Amerika-Westküste Sommer 2015

September 1st, 2015 · Keine Kommentare

Ich hatte ja schon die Landschafts-Bilder gezeigt, aber jetzt habe ich endlich alle Flugzeug Bilder fertig gemacht. Kurz das Routing:

(PS: Viel Spaß beim scrollen und ich hoffe euch gefallen die Bilder)

02.08.2015
HAM-FRA LH7 A319 D-AILM
FRA-SFO LH454 A388 D-AIMM 95E (Upper Deck Y)

12.08.2015
LAS-SFO B6 2589 A320 N536JB 8A

15.08.2015
SFO-FRA (+1) LH455 A388 D-AIMD 95C (Upper Deck Y)

16.08.2015
FRA-HAM LH14 A319 D-AILI 10A

Das hieß für mich insegesamt 5 neue Airbus-Cockpits, wovon ich aber nur die ersten zwei zeigen werde (die nächsten 3 waren mir dann zu langweilig und bei SFO-FRA wurde ich gefragt das Foto nicht zu veröffentlichen).

Da unser Flug einigermaßen früh in HAM losging, hieß es das schöne Licht auf der LH Senator Lounge zu nutzen, da mein Vater (mit Status) dabei war. Übrigens top Service von LH die ganze Familie reinzulassen in die Lounge!

Aus Newark:

BildN48127 / United Airlines / Boeing 757-224(WL) / cn 28968 / ln 791 at Hamburg by Johann Stürken, auf Flickr

BildD-ABOM / Condor / Boeing 757-330(WL) / cn 29022 / ln 926 at Hamburg by Johann Stürken, auf Flickr

Nicht mal für eine gäääähhhhn Hansen war ich mir zu Schade :P

BildD-AILD / D-AVYL / Lufthansa / Airbus A319-114 / MSN 623 at Hamburg by Johann Stürken, auf Flickr

Dann direkt nach der Landung in FRA:

BildD-AILM / D-AVYR / Lufthansa / Airbus A319-114 / MSN 694 at Frankfurt by Johann Stürken, auf Flickr

Es hieß einmal den A-Plus Flugsteig langzulaufen. Leider war ich zu weit gelaufen und es war keine Zeit mehr für zurück, weswegen ich "nur" innerhalb von 5 Minuten 3 LH A380 knipsen durfte und nicht auch noch eine 748.

BildBildBild


Dann ging es endlich in das Cockpit des A380. Nach Jahren des wartens konnte ich endlich ein Foto hier machen.


BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Der vorderste Teil der Business-Kabine nach der Ankunft in SFO:

BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Das gleiche für die First:

BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Und nochmal Sitz 1D alleine:

BildD-AIMM / F-WWSP / Lufthansa / Airbus A380-841 / MSN 175 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Fazit vom Flug: Ich hatte das Glück im Oberdeck Economy zu fliegen. Diese Sitze gibt es nur saisonal (zu Ferienzeiten) und sind absolut den Aufpreis wert (ich glaube 15 oder 25€). Wenn man den zahlt kann ich mir gut vorstellen, das man nicht nochmal extra für Reihe 95 (Notausgang) zahlen muss. Wenn jemand die Möglichkeit hat: Schlagt zu! Der Service war sehr nah an Business, da es für nur 35 Passagiere ein Kabinenmitglied alleine gibt. Man wird also die ganze Zeit versorgt :top: :top: Die Beinfreiheit ist natürlich auch sehr schön, aber die bekommt man ja auch auf dem Hauptdeck.

Aufm Weg zum Mietwagenzentrum konnte ich noch meine erste UA 744 ergattern

BildN121UA / United Airlines / Boeing 747-422 / cn 29167 / ln 1211 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Mittlerweile hab ich mehr 748 von Air China als LH (wird sich nächsten Sonntag in FRA ändern ;)

BildB-2486 / Air China / Boeing 747-89L / cn 41192 / ln 1507 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Dann noch eine UA 744 beim Take-off vom Mietwagenzentrum aus (bzw dessen Parkhaus). Der Sound war schon sehr gut ;)

BildN121UA / United Airlines / Boeing 747-422 / cn 29167 / ln 1211 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Auch noch ein LX A343 aufm Rückweg nach ZRH:

BildHB-JMH / F-WWJV / Swiss Airbus / A340-313 / MSN 585 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Nächste Flughafen-Station war Las Vegas.

Nach dem Motto Star-Alliance Lacke muss man eben machen:

BildHP-1823CMP / Copa Airlines / Boeing 737-86N(WL) / cn 39398 / ln 4051 at Las Vegas by Johann Stürken, auf Flickr

In XFW verpenn ich die immer:

BildN638VA / D-AVVB / Virgin America / Airbus A320-214 / MSN 3503 at Las Vegas by Johann Stürken, auf Flickr

Eine Hawaiian ausm Flieger raus (hab mein bestes getan irgendwie die Nachteile von der Flugzeug-Scheibe in Lightroom auszugleichen, aber man sieht es immer noch):

BildN393HA / F-WWTX / Hawaiian Airlines / Airbus A330-243 / MSN 1422 at Las Vegas by Johann Stürken, auf Flickr

Dann in SFO ausm Terminal einer meiner Lieblingstypen:

BildG-VBUG / F-WWCV / Virgin Atlantic Airways / Airbus A340-642 / MSN 804 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Vor dem Flug nach FRA noch meinen ersten UA 789 erlegt:

BildN45956 / United Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / cn 40918 / ln 324 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Und die UA Retro (hoffe sie irgendwann nochmal besser zu erwischen):

BildN475UA / F-WWIC / United Airlines / Airbus A320-232 / MSN 1495 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Dann noch der LX A343 am Gate:

BildHB-JMD / F-WWJN / Swiss / Airbus A340-313 / MSN 556 at San Fransisco by Johann Stürken, auf Flickr

Am schwersten am Bearbeiten hier war danach den Weißabgleich so zu treffen, das das Foto nich komplett entstellt ist.

Da in FRA das Wetter schlecht war gibt es von hier, keine Fotos.

Noch was zum Rückflug: Grade wenn man auf dem Klo war, hat man gesehen, wie schnell die Flieger abgenutzt werden, da ich ja auf dem Hinflug mit D-AIMM (0,9 Jahre) einen sehr neuen A380 hatte, wobei D-AIMD relativ gesehen sehr alt war (5,3 Jahre). Mike Dora war einfach schon viel abgerockter und war schon nicht mehr so mega sauber wie Mike Mike. Aber trotzdem solide Leistung von LH, wie immer, die immer freundlich sind, was man immer wieder in Amerika vermisst hat.

Tags: Allgemein

01.09.2015 – Dienstag

September 1st, 2015 · Keine Kommentare

A 318-112 (CJ) A6-AJC in wenigen Minuten auf der 33.

Tags: Allgemein

31.08.2015 – Montag

August 31st, 2015 · Keine Kommentare

10:00 GAF587 aus Kreta-Chania
11:30 GAF531 nach Kreta-Chania
16:00 DLH9921 nach FRA

Tags: Allgemein

Hannover am 30.08.2015

August 30th, 2015 · Keine Kommentare

Heute morgen beim Blick in unseren grauen Himmel sind wir spontan, so wie wir das eigentlich immer machen noch auf die schnelle nach Hannover gedüst.
Das Wetter war dort eindeutig besser als in Hamburg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tags: Allgemein

Hannover (HAJ) – 30.08.2015

August 30th, 2015 · Keine Kommentare

Nix Besonderes, aber das Wetter in HAM war sooo schlecht
Bild
D-ATUK at Hannover - Langenhagen
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
F-HBXN at Hannover - Langenhagen
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
CS-DSB at Hannover - Langenhagen
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
OE-LND at Hannover - Langenhagen
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Line-up Südbahn hatte ich bisher noch nie gesehen. Gefällt mir gut! :top:

Tags: Allgemein

Stative für andere Perspektive

August 30th, 2015 · Keine Kommentare

Ich dachte mir das ich die Diskussion über die Stative aus dem Daily Thread nehme.

Zu Sven's Frage: Ich benutzte sowohl ein Manfrotto 3-Bein-Stativ, sowohl als auch ein 1-Bein-Stativ (bzw. Monopod). Am besten ist es natürlich für das hochhalten der Kamera den Monopod zu benutzen, da beim 3-Beiner, die anderen zwei Beine nur zusätzliches Gewicht sind, das man ausgleichen muss (da gibt es ja dann schon einen Hebel-Effekt). Ich hab mal gemessen:

3-Beiner ist mit eingefahrener Mittelleiste (oder wie man das Ding nennt, dass in der Mitte des Stativs ist) 1,50m lang, dazu kommen noch 10cm für den Stativkopf.

Beim 1-Beiner sind es 1,57m, auch hier kann man noch den Kopf drauftun. (für Berechnungen werden wir mal für beide 1,55 nehmen)

Dann hab ich noch ne Armlänge von 80 cm, wovon aber ca. 30cm weggenommen werden müssen, da ich oft die Hände versetzt am Stativ habe um es zu halten. Bei einer Schulterhöhe von 1,60, bedeutet das dann die Kamera auf einer Höhe von etwa (1,6+0,8-0,3+1,55+0,1) 3,75 Metern ist, was dann schon ein ganz schöner Unterschied zu sonst 1,75m ist.

Ist übrigens super, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und nicht wie die Olischa-Brüder (hab gehört das ihr das macht) noch ne Leiter am Fahrrad hat, aber trotzdem bei der Technik gute Fotos machen will.

Wer noch Anregungen hat, her damit ;)

Tags: Allgemein

FCO – 18.07.2015

August 30th, 2015 · Keine Kommentare

Tag 4 mit strahlend blauem Himmel. Heute kamen uns auch noch ein paar bunte Airbusse vor die Nase. Ganz besonders habe ich mich im Nachhinein über den EI-IMI gefreut. Denn der A319 ging am 20.07.2015 zum lackieren in die neue Bemalung. Glück gehabt! Also viel Spaß beim angucken der Bilder, vielleicht wird er ein oder andere zu einer Reise nach Rom animiert!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Tags: Allgemein